Probleme mit Seagate DM001 - Anlaufgeräusch (Speedfan?)

matriXcruiser

Lt. Junior Grade
Leider habe ich eine neue Seagate St2000dm001 erwischt, bei der sich APM nicht per Firmware ändern lässt.

Wegen dem zirpen würde ich die Festplatte jetzt nicht zurück geben. Mit der Performance und sonstiger Lautstärke bin ich nämlich zufrieden.

Da ich die festplatte nur selten nutze (Rohmaterial für Videos oder Bilder) fährt sie recht schnell mit der Drehzahl runter. Zumindest vermute ich das, denn wenn ich sie dann doch benutzen will hört man sie erst mal anfahren. Soweit ist das okay?!

Wenn ich jedoch Speedfan laufen habe um die Lüfter zu steuern, fährt die Festplatte rund aller einer Minute hoch. Das kommt mir etwas komisch vor.

Was hilft gegen das Speedfan-Problem?
Und warum fährt eine Festplatte bereits nach einer Minute überhaupt in den Idle mode? (Windows Power Plan sagt 20min)

System - SSD
Programme, Musik - Hdd1
Videozeug - Hdd2 (Seagate)

Hier die Smart werte
hdd.PNG

Zuletzt bearbeitet:
1 SATA Downshift Error (B7), Verlangsamung der SATA Schnittstelle und 3 Command Timeouts,
der Grund dafür ist allerdings nicht ersichtlich.

Du hast den falschen Untertyp erwischt, ST2000DM001-1CH164, nur für die -9YN164 gibts ein Firmwareupdate.
Das Speedfanproblem habe ich schon mitbekommen, kann dafür aber keine Lösung anbieten.
Der Windows Energiesparplan ist der Firmware der Platte wurscht.
640 Ein/Aus-Schaltungen= alle 129 Sekunden 1x.
Wenn du unbedingt möchtest kann die Zeitspanne z.Bsp. mittels CrystalDiskInfo gestreckt oder ganz abgeschaltet werden.

Kann sowas rein theoretisch von einem fehlerhaften Sata-kabel kommen? Lesen/Schreiben geht aber normal, da müsste das kabel auch okay sein?

Aller 128 Sekunden ist sicherlich nicht normal oder gesund für Festplatten?

Per CrystalDisk hab ich schon mal die APM settings geändert. Leider bleiben die auch nicht erhalten nach einem Neustart.. Momentan auf 80h was ja 128 entspricht.

Mal abgesehen von der Geräuschentwicklung mache ich mir mehr Gedanken und die Langlebigkeit.

Naja, Lebensdauer ist relativ, bei garantierten 300.000 Zyklen sind das 10.750 Stunden, eigentlich erreichen alle Platten, sofern sie nicht durch andere Gründe den Löffel abgeben, mehr als 600.000 Zyklen, also mehr als 21.500 Stunden.

Zu CDI, in den Autostart damit:

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken/bzw. die gewünschte Zeit einstellen
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM, bzw. paßt die Zeit an.
(im Fall1: APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)

Alternativ mittels hdparm, das ist allerdings heikel, wer hier pfuscht, kann
schnell mit einer unbrauchbaren Platte dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Ich will eigentlich versuchen ohne Autostart Programme aus zu kommen.

SpeedFan ist definitiv das verantwortliche Programm. Auch das im 30 Sekunden Takt auftretende zirpen der Festplatte wird durch SpeedFan erzeugt. Die Lösung ist einfach das Smart Feature von SpeedFan per Startparameter abzuschalten.

Also ist das hier die Lösung: /NOSMARTSCAN
Code:
"C:...SpeedFan\speedfan.exe" /NOSMARTSCAN

APM lasse ich jetzt testweise mal aktiv, da die Probleme beseitigt scheinen.

Alternate 2
Zurück
Oben