Probleme mit Thunderbird Info ist zu Groß

am3000

Banned
in der letzten Zeit habe ich sehr viel Email Sachen die Neunen TB Versionen
machen Probleme .
z.z. habe ich Thunderbird 3.1.20
offenbar berücksichtigt Moziolla schon lange nicht mehr
das es User gibt mit 19 Zoll Monitor und Netbook es wird einfach drauf los entwickelt

Email Feld ist zu klein
Email Info Balken sind zu groß

ich habe einen 19 Zoll/w Monitor und mit TB stehts das Problem dass das Email Fenster in der
Vor Ansicht zu klein ist und zuwenig Textzeilen angezeigt werden,
bei meinen Netbook 10.1 Zoll ist es noch schlimmer ,

ich überlege nun wieder eine Uralte Thunderbird Version zu installieren die diesen Mangel nicht hatte weil jemand welche letzte TB das war die noch einen kleinen Info Balken hatte und wo oben ,

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 226
Entschuldigung, aber dir ist schon bewusst, dass man die Grenzen der Fensterbereiche einfach wie andere Fenster auch mit der Maus verschieben kann? Ich hab selbst einen 19er und ich sehe das Prob absolut nicht.

MFG

Thunderbird 3.1.20 ist aber alles andere als eine neue Version...

das auch :) 13.x??

Du kannst doch die Größe der jeweiligen Bereich anpassen in dem mit der Maus an den Rand des jeweiligen Bereichs fährst und der Mauszeiger sich zu einem "Randbereich links/ rechts verschieben" verändert und dann anpassen.

Aber ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Hier werden Monitore/ Displays von 7" bis 36" eingesetzt, jedoch kann auf allen alles dargestellt werden - auch lesbar ... man muss nur wollen und sich nicht ... :D

Dass du dich mit Tb-Ver. 3.x etlichen Sicherheitslücken aussetzt, sollte dir mehr als bewusst sein ... nur mal angemerkt.

was interessieren mich die Sicherheit der Info Email Balken ist zu groß also das Feld
über der Email Vorschau kleiner machen mit der Maus geht nicht .

dich interessieren die vorhandenen Sicherheitslücken nicht ... gib ma eben deine Mailadresse ... :D

und natürlich kann man alle Fensterbereich in Thunderbird verändern ... einfach mal nur mit der Maus an den jeweiligen Rand fahren und schon verändert sich der Mauszeiger ... je nach dem kann man dann nach links/ rechts oder eben oben/ unten die Größe verändern ...

Dir als 'Mozilla-Experte' sollte doch die Hilfe-Funktion der Mozilla-Produkte bekannt sein ... und da findet man was ...

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Aufteilung_der_3_Bereiche_im_Hauptfenster_anpassen

und nun fahr mit der Maus im Bereich 1, 2 oder 3 an den jeweiligen Rand und achte auf die Veränderung(en) des Mauszeigers und nun kannst du auch den Rand/ die Ränder nach links/ rechts oder oben/ unten verschieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein das interessiert mich einfach nicht ,
soll doch der Netz Betreiber Filter einbauen ,
oder soll doch Mozilla dafür sorgen das man die Felder kleiner machen kann,
auf meinem Netbook 10.1 Zoll macht der TB erst so richtig Probleme weil die Info Fehler alle viel zu groß sind das lesen von Emails ist da stets ein großes Problem ,

ich stelle daher noch ein mal die Frage wleche letzte alte Version des Thunderbirds hat noch die alte Optic mit den kleinen Info Fehlern ich will die dann installieren

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Netzbetreiber mit den Sicherheitslücken in Tb 3.x zu tun? NIX, überhaupt GARNIX!

Entweder bist du ein wenig beratungsresistent und/ oder auch nicht gewillt mal deine Maus in die Hand zu nehmen bzw die Finger aufs Touchpad legen zu wollen.

Mozilla hat schon seit zig Jahren dafür gesorgt, dass man die versch. Produkte auf sehr vielfältige Art und Weise seinen jeweiligen Bedürfnissen u. Wünschen anpassen kann.
Solche eine Vielfalt an Anpassbarkeit ist weder bei den Produkten von MS und den vielen anderen Anbietern gegeben.

Und das was ich auf dem 7" Tablet in 1024*600 Auflösung sehe, dass sehe ich auch genauso auf dem 36" TFT in 4096*2160 Auflösung ... da ist alles sicht- u. lesbar - ohne dass ich da großartige Veränderungen vornehmen muss!

