Probleme mit Sky Go bzw. Silverlight

laxor

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Sky Abo und da ich öfters am Wochenende nicht zuhause bin, nutze ich Sky Go (Online Streaming von Sky via Silverlight im Browser) recht häufig. Seit ich aber mein Sony Vaio S Notebook mit Windows 8 habe, macht das leider keinen Spaß mehr. Das liegt an zwei Fehlern:

Fehler 1):
Silverlight hat schon immer etwas rumgezickt, aber bei meinem Vorgängergerät hatte ich die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Internet Explorer noch am besten läuft. Also IE10 gestartet, auf Sky Go und Video gestartet - Ergebnis: wunderbares HD-Bild, aber kein Ton. Der Ton im IE ist nicht gemutet, Flash Videos (z.B. Youtube) gehen ohne Probleme. Auch bei anderen Anbietern, die das Silverlight Plugin nutzen kein Ton - Videos ohen DRM haben aber Ton. Also nach dem Fehler gegooglet und alles mögliche ausprobiert: Audio-Treiber deinstalliert und aktualisiert, Silverlight deinstalliert und verschiedene Versionen getestet, IE10 zurückgesetzt, DisableProtectedAudioDG in der Registry auf 0 gesetzt. Alles ohne Erfolg.
Ich habe in meinem Notebook zwei Audio-Ausgänge: Realtek HD Audio (Lautsprecher des NB bzw. Kopfhörer) und Intel Display Audio (HDMI Audio Out). Bei einem der beiden Ausgänge bzw. dem entsprechenden Treiber scheint es ein Problem im Zusammenspiel mit dem DRM von Silverlight zu geben, ich weiß nur nicht was genau das Problem verursacht. Deaktivieren von einem der beiden Ausgänge bringt auch nichts. Nach mehreren Wochen Fehlersuche bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Fehler 2):
Die einfachste Lösung zu 1) ist natürlich der Wechsel auf einen anderen Browser. In Chrome, Firefox und Opera funktioniert auch der Ton wunderbar, doch leider taucht gleichzeitig ein ähnlich nerviger Fehler auf: Bei horizontalen Bildschwenks (v.a. beim Fußball sehr häufig) ruckelt das Bild ganz leicht, es sieht einfach nicht flüssig aus. Nach längerem Schauen strengt das die Augen ganz schön an. Also bin ich auch hier auf Fehlersuche gegangen - schließlich geht es im IE10 ja ohne diese Ruckler. Bildwiederholrate ist auf 60Hz gestellt, bei allen anderen Einstellungen ist es noch schlechter, vertikale Synchronisierung ist aktiviert. Chache, Cookies und Einstellungen löschen bringt auch nichts. Hardwarebeschleunigung an/aus macht auch keinen Unterschied.

Mein System:
Sony Vaio S
Intel i7 3632QM 2,2 GHz
Intel HD4000/Nvidia GT640M
8 GB RAM
Windows 8 Pro

Ich hoffen, dass ich wenigstens eines der beiden Probleme beseitigt bekomme, ohne das Notebook komplett neu aufsetzen zu müssen, da mir dafür im Moment die Zeit fehlt.
Ich hab mich bemüht alles möglichst detailliert zu beschreiben, sollten trotzdem noch Sachen unklar sein, einfach fragen :)

Gruß
Laxor
 

lydec

Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
153
Hallo,

ich habe selber kein Win8 und nutze SkyGo unter Mac mit Silverlight, was mir aber in den Sinn kommt in Bezug auf das Ruckeln: Welche Grafikkarte wird genutzt? Die Intel HD oder die Nvidia? Nicht das die immer hin und her schalten, weil die Leistung mal wechselt.
Das zweite was ich probieren würde, ist der Kompatibilitätsmodus vom IE.
Kannst du sagen, wie die Auslastung vom System ist wenn es unter den einzelnen Browsern die Wiedergabe läuft? Kannst du ev. im Silverlight eine Einstellung für den Ton tätigen?

edit: Btw: Die Desktop oder die "App"-Version vom IE?

