Probleme mit Touchscreen über Fingerabdrucksensor

Anub1s

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
709
Hallo zusammen,

mein Xiaomi Mi 10 hat seit einiger Zeit (1-2 Wochen) Probleme mit dem Touchscreen, die sich folgendermaßen äußern:
Normales Klicken (bspw. ein Link im Chrome) funktioniert überall auf dem Bildschirm problemlos. Scrollen funktioniert generell auch, außer ich beginne den Scrollvorgang im unteren Bereich des Bildschirms mittig (vom Gefühl her hätte ich gesagt, genau da wo der Fingerabdrucksensor ist, ob es aber damit zu tun hat kann ich nicht genau sagen). Es ist aber nicht so, dass der Bereich über dem Fingerabdrucksensