Probleme mit Switch beim Heimnetzwerk

LibertY123

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich bewohne aktuell das Dachgeschoss des Hauses meiner Eltern und habe nun vor Kurzem das ganze Dachgeschoss renoviert. Dabei habe ich auch Netzwerkkabel verlegt und entsprechende Dosen angeschlossen.
Heute habe ich die letzten Arbeiten beendet und musste feststellen es funktioniert nicht wie gewollt.
Die Verbindung Router->Kabel->Switch->Kabel->Patchpanel->Kabel zur Dose->Kabel von Dose zu PC funktioniert nicht.
Allerdings funktioniert Router->Kabel->Patchpanel->Kabel zur Dose->Kabel von Dose zu PC. Und da ebenfalls der Netzwerktester 1-8 grün durch leuchtet wird es wahrscheinlich am Switch liegen.
Verbaut ist der selbe Switch, den ich vor den Renovierungsarbeiten benutzt habe: TP-Link TL-SG105 (Amazon Link)
Getestet habe ich auch schon Router->Kabel->Switch->Kabel->PC also quasi wie vor der Renovierung und das funktioniert.
Liegt es am Modell oder hat jemand eine andere Idee was das Problem ist?

MfG,
LibertY

Tag der verwirrenden Erläuterungen. Ich blick' bei Dir nicht durch.

Hast Du keinen Netzwerk-Kabel-Tester? Gibt's für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen. Einmal nachmessen, ob Du auch überall richtig aufgelegt hast.

Sind's alles Gigabit-Endstellen? Nicht, daß Du irgendwo ein crossover brauchst...

edit2: Welche Verbindung funktioniert nicht: Router zu switch oder switch zu Rechner? Wenn beide nicht funktionieren, solltest Du die Dosen überprüfen, die passen ggf. nicht zum Kabel.

Kannst Du mal posten, was Du verbaut hast?

Zuletzt bearbeitet: (die Hälfte überlesen.)
Ja sorry wusste nicht wie ich es besser machen soll :D

Also:

Vom Router direkt ins Patchpannel und dann aus der entsprechenden Dose raus zum PC funktioniert. Vom Router ins Switch von dort dann zum PC funktioniert. Aber von Router zum Switch von da über das Patchpanel zur entsprechenden Netzwerkdose und dann an den PC funktioniert nicht.

Ok, meine Meinung über die verwendeten Bauteile mal hintenan, hast Du mal das Patchpanel durchgemessen? Dann die Teilstrecken je einzeln?

Also ich hab mit einem Netzwerktester vom Panel an die Dosen gemessen und die sind alle in Ordnung
Ergänzung ()

ansonsten würde es ja auch nicht auf direktem Weg ins Patchpanel funktionieren. Es klappt nur nicht wenn der Switch im Spiel ist

Was für ein Kabel hast Du verwendet?

Wird ein Durchgangsprüfer für'n Zehner gewesen sein, sonst hätte er auch schon sowas wie z.B. Dämpfung und Übersprechen hinzugeschrieben. Der reicht aber oft genug auch schon aus, wenn man die Komponenten sorgsam ausgewählt hat. In diesem Falle reicht er wahrscheinlich nicht.
Ergänzung ()

LibertY123 schrieb:
In der Wand ein Cat 6 kabel

Querschnitte?

Habe das in der Wand verlegte Kabel gefunden: hier
Ergänzung ()

Groug schrieb:
Falsche Paarung und nix geht, das können die Billigteile nicht.
Was meinst du genau?.. und ich dachte mir für den Privatgebrauch und dass der Kabelsalat unter den Leisten und quer durch den Raum verschwindet reicht das :D

Aber jetzt nach meinem Verständnis muss ja was zwischen Patchpanel und Switch nicht stimmen.. weil wenn ich das eine oder das andere auslasse funktioniert ja alles.. also die Leitung in der Wand ist okay sonst könnte ich grad nicht hier im Forum schreiben.

