Probleme mit Telefonanschluß

harlekin

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Freundin hat in ihrer neuen Wohnung ein großes Problem mit dem Telefonanschluß.
Als der Techniker von Arcor bei ihr war hat er ihr gesagt, dass in dem Haus keine Leitungen mehr frei sind und dass er deswegen im Nachbarhaus etwas umklemmen muss. Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Nachbarn nicht zuhause. Deswegen hat er meiner Freundin gesagt was sie dort machen soll. Angeblich sollte der Anschluß danach funktionieren.
Sie sollte dort wo die Kabel ins Haus kommen die Adern auf dem Pin 3 mit denen auf Pin 4 kurzschließen.

Kann mir einer erklären was das soll? Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren überhaupt kann.

Führ Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, da meine Freundin mittlerweile seit 3 Monaten kein Telefon hat.

Zuletzt bearbeitet:
als Verbraucher würde ich mal ganz die Finger davonlassen. Ruf bei Arcor an, schildere, was dir gesagt wurde und dass dass nicht dein Problem sei und sie sollen gefälligst nen Techniker vorbeischicken - das alles natürlich freundlich :)

Hat sie einen ISDN Anschluss ?

Also normalerweise wird da gar nix Kurzgeschlossen. Vielleicht hat sie da was flasch verstanden.

Ein Foto wäre auch ganz hilfreich.

So etwas nennt sich eine Ausgleichschaltung, die die Telekom vorgesehen hat, weil sie nicht vorher weiss in welchem Haus mehr Telefonanschlüsse benötigt werden. Das wird dann so geschaltet, wie der Arcor-Techniker gesagt hat. Allerdings ist es total unüblich, diese Schaltung durch den Kunden ausführen zu lassen. Aber wenn er es so gesagt hat und es klappt ist doch alles in Ordnung. Wenn es nicht klappt einfach wiéder zurückschalten.

Jedes haus ist mit einer gewissen Anzahl an Doppeladern versorgt.
Um flexibel zu sein hat man die Häuser teilweise auch untereinander verbunden.

Wenn im Haus deiner Freundin also keine Ader mehr frei war, weil z.B. welche defekt sind, kann man die Versorgung übers Nachbarhaus realisieren. Das heißt, der Anschluss kommt im Nachbrahaus an, und wird von dort ins Haus deiner Freundin geschaltet.
Pin (auch Stift oder Ader) 3 ist der, auf dem der Anschluss ankommt. Pin 4 ist der, der ins Haus deiner Freundin führt.

Wenn du keine Ahnung davon hast dann lass es lieber, normalerweise wird dort nur von der telekom was geschaltet.
Kann es sein, dass der Arcor-Techniker eigentlich von der Telekom war?
Oder zumindest ein Subunternehmer der Telekom?

Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt weiss ich schonmal das der keinen mist erzählt hat.

Von wem der Techniker war weiss ich nicht genau.

Acor hat doch eigene Netze. Oder ?

Wenn ja. Dann müsste der Mitarbeiter von Acor gewesen sein. Oder irre ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. schalten für Arcor bzw. Vodafone eigene Mitarbeiter .

Ich brauche nicht erwähnen, dass ihnen die Unfähigkeit ins Gesicht geschrieben steht.

Bis auf einige Regionalversorger (z.B. WilhelmTel in Norderstedt bei Hamburg) hat kein Anbieter ein eigenes Netz. Und im Telekom-Netz schalten nur Leute von der Telekom, oder Subunternehmer von der Telekom.
Die Anbieter haben nur in den Vermitllungsstellen eigene Technik (zumindest in größeren Städten) und müssen nur die Leitung bis zum Kunden von der Telekom mieten.

In ländlichen Regionen mieten die Anbieter alles von der Telekom (Resale-Anschlüsse).
Wenn dann z.B. jemand sagt er hätte bei Arcor einen besseren Ping als bei Hansenet kann das nur Einbildung sein, weil der Anschluss selbst der gleiche ist. Nur einmal mietet ihn Arcor und einmal Hansenet. Das is aber nur aufm Land so.

Am APL hat ein Kunde def. nix zu suchen. Der gehört der Telekom, eigenmächtiges Fummeln ist Sachbeschädigung. Arcor anrufen, Störung melden. Haben kostenfreie Störungsannahme unter 0800-1073010.

Genau so isses.
Normal sind die auch verschlossen. Also selbst wenn du wolltest kommst du da nicht ran.

es gibt tatsächlich Gebiete, in denen darf Arcor an den hausanschluss also auch einen Techniker schicken. Aber das ist eher die Ausnahme, im Normalfalls kommt ein von der Telekom beauftragter Techniker. Im Vorliegenden Fall scheint mir der Techniker zu faúl zu sein oder bekommt nur einmal Geld, egal ob er einmal oder zweimal kommen muss
Man möge sich nur vorstellen, beim Umklemmen, klemmt man den Rest des Hauses ausversehen ab, dann wirst du haftbar gemacht. Ich würde die Finger davon lassen.

Zurück
Oben