Probleme mit SQL Management Konsole und Netzwerkwerser

nurmalsoamrande

Lt. Commander
So, nachdem Problem gestern mit der Officeaktivierung direkt das nächste.

Bei uns in der Firma setzen wir mehrere MS SQL-Server ein (MS-SQL 2005, 2008 R2, 2012 R2 und 2014). Ein paar Kollegen haben für Kompatibilitätstests auf Ihren Maschinen Win 10 Professional installiert, Ich selbst sitze noch an einer Win7 Maschine.

Um auf den Zoo an MS-SQL-Servern zugreifen zu können, benutzen wir alle die Original MS-SQL Managementkonsole, entweder 2012 oder 2014.

Das Verbinden auf die einzelnen SQL Server klappt von allen Rechnern wunderbar, das Problem ist, dass ein paar der Win10-Maschinen im Netzwerk keine Server angezeigt bekommen, dass heißt ich muss Server und Instanz kennen und von Hand eingeben, dann gehts, aber automatisch sehe ich nichts. An anderen Maschinen ist das kein Problem, da sehe ich sofort die Netzwerkserver.

Auf meiner Win7-Maschine hatte ich auch das Problem, da hat die Deinstallation von .NET Framework 4.6. und anschließende Neuinstallation von 4.5.2 das Problem gelöst.

4.6 zu deinstallieren ist ja für Win10 leider keine Option. Dazu kommt noch, warum können einige Kollegen die Server sehen und andere nicht? An welcher Stelle müsste ich mal nachsehen?

An den SQL-Servern selbst (und deren Firewalleinstellungen) wird es wohl eher nicht liegen, sonst würde ja niemand den Server sehen. An Win 10 selbst kann es eigentlich auch nicht liegen, da es ja Kollegen gibt, die die Server sehen. Es macht scheinbar auch keinen unterschied ob ich frisch installiertes Win10 habe oder ob ich ein von Win7 upgegradetes Win10 habe. Es gibt in beiden Fällen Maschinen, die die SQL-Server sehen und auch Maschineen, die die SQL-Server nicht sehen.

Wie gesagt, es geht nur um das Server SEHEN. Das Verbinden klappt auf allen Maschinen.

Ist leider keine Option, wir müssen auch mit Win10 Maschinen testen, und wir müssen auch per SQL-Konsole nachprüfen können, ob die korrekten Werte in der Datenbank gelandet sind.

Namensauflösung funktioniert auf den betroffenen Win10 Maschinen korrekt?

Ist die Netzwerkermittlung auf den betroffenen Rechnern aktiviert oder wird die evtl. durch eine nicht Windows 10 konforme GPO verwaltet?
Tauchen die Server im Explorer unter Netzwerk auf? Sind die Geräte alle Mitglied der Domäne?
Wird das Netzwerk als Unternehmensnetzwerk mit aktivierter Netzwerkerkennung erkannt?
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/enable-disable-network-discovery#1TC=windows-7

Ich habe ein Windows 10 Pro Notebook und hatte damit in noch keinen Netzwerk unserer Kunden Probleme beim finden der SQL-Server oder sontiger Geräte.

Ja, Netzwerkermittlung ist auf allen Rechnern aktiviert
Nein, es werden Gruppenrichlinien verwendet
Nein, werden keine Domänen verndet, ALLE Rechner sind lokale User (Ebenfalls wird KEIN MS-Konto verwendet)
Ja, im Explorer sehe ich die SQL-Server

Das seltsame ist ja, PC1, Windows per ISO installiert, Managementkonsole aus dem selben Downloadpaket installiert Funktioniert, PC 2 vom selben ISO installiert mit selben Download für die Konsole installiert geht nicht... Die Hardware ist bis auf die Graka und die Festplatte identisch, die Installation von jeder Software wurde per default durchgeführt (Also immer nur ja/weiter, keine Änderungen vom Standard (Außer bei Win 10 lokales Konto statt mit MS-Account)...

Lokale User weil in der Regel unsere Kunden nicht ins Internet kommen... und keine Domäne, naja, wir sind ein kleiner Laden und wir müssen zuviele unterschiedliche Konfigurationen durchspielen können, dass eine Domäne einfach zu unflexibel ist. Du kannst ne Domäne nicht alle 3 Tage über den Haufen werfen und neu aufsetzen/ändern.

Zurück
Oben