Probleme mit Telefonanschluss Unity Media 3play

Eva

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2
Hallo,

wie ich sehe, ist das hier ein Forum von Leuten, die sich auskennen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch helfen. Ich habe einen Unity Media 3 play 32.000 Anschluss.
Der Techniker installierte bei uns das Internet und TV, das Telefon allerdings nicht, weil wir noch einen Portierungsauftrag der Rufnummer hatten und ich das erst dann machen wollte, wenn die alten Rufnummern portiert sind. Dies sollte am 12.07. der Fall sein.

Aber wir kriegen die Installation nicht hin. Ich habe eine Fritzbox und ein Motorola Modem.
Die DSL Anzeige leuchtet nicht, aber das Internet funktioniert schon, es leuchtet WLAN und LAN.

Eigentlich müsste die DSL Anzeige leuchten, wie bekomm ich das hin? Und noch etwas, auch wenn Ihr mich jetzt wahrscheinlich für blöd haltet: muss ich mit dem Kabel mit dem TAE Stecker dran an die alte Telekomdose?

Wir haben hier alles mögliche versucht, die Fritzbox zu konfigurieren. Aber wenn ich Passwort und die Telefonnummer eingebe, erscheint eine Fehlermeldung. Angeblich entsprechen die Kennwörter in dem Brief mit den vorübergehenden Telefonnummern, die wir nicht genutzt haben, den portierten Telefonnummern. So das ich die alten Nummern mit den Kennworten der vorübergehenden verwenden soll, ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.


Bei der Konfiguration in der Fritzbox klingelt zwar das Telefon, wenn die Nummer zugewiesen ist, so als Zeichen das es richtig ist, aber das Telefon ist besetzt.

Da ich ja nun nicht telefonieren kann und eine Minute übers Handy 2 Euro kostet, hab ich mir verzweifelt gedacht, ich versuche es mal auf eigene Faust,... und bin hier gelandet.

Habt Ihr Rat für eine nicht gerade wahnsinnig technisch begabte nebst ihrem Sohn, dem auch nichts mehr dazu einfällt???


vielen Dank
Eva :)
Hat jemand Rat?
 
Fritz Box hab ich leider nicht, da kann ich dir nicht weiterhelfen...

hier hängt Telefon und Internet an dem Motorola Modem, du brauchst nicht mehr in die Telecombuchse.

Vielleicht hilft dir das hier noch weiter: http://www.unitymediaforum.de/index.php


*
 
Theoretisch brauchst Du die Fritzbox gar nicht mehr. Internet und Telefon werden direkt ins Motorola Modem eingestöpselt, wie das mein Vorredner schon schrieb. Und eigentlich dürfte die DSL-Lampe an der Fritzbox überhaupt nie mehr leuchten, weil Du kein DSL mehr hast. Es läuft ja alles übers Fernsehkabel.

Also der Reihe nach:
Die Fritzbox dient jetzt nur noch als "WLAN"-Accesspoint und NAT-Router, damit Du mehrere Rechner gleichzeitig ans Internet anschließen kannst. Die Telefonfunktion der Fritzbox liegt brach, weil diese nur für VoIP über DSL gebraucht wird. Das hast Du aber nicht mehr.
Schau mal genau nach: Da lag beim Motorola-Modem ein Adapterkabel bei, mit dem Du Dein Telefon direkt ins Motorola-Modem stöpselst. Mehr ist dann auch gar nicht an Konfiguration nötig. Das Telefon funktioniert dann sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Marv82 geschrieben hat kann ich nur genauso bestätigen.Mußt mit den Telefon direkt ins Motorola Modem und die Tea Dose brauchste garnicht mehr.
 
danke. Aber: mein Motorola Modem hat keinen Anschluss für das Telefon noch für ein Kabel.
Ich hatte zwar zunächst Hoffnung, aber is nicht. Die Telefonadapter sind in die Fritzbox gesteckt, mit so einem Klickstecker wie auch bei Netzwerkkabeln, mir fällt gerad der Name nicht ein - so das ich die Telefone in die Adapter an der Fritzbox stecken muss.

Beim Modem gibts dafür überhaupt keine Buchse. :-(

kann mir trotzdem noch jemand helfen?
 
Hm ... kannst Du mal ein Foto von dem Modem machen (am besten Vorder- und Rückseite), damit wir sehen können, was das für ein Modem ist?
 
Die neuen Motorola Kabelmodems haben keinen Telefonanschluss mehr.

Es muß alles an die Fritzbox gestöpselt werden, die übrigens eine 7170 sein sollte. Und da du kein DSL hast wird da auch kein DSL mehr leuchten.

Ja und es ist richtig, das die vorübergehenden Nummern, die selben Kennwörter haben wie die portierten. Ist kundenfreundlicher da weniger Schriftverkehr. Denn normalerweise muß man selber keine Nummern und Kennwörter eingeben. Da der Wechsel der Nummer, nach der Portierung automatisch erledigt wird.
 
Er hat Telefon Plus gebucht. Das heißt: Telefonie via VOIP über die Fritzbox.
Wenn Internet klappt, dann ist es schonmal gut. Du hast von Unitymedia sogenannte vorübergehende Telefonnummern zugeteilt bekommen.
Die behälst du bis zur Portierung.
Damit kannst du dein Telefon konfigurieren. Also --> Internetbrowser an --> fritz.box --> Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie --> Da dann die Einstellungen eintragen, die du aus deinem Onlinekundencenter entnehmen kannst.

Bei Fragen zur Einrichtung von Unitymedia bin ich gerne da. Habe das inzwischen schon 5mal gemacht, mit und ohne Telefon+, auch 2x Fritzbox 7270 als Alternative zur normalen 7170.
 
Zurück
Oben