Bäh, CCA Kabel. (Zur Erläuterung: Aluminium ist nicht der beste Leiter, auch nicht, wenn man ihn mit Kupfer anhaucht)

OK, das nächste Mal fragen wir aber vorher im Forum, was wir verwenden sollen, ja?

Wenn Du stets 1:1 aufgelegt hast, und es trotzdem nicht funktioniert, würde ich der Reihe nach mal Sachen ersetzen. Fange mit den Dosen an. Schmeiß die elenden LSA+-Dinger aus dem Fenster und baue Dir keystones z.B. von Metz Connect, Telegärtner, Daetwyler ein. Schmeiß das LSA+-Patchfeld gleich hinterher und ersetze es durch ein Leergehäuse, in das Du auch o.g. Keystones reinpackst. Erst dann kannst Du das Kabel in der Wand anpacken und gegen Cat.7 austauschen. Ganz ehrlich, für den Preis hätte ich auch 80m OFC Cat.7 S/SFTP AWG22 bekommen.

Warum eigentlich kein Twinax?

ja gut das nächste mal sollte ich wohl lieber fragen ja.. :D

Naja bis grade eben wusste ich nichtmal dass es sowas gibt also ja.. wahrscheinlich deswegen :D
Ergänzung ()

ich versteh aber nicht was die Dosen oder das Kabel (auch wenn sie anscheinend scheiße sind) zum Schuldigen machen.. weil wenn ich quasi direkt vom Router in Port 1 im Patchpanel rein gehe und an der entsprechenden Dose meinen PC anschließe geht es ja Problemlos.. selbes wenn ich vom router in Port 1 vom Switch gehe und dann von Port 2 zum PC.. es ist ja nur wenn ich in Port 1 vom Switch gehe und über Port 2 in Port 1 vom Patchpanel zum PC dass nichts geht..

Naja das LSA+ "Zeugs" kann man auch so lassen, wenn es richtig gemacht ist.
Wurde Jahre lang so gemacht und funktioniert auch noch.
Hast du auch mal zum testen Kabel ohne die Metall hülle am Stecker? sprich ungeschirmte?
Manchmal bekommt man durch schlechte / falsche Erdung bzw. Schirmung seuche ins System.
Mit einem ungeschirmten Kabel kann man dieses testen bzw. rausnehmen.

yakuza schrieb:
Mit einem ungeschirmten Kabel kann man dieses testen bzw. rausnehmen.

Aber auch nur zum Testen. Für den Dauerbetrieb sollte man dann schon alle Geräte auf das selbe Referenzpotential bringen und die Schirmung entsprechend auf den HPA auflegen.

OK also geerdet ist das ding garnicht.. und ich habs mit einem probiert das aus plastik ist und ne geht auhc nicht

yakuza schrieb:
Naja das LSA+ "Zeugs" kann man auch so lassen, wenn es richtig gemacht ist.
Wurde Jahre lang so gemacht und funktioniert auch noch.

Hab schon so manches Patchfeld gesehen, das von einer "Fachfirma" aufgelegt wurde, da ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen. LSA+ braucht ein wenig Übung, selbst mit Auflegewerkzeug.

Wenn ich plane, gehe ich selber auch meist auf keystones. Wenn dann jemand unbedingt LSA+ haben will, weil das ja günstiger sei, haue ich ihn halt so lange mit einem harten Gegenstand, bis er Anzeichen von Intelligenz entwickelt. Keystones sind schneller, und auch die Fehlerrate ist geringer. Bei hundert aufgelegten muß ich meist nur zwei, drei korrigieren. LSA+ ist da empfindlicher.

@TE: Gute Switches in der von Dir gewünschten Größe kann ich Dir nicht empfehlen, das ist mir zu klein, da habe ich keine Ahnung. Aber den Rest kannst Du zumindest mal mit vernünftigen Komponenten ersetzen.

Wenn ich die Kabeljagd kurz umschiffen darf?
Was tut sich wenn (bewegbaren Switch angenommen) dieser zwischen Dose im Dach und PC geschaltet wird?
CN8

Zurück
Oben