Gruß
 

laxor

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Die Idee hatte ich auch schon. Wenn ich das richtig sehe, kann ich im Nividia Control Center bei Chrome, Firefox und IE die Benutzung der Nvidia Karte nicht erzwingen (Auswahl ausgegraut), also scheint die integrierte Grafik genutzt zu werden. Ich habe es dann noch mit Opera probiert - da konnte ich die Nvidia Grafikkarte als bevorzugten Grafikprozessor wählen, aber das Ruckeln ist weiterhin da.
Die CPU-Auslastung ist ca. 20% bei HD-Wiedergabe, Arbeitsspeicher sind 40% belegt - also alles im grünen Bereich.

IE ist im Desktop-Modus, die App hat soweit ich weiß gar keinen Silverlight-Support. Kompatibilitätsmodus hilft auch nicht und Einstellungen gibt es in Silverlight leider gar keine (außer Hardwarebeschleunigung an/aus).
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Naja, der Bildschirm ist auf 60Hz eingestellt, SkyGo wird aber nur das TV-Material haben und das beträgt in Deutschland normal 25 bzw. 50 fps, das könnte zumindest die Ruckler erklären, und der IE hat da vielleicht eine Funktion um das ein wenig auszugleichen und deshalb sieht es da etwas weicher aus (kann natürlich auch Absicht dahinter stecken damit der IE besser da steht, das aber nur reine Spekulation).

Zum Rest fällt mir aber auch grad nichts ein.
 

laxor

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Ich hab 25 Hz und 50 Hz jetzt nochmal ausprobiert (mit Chrome). Bei 25 Hz ist das Ergebnis katastrophal, es ruckelt bei allen Bewegungen, bei 50 Hz ist kein Unterschied zu 60 Hz zu erkennen.
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Das es bei 25/24/23Hz katastrophal ist glaub ich gern, besonders Menüs ruckeln dann, die meisten Monitore/TVs schaffen es nicht ein vernünftiges Bild zu zaubern dabei, daher lieber 50 einstellen. Das es dabei aber immer noch ruckelt liegt dann wohl doch an Silverlight.

Eventuell mal versuchen vorhandene Verschlimmbesser sowohl im Grafikkartentreiber und/oder Monitor abzuschalten, in Silverlight mal mit der Hardwarebeschleunigung rumspielen.
 

Bocan

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
110
Hattest du eigentlich ne Lösung gefunden? Hab nämlich genau das gleiche Problem -> Chrome, Firefox Sound aber leichte Rcukler; IE -> Super Bild aber nur ein Brummton. :-(
Alles mit u.a. System.
 

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
474
Würde mich jetzt auch mal interessieren, ob und wie eine Lösung gefunden wurde?!
Zu Windows8 und ie10 weiß ich nur soviel, als das doch irgendwie eine "Sparversion" ist,
Also ohne DX und Addons oder nicht ? Habe irgendwo gelesen, dass noch nichtmal das
PDF Plugin gehen soll.
Mein Tipp dafür ist die Desktop.....ahhhh, habe gerade gelesen, dass Du die Desktopversion
Nutzt. Mhhh, da weiß ich dann auch nicht weiter.

Ich nutze Skygo in letzter Zeit auch gerne, da ich oft 24 oder Game of Thrones verpasse.
Dieses leidige ruckeln habe ich auch. Auf dem ipad ist alles sehr flüssig. Schade, dass man
Das ipad nicht in fullscreen an den TV anschließen kann. Der Av Adapter funktioniert nämlich
Beim iPad Mini mit Lightning nicht mehr. Beim alten ging das wohl.
Was kann man gegen diese Mikroruckler tun? Woher kommt das?
Die Datenrate ist hoch genug.
 
Top