Hallo zusammen,
ich habe diese Soundbar, die per HDMI an meinem TV angeschlossen ist - und zwei Probleme damit.
Die Soundbar dürfte gute 8 Jahre auf dem Buckel haben.
Und vorweg: ich hab wenig Ahnung von Audio Kram.
1. Es gibt ein leises fiepen, welchers dauerhaft zu hören ist, mal mehr, mal weniger präsent. Das kam erst nach ein paar Jahren Nutzung.
2. Die Soundbar schaltet sich sehr schnell ab, wenn kein Ton zu hören ist. Sehr schnell heißt nach wenigen Sekunden. Das ist bei Filmen und Spielen die eher ruhiger sind ziemlich nervig. Denn wenn sie sich wieder einschaltet, dauert es einen Moment, man hört ein leises knacken und verpasst ungefähr eine Sekunde des Tons. Dadurch werden Sätze dann am Anfang abgeschnitten.
Die Frage wäre jetzt, kann man da etwas dagegen tun?
Was ich bereits probiert habe:
Nur leider keine Antworten darauf... https://www.reddit.com/r/hometheater/comments/5qiv21/teufel_cinebar_11_cracks/
Falls es keine Lösung gibt, kommt die obligatorische Frage nach einer Empfehlung für ne Neue.
ich habe diese Soundbar, die per HDMI an meinem TV angeschlossen ist - und zwei Probleme damit.
Die Soundbar dürfte gute 8 Jahre auf dem Buckel haben.
Und vorweg: ich hab wenig Ahnung von Audio Kram.
1. Es gibt ein leises fiepen, welchers dauerhaft zu hören ist, mal mehr, mal weniger präsent. Das kam erst nach ein paar Jahren Nutzung.
2. Die Soundbar schaltet sich sehr schnell ab, wenn kein Ton zu hören ist. Sehr schnell heißt nach wenigen Sekunden. Das ist bei Filmen und Spielen die eher ruhiger sind ziemlich nervig. Denn wenn sie sich wieder einschaltet, dauert es einen Moment, man hört ein leises knacken und verpasst ungefähr eine Sekunde des Tons. Dadurch werden Sätze dann am Anfang abgeschnitten.
Die Frage wäre jetzt, kann man da etwas dagegen tun?
Was ich bereits probiert habe:
- Sämtliche Einstellungen der Soundbar selbst durchgetestet
- Ich habe ein anderes HDMI Kabel getestet.
- Ich habe ein SPDIF Kabel getestet.
- Ich habe das HDMI und das Stromkabel zeitweise so hingelegt, dass sie nicht in der Nähe von anderen Kabeln waren
- Vor dem Philipps hatte ich einen Xiaomi 4S TV, da war das auch schon so, also liegt nicht am TV
- Ich habe verschiedene Audio Ausgabemodi am TV probiert.
Falls es keine Lösung gibt, kommt die obligatorische Frage nach einer Empfehlung für ne Neue.
- Platztechnisch sollte es auf jeden Fall eine Soundbar (mit Subwoofer) sein
- Vom Klang her bin ich mit der Cinebar 11 eigentlich sehr zufrieden
- HDMI-CEC und eARC wird vermutlich heute von allen unterstützt? Das ist auf jeden Fall ein muss
- Budget dachte ich so um die 500€, wenn es sinnvoll ist auch ein bisschen mehr
- Meine erste Recherche hat mich zur JBL 500 MK2 gebracht, wäre die was?