Probleme mit Stoffmauspads (und hoher Luftfeuchtigkeit)

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, falls das nicht der richtige Thread ist, ich war mir nicht ganz sicher, wo ich es posten sollte. Aber ich hoffe, dass uns auf diesem Wege jemand weiterhelfen kann.

Seit fast zwei Jahren hat mein Freund Probleme mit seinen Mauspads. Egal welches er benutzt, die fühlen sich alle unglaublich langsam an, selbst wenn er ein Neues aus der Verpackung nimmt, ist das nur 1-2 Tage glatt und schnell und anschließend fühlt es sich schlammig an, die Maus lässt sich nur sehr langsam über das Pad ziehen. Die Luftfeuchtigkeit bei ihm kann an schwühlen Tagen bei über 70% liegen. Natürlich ist uns bewusst, dass Stoffpads sehr anfällig für Luftfeuchtigkeit sind und dass das durchaus ein Grund sein kann, er benutzt in der Regel Mauspads mit einer Baumwolloberfläche.

Er hat sich einen Luftentfeuchter gekauft, der es kaum unter 50% in einem Tag schafft und das Ding ist echt laut und steht direkt neben seinem Schreibtisch also kann er ihn nicht ununterbrochen laufen lassen. Daher haben wir nach Mauspads gesucht, die nicht so stark auf Luftfeuchtigkeit reagieren, welche mit Mikrofraseroberfläche, Hardpads, aber die Mikrofaserpads sind genauso langsam und die Oberfläche ist nicht glatt genug und die Hardpads sind auch ziemlich rau, was dem problemlosen Gleiten im Weg steht, er mag generell keine Hardpads und am liebsten benutzt er das Steelseries Qck oder das Sharkoon 1337 XL, kein anderes ist bisher an die Gleitfähigkeit herangekommen aber auch das sind Stoffpads und sie funktionieren auch nur stundenweise an wirklich guten Tagen.

Die Mauspads wurden gewaschen, mit normaler Seife, mit fettlösendem Spülmittel, aber auch nach dem Waschen und einen Tag trocknen sind die Mauspads sehr langsam. An Staub oder Dreck kann es daher auch nicht liegen. Und es macht keinen Unterschied ob er nun T-Shirt oder langärmligen Pullover trägt. Er hat auch zwei verschiedene Mäuse (die Zowie FK1 und Logitech G Pro) ausprobiert, bei beiden dasselbe Problem und auch verschiedene Mausfüße wurden ausprobiert, er benutzt im Moment Hyperglides aus Teflon, die aber keinen Unterschied machen. Er hat einen Glastisch, auf dem keine der Mäuse funktionieren. Wir hatten vielleicht noch vermutet, dass sich die Mauspads statisch aufladen weil es sich anfühlt als würden sie sehr fest am Tisch kleben, aber das macht eigentlich eher weniger Sinn.

Insgesamt hat er rund 15 verschiedene Mauspads ausprobiert und nichts scheint das Problem zu lösen oder es auch nur annähernd besser zu machen. Er spielt gern CS:GO (niedrige sensitivity) aber das funktioniert einfach überhaupt nicht, wenn er die Maus nicht über das Mauspad gezogen bekommt.

Hat jemand etwas Ähnliches erlebt und weiß vielleicht Rat? Gibt es entweder extrem glatte Mauspads, die sich wie Stoff anfühlen aber kein Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit haben? Oder kann man die Luftfeuchtigkeit dauerhaft runterbringen? Ich hab schon nach Pflanzen gesucht, die Luftfeuchtigkeit absorbieren (Heizung und/oder lüften scheint auch keinen wirklichen Unterschied zu machen). Wir verzweifeln langsam und wären für jede Hilfe mega dankbar!
 
Ists draussen heiss, Fenster zulassen und nachts lüften.
Ists draussen kalt, innen ordentlich heizen, dann Fenster auf dass die ganze erwärmte Luft rauskann.
Der Grund: Warme Luft nimmt Feuchtigkeit besser auf als kalte.
Also immer so lüften, dass die warme feuchte Luft in der Wohnung durch kältere und trockenere Luft von aussen ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MlleAvantgarde
Pflanzen verdunsten Wasser, erhöhen also die Luftfeuchte. Im Winter eigentich gut, denn zu trockene Luft ist auch nicht gut.

Aber wo lebt Ihr denn? In den Tropen? Schwüle Tage sind zumindest in DE schon lang her.