Und du willst das angeblich nicht bei nem 10" Tablet hinbekommen können ... ?

Bereits in Tb1.x und auch allen weiteren Versionen bis hin zu Tb 16 konnte und kann man auf die gleiche Art und Weise die jeweiligen Fensterbereiche verändern ... man fahre mit dem Mauszeiger an den jeweiligen Rand und achte auf die Veränderung des Mauszeigers und nun verschiebe man den Rand nach links/ rechts bzw. oben unten

unbenannt-jpg.286003

Für alles andere kann ich dir die Hilfe von Thunderbird empfehlen wie z.B.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Aufteilung_der_3_Bereiche_im_Hauptfenster_anpassen
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Programm-Oberfläche

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    2 KB · Aufrufe: 432
kurze info an modin666 und AMDUser: es geht ihm nicht darum, die fensterbereiche zu verschieben, er will einfach nur die leiste mit betreff, an, von, antworten, etc. schmaler haben (ist sonst auch in seinem screenshot eindeutig markiert).
und das geht eben NICHT durch "einfaches" ziehen. sondern imo gar nicht.
also erstmal problem verstehen, bevor man hier jmd als beratungsresistent bezeichnet.

^^ genau so ist es ,
wie man die Aufteilung der Fenster macht weiß ich selber schon richtig und würde wegen so einer Kleinigkeit hier nicht fragen ,
genau das Info Feld ist einfach zu groß das macht auch bei meinem Desktop PC Probleme
18.5 Zoll/W Montor,
bei alten Thunderbird Versionen viel kleiner nur weiß ich nicht mehr welche letzte Version von TB das war die würde ich dann installieren , bei meinem Netbook sind wegen der übergroßen Info Leiste nur 6 Zeilen der Email einsehbar das nervt recht , leider gibt es von Mozilla auch keine spezelle angepaßte Netbook Version.
die Info Zeile verbraucht 6 Zeile alleine schon das war bei den alten TB Versionen
alles in einer bzw. nur zwei Zeilen und übersichtlicher

Zuletzt bearbeitet:
^^ ja es ist schwer weil die Links hier nicht laden ,
ihr schmeißt mit Links ja nur so rum und erwartet das jeder diese dann auch öffnen kann :king:

ich habe z.z. Probleme mit dem Netz und keine andere Möglichkeit ins Internet
zu kommen als über UMTs ,

Klartext währe hilfreicher das CB Form lädt bei mit problemlos

bei dem einem Link der sehr lange lädt kommt denn das dabei raus
was soll ich damit ? es währe nett man auch mal hier list

Anhänge

• 000.jpg
    000.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Klartext willst du? Welch Ironie...
Das ist ein Link zu dem Thunderbird Addon, welches du mal ausprobieren sollst.
Oder soll ich dir jetzt hier erklären, wie du das nach programmierst?

ich kann leider mit deinem post nix anfangen

dein 3. Link Addon; Addon geht nicht

ich hatte ja hier u.a. Gefragt:
welche Alte voran gegangenen letzte alte Thunderbid Version diesen
großen Balken Info Feld Email und die Such Leiste nicht hat ?
weil ich die installeren will ..
ich kann nicht hier 20zig Versionen Extra alle durch probieren um den die letzte alte zu finden

wie gesagt... bei meinem Netbook 10.1 Zoll wird fast die Hälfte des Bildschirmes mit den übergroßen Info Banner in den Neueren TB verdeckt das stört einfach.

Zuletzt bearbeitet:
dann geh auf die Webseite von Mozilla und guck ins Changelog der uralten Version wie Ver. 2, 3, 4, etc. pp. rein ... Da du ja angeblich z.Zt. Ver. 3.x installiert hast, dürfte also innerhalb der Ver. 3. dieser Wechsel wohl eher nicht stattgefunden haben. Denn im Changelog ist auch aufgeführt, wann man den Header bzw. auf germanisch Kopfzeile in seiner Ausführung und Optik verändert hat.

Müssen wir uns jetzt für dich - diese deine Arbeit machen - oder ist es auch zu viel verlangt, dass du das auch mal selbst- u. eigenständig erledigst?

Und dass du wieder einmal, wie angeblich so oft am Tag, irgendwelche UMTS-Probleme hast, ist wirklich kaum zu glauben ...
Wo wohnst du, in der Diaspora, in der Wüste im Nahen Osten? Wobei, in den Wüsten des Nahen Ostens fast immer sehr gute Telefonie-/ Datenverbindungen vorhanden sind - weiß ich nämlich aus eigener(n) Erfahrung(en).

Und ich versteh beim besten Willen auch nicht, wie es auf deinem 10" Netbook zu solchen Darstellungen kommt. Hier sind 7", 10" Tablett, 15", 17" Notebooks, Monitore in 22", 24," 30" u. der 36" mit einer 4096*2160 Auflösung in Benutzung und auf allen diesen Geräten gibt es keinerlei Anzeige-/ Leseprobleme oder "eingeschränkte Lesezeilen" .... vielleicht solltest du mal nicht so viel an deinen Geräten rum- u. verstellen, wenn du nicht wissen solltest wie, wo, was du da veränderst und was das ggfs. für Auswirkungen hat/ haben könnte.

P.S. Ist in deinem Browser eigentlich kein Rechtschreib-AddOn installiert, das dich auf die gröbsten Rechtschreibfehler hinweist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würde mittlerweile auch empfehlen, einfach die neuste TB-version zu nehmen und da dann das Small-Header-Addon nutzen. dann hat man neuste technologie gepaart mit einem kleinen header.

Ihr empfehlt am3000 doch nicht etwa, er solle tatsächlich mal NORMALE MODERNE Software nutzen statt mit uraltem oder verfriemeltem Mist zu arbeiten? Wie könnt ihr nur...

Ich kann das Problem hier eh nicht nachvollziehen. Ich hab TB13 grad mal sehr klein gezogen, auf ca. 1/4 meines FullHD-Bildschirms. Das dürfte in etwa der Größe eines Micker-Netbooks entsprechen, eher sogar noch kleiner. Das einzige was hier den Blick wirklich beeinträchtigt ist meine Kalender-Sidebar aussem Lightning. Was macht ihr nur mit eurer Software, dass die bei euch immer eigenartig aussieht oder nicht sauber läuft?

Bl4cke4gle schrieb:
also ich würde mittlerweile auch empfehlen, einfach die neuste TB-version zu nehmen und da dann das Small-Header-Addon nutzen. dann hat man neuste technologie gepaart mit einem kleinen header.

der Neuste ist müll das ist ein Speicher Fresser (mein Netbook kann nur bis 2 GB RAM mehr geht da nicht ) und der ist mir zu Unübersichtlich, die Alten TB Versionen gefallen mir erheblich besser als die Neuen so sachen wie Such Leiste Doppelt große Info Banner stören nur,
wenn ich Vista auf den Desktop und Netbook hätte,
hätte ich das Problem nicht und würde klar das Win Mail vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mal wieder interessant, was bei dir @ am3000 so alles Müll ist ...

Thunderbird ist Müll ...
Firefox ist Müll ...
Windows 7 ist Müll ... weil man da lt. deiner Aussage kein Windows Mail nutzen kann ..., was aber auch nicht stimmt ...
Dein Provider ist Müll ...
Dein UMTS ist Müll ...

Wieso ist Thunderbird ein Speicherfresser?
Hier arbeitet der x86 Tb mit max. 60MB Speicherbelegung, der Tb x64 mit max. 68MB im Taskmanager.

Bei verfügbaren 2GB RAM sollten 60MB für einen Mailclient doch wohl absolut verschmerzbar sein. Denn da kenne ich Anwendungen die um einiges mehr an RAM beanspruchen und auch die funktionieren interessanterweise völlig problemlos auf einem Netbook mit 2GB RAM. ... kann es sein, dass du deine sämtlichen Gerätschaften incl. der verwendeten Software so weit vermüllst, dass da letztendlich nur noch Müll übrig bleibt und du eben deswegen alles als Müll bezeichnest, weil du selber nämlich diesen ganzen Müllhaufen produziert hast?

Denn, wenn du die Suchleiste im Tb doppelt hast, dann hast du nämlich wieder an deinem Tb so viel dran rum gestellt ... und deswegen ist er dann gleich Müll? Ist vielleicht deine vollkommen unüberlegte rumfummelei Müll?

Übrigens, deine Rechtschreibung und Interpunktion sind auch Müll, weil im Prinzip nämlich nicht vorhanden ...