Suche All In One Laserdrucker für den Betrieb bei hoher Luftfeuchtigkeit

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Freunde,

mein bisheriges All In One Gerät (S/W Drucker, Scanner, Kopierer, FAX) hat leider soeben den Geist aufgegeben und ich brauche dringend Ersatz!

Leider ist das Büro in einem relativ feuchten Keller d.h. es ist konstant mit einer Luftfeuchtigkeit von etwa 80% zu rechnen, gegen die man auch nach Rücksprache mit vielen Fachleuten in diesem speziellen Fall absoult garnichts unternehmen kann. :(

Das alte Gerät war ein Brother MFC-8820 und da gab es auch andauern Probleme mit den Toner und Trommel, etc. weil die Umgebungsbedingungen einfach miserabel sind.

Andererseits gibt es auf unserem Planeten auch relativ feuchte Gegenden in denen auch mit solcher IT-Hardware gearbeitet werden muss. :confused_alt:

Also ist nun meine Frage, ob ihr Geräte kennt, die für solche Bedingungen zumindest etwas besser geeignet sind.

Der Servicetechniker, welcher den alten Drucker für tot erklärt hat, hat mir als Nachfolger den MFC-8460N empfohlen, jedoch kann ich da im www leider kein Datenblatt zu finden, wo irgendwas über die Betriebsbedingungen steht.

Falls ihr ein für mich empfehlenswertes Gerät kennt - bitte um INFO :)

Herzlichen Dank!
 
generell ist Luftfeuchtigkeit aus mehreren Gründen ganz schlecht:
1. Papier wird feucht und zieht diese Feuchtigkeit mit in den Drucker
2. Toner kann verklumpen
3. die Trommel wird elektrostatisch aufgeladen, was in feuchten Umgebungen auch nicht perfekt funktioniert.

In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
Empfohlene Bedingungen:
Temperatur: 20 - 30 °C
Luftfeuchtigkeit: 50 % - 70 %

Canon verwendet ein etwas anderes System, dort steht in der Bedienungsanleitung: 10-80%
(i-Sensys MF6580PL)
Ob man sich drauf verlassen kann, steht wiederum wo anders geschrieben :)
Man sollte auch mal über einen Tintenstrahler oder einen Gel-Printer nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort? Was ist ein Gel-Drucker? Bin auch hier nicht schlau geworden. http://de.wikipedia.org/wiki/Drucker_(Peripheriegerät)

Das Problem mit Tintenstrahldruckern ist, dass diese mit meinem Druckaufkommen von >10.000 Seiten/Jahr in keiner Weise wirtschaftlich sind.

Mir ist durchaus bewusst, wie schlecht die hohe Luftfeuchtigkeit ist, deshalb bin ich ja speziell auf der Suche nach Geräten, bei denen das nicht ganz so schlimm ist. Gibt ja auch große Firmen z.B. auf den Philippinen wie drucken denn die?
 
Der HP Drucker schaut tatsächlich nicht schlecht aus. 35,99 € kostet die schwarze Patrone für ca. 2.450 Seiten, also sehr günstig.

Und sowas wäre für hohe Luftfeuchtigkeit wirklich besser geeignet?
 
jepp, damit sinkt auch gleichzeitg die Wahrscheinlichkeit des Eintrocknens.
Aber der verlinkte Epson ist sicherlich noch ne Stufe besser, weil er ebenso wie ein Laser wisch- und wasserfeste Ausdrucker liefert, ist aber leider kein Multi.
 
Zurück
Oben