@DNULLmEINSnVIERtNULLr: Was Du aber außer Acht lässt, ist der Taupunkt, denn der entscheidet über den Wassergehalt der Luft. Darum sollte man im Sommer nach einem Gewitter nicht gleich lüften, weil zwar die Luft evtl. kälter ist als innen, aber dafür kommt die feuchte Suppe von draußen rein. Dann lieber im Endeffekt (weil die Wärme auch in den Möbeln und Wänden steckt) 1 Grad mehr in der Bude, aber dafür 20% weniger Feuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MlleAvantgarde
Interessant, ich höre so etwas zum ersten Mal. Ich bezweifle dass das Problem an der Luftfeuchtigkeit liegt. Ich vermute dass die Mäuse keine guten Gleiteigenschaften haben. Gute Mäuse ab 50 Euro, vor allem die teuren Gamer-Mäuse kommen mit so gut wie jeder Oberfläche klar meiner Erfahrung nach. Oder vielleicht hat der Freund schwitzige Hände?

Ich kann dieses Mauspad empfehlen. Es besteht aus extrem dünnen Stoff (1-2mm) und meine Logitech MX Master 2S gleitet hervorragend darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MlleAvantgarde
Lieben Dank schon einmal für die schnellen Antworten!

D0m1n4t0r schrieb:
Ists draussen heiss, Fenster zulassen und nachts lüften.
Ists draussen kalt, innen ordentlich heizen, dann Fenster auf dass die ganze erwärmte Luft rauskann.
Der Grund: Warme Luft nimmt Feuchtigkeit besser auf als kalte.
Also immer so lüften, dass die warme feuchte Luft in der Wohnung durch kältere und trockenere Luft von aussen ersetzt wird.

Tatsächlich scheint er besser im Sommer klarzukommen, obwohl die Luftfeuchtigkeit im Sommer ja theoretisch höher sein müsste. Aber er lebt direkt neben einem See, daher hatten wir befürchtet, dass die Luftfeuchtigkeit tatsächlich von außen ins Haus kommt, wenn er lüftet, gerade im Sommer sollte das aber wohl der Fall sein, wenn Wasser vom See verdunstet und ins Haus zieht, scheint aber wohl nicht so ein Problem zu sein.


Vindoriel schrieb:
Pflanzen verdunsten Wasser, erhöhen also die Luftfeuchte. Im Winter eigentich gut, denn zu trockene Luft ist auch nicht gut.

Aber wo lebt Ihr denn? In den Tropen? Schwüle Tage sind zumindest in DE schon lang her.

@DNULLmEINSnVIERtNULLr: Was Du aber außer Acht lässt, ist der Taupunkt, denn der entscheidet über den Wassergehalt der Luft. Darum sollte man im Sommer nach einem Gewitter nicht gleich lüften, weil zwar die Luft evtl. kälter ist als innen, aber dafür kommt die feuchte Suppe von draußen rein. Dann lieber im Endeffekt (weil die Wärme auch in den Möbeln und Wänden steckt) 1 Grad mehr in der Bude, aber dafür 20% weniger Feuchte.

Er lebt in Holland auf so einer Art "Insel", da ist überall Wasser ein paar Kilometer entfernt herum und ein Teich vielleicht 5 Minuten vom Haus entfernt. Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, dass Holländer ähnliche Probleme haben, aber in ein anderes Land zu ziehen, nur damit man mal spielen kann scheint für ihn auch keine Lösung zu sein, auch wenn wir es ihm alle in unserer Verzweiflung geraten haben :D


IT_Genius schrieb:
Interessant, ich höre so etwas zum ersten Mal. Ich bezweifle dass das Problem an der Luftfeuchtigkeit liegt. Ich vermute dass die Mäuse keine guten Gleiteigenschaften haben. Gute Mäuse ab 50 Euro, vor allem die teuren Gamer-Mäuse kommen mit so gut wie jeder Oberfläche klar meiner Erfahrung nach. Oder vielleicht hat der Freund schwitzige Hände?

Ich kann dieses Mauspad empfehlen. Es besteht aus extrem dünnen Stoff (1-2mm) und meine Logitech MX Master 2S gleitet hervorragend darüber.

Vielen Dank für die Empfehlung, das hat er sich schon angeschaut, war aber nicht zufrieden damit. Die Mäuse, die er benutzt, liegen (glaube ich) beide über 50-60 euro, ich glaube optische Maussensoren kommen nicht gut mit Glastischen zurecht. Vielleicht lassen die Mauspads irgendwie den Maussensor bis zum Glas durch und deshalb gibt es Probleme? Wir haben aber auch schon Holzplatten auf den Tisch gelegt und das hat auch nicht so besonders gut funktioniert. Ich selbst benutze eine Logitech G502 Maus mit Steelseries Qck+ Mousepad aber meine Maus funktioniert auch nicht einfach so auf meinem Holztisch.
 
Zurück
Oben