Probleme mit Teufel Cinebar 11 (2016)

M4deman

Lt. Commander Pro
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Hallo zusammen,

ich habe diese Soundbar, die per HDMI an meinem TV angeschlossen ist - und zwei Probleme damit.
Die Soundbar dürfte gute 8 Jahre auf dem Buckel haben.
Und vorweg: ich hab wenig Ahnung von Audio Kram.

1. Es gibt ein leises fiepen, welchers dauerhaft zu hören ist, mal mehr, mal weniger präsent. Das kam erst nach ein paar Jahren Nutzung.
2. Die Soundbar schaltet sich sehr schnell ab, wenn kein Ton zu hören ist. Sehr schnell heißt nach wenigen Sekunden. Das ist bei Filmen und Spielen die eher ruhiger sind ziemlich nervig. Denn wenn sie sich wieder einschaltet, dauert es einen Moment, man hört ein leises knacken und verpasst ungefähr eine Sekunde des Tons. Dadurch werden Sätze dann am Anfang abgeschnitten.

Die Frage wäre jetzt, kann man da etwas dagegen tun?

Was ich bereits probiert habe:
  • Sämtliche Einstellungen der Soundbar selbst durchgetestet
  • Ich habe ein anderes HDMI Kabel getestet.
  • Ich habe ein SPDIF Kabel getestet.
  • Ich habe das HDMI und das Stromkabel zeitweise so hingelegt, dass sie nicht in der Nähe von anderen Kabeln waren
  • Vor dem Philipps hatte ich einen Xiaomi 4S TV, da war das auch schon so, also liegt nicht am TV
  • Ich habe verschiedene Audio Ausgabemodi am TV probiert.
Googlen hat mir nicht viel weitergeholfen. Allerdings gab es bei Reddit vor 9 Jahren jemanden, der das zweite Problem auch hatte :D Nur leider keine Antworten darauf... https://www.reddit.com/r/hometheater/comments/5qiv21/teufel_cinebar_11_cracks/

Falls es keine Lösung gibt, kommt die obligatorische Frage nach einer Empfehlung für ne Neue.

  • Platztechnisch sollte es auf jeden Fall eine Soundbar (mit Subwoofer) sein
  • Vom Klang her bin ich mit der Cinebar 11 eigentlich sehr zufrieden
  • HDMI-CEC und eARC wird vermutlich heute von allen unterstützt? Das ist auf jeden Fall ein muss
  • Budget dachte ich so um die 500€, wenn es sinnvoll ist auch ein bisschen mehr
  • Meine erste Recherche hat mich zur JBL 500 MK2 gebracht, wäre die was?
 
Probier mal HDMI ARC Kabel und ein Toslink Kabel zugleich anschließen. Und oder die Quelle Lauter stellen und die Lautstärke über die Soundbar regeln.
 
Hat diese SB einen Schalter mit den Stufen 'On/Off/Auto Standby'?

Das Fiepsen: Hat diese SB einen Euro- oder Schuko-Stecker und ist sie direkt an einer Steckdose (Wand) angeschlossen oder erst noch über eine z.B. Steckdosenleiste angeschlossen?
 
@BrianCohen was soll das bringen? Also ich kann ja nur eine Quelle auswählen an der Soundbar.

@JeGe: Es ist ein Eurostecker und sie ist an einer Steckdosenleiste angeschlossen. Zum Testen habe ich sie direkt in die Steckdose gesteckt, das Ergebnis ist aber dasselbe.

Es gibt keinen Schalter bzgl. On/Off/Auto.

Danke schon Mal für die Vorschläge.
 
M4deman schrieb:
@BrianCohen was soll das bringen? Also ich kann ja nur eine Quelle auswählen an der Soundbar.
Ja, das ist schon richtig, Lt. Reddit soll das Helfen, wichtig ist, das beide angeschloßen sind.
Probieren geht über Studieren.
 
Gibt es einen Reset-Schalter oder.ä.?
Kenne die Soundbar nicht, aber hat sie ein Menü, dass du im TV einsehen kannst?
Evtl. dort mal schauen, ob du ein Werksreset hinbekommst.
Wenn das nicht geht, evtl. mal über Nacht stromlos machen, also Stromkabel raus und dann prüfen.
 
BrianCohen schrieb:
Ja, das ist schon richtig, Lt. Reddit soll das Helfen, wichtig ist, das beide angeschloßen sind.
Probieren geht über Studieren.
Hast ja Recht :) hab's probiert und hat leider auch nicht geholfen. Egal ob ich den Sound dann via HDMI oder optisch ausgegeben habe.

@SonyFriend Einen Software-Reset gibt es nicht. Stromlos mache ich das ganze Setup jeden Abend, über eine Steckdosenleiste.

@JeGe Noch eine Korrektur meinerseits: Es gibt eine Auto Standby Einstellung im Menü, da geht es aber wirklich nur drum, dass die Soundbar nach längerer Zeit ganz ausgeht. Auf das beschriebene Problem hat die Einstellung keine Auswirkung.
 
M4deman schrieb:
Einen Software-Reset gibt es nicht. Stromlos mache ich das ganze Setup jeden Abend, über eine Steckdosenleiste.

Das könnte nach meiner Erfahrung ein Fehler sein.
Warum machst du das? Wegen Standby-Stromkosten?
 
M4deman schrieb:
Stromlos mache ich das ganze Setup jeden Abend, über eine Steckdosenleiste.
Du schaltest die Geräte an dieser Steckdosenleiste vor aus, bevor du die Leiste dann ausschaltest?
 
Genauer gesagt macht das meine Frau immer und mir war's egal :D

TV und Soundbar sind vorher aus, bzw. im Standby (haben keinen Netzschalter).
 
M4deman schrieb:
@JeGe Noch eine Korrektur meinerseits: Es gibt eine Auto Standby Einstellung im Menü, da geht es aber wirklich nur drum, dass die Soundbar nach längerer Zeit ganz ausgeht. Auf das beschriebene Problem hat die Einstellung keine Auswirkung.
Sprich, auch wenn du in besagtem Menü den Sub auf 'On' stellst bzw. diese Auto-Standby-Einstellung deaktivierst, schaltet sich selbiger trotzdem in den Standby, wenn er eine gewisse Zeit nicht beansprucht wird?

Hast du Teufel auch mal konsultiert?
 
Teufel hatte ich vor einiger Zeit schon mal kontaktiert aber keine Antworten erhalten, die mir weiter geholfen haben.

Nochmal etwas besser ausgedrückt: Die Auto Standby Funktion im Menü führt bei Aktivierung dazu, dass die Soundbar sich nach (geschätzt) 30 Minuten ohne Audio-Input abschaltet. Das Display geht aus und der TV gibt dann den Sound anschließend über die internen Lautsprecher aus, wenn ich die Soundbar nicht manuell wieder anschalte. Also wirklich Standby Modus.

Die Funktion hat keine Auswirkung auf mein Problem, dass die Soundbar jedes Mal nach ~2 Sekunden Stille "ausgeht" und sobald wieder Audio Input da ist, wieder "angeht" - aber mit Knacken und Verzögerung. Das ausgehen heißt in diesem Fall aber nicht Standby, sondern die Audioausgabe wird deaktiviert.
Das lässt sich auch in Verbindung mit dem zweiten Problem feststellen, da das Pfeifen ebenfalls aufhört wenn das passiert.
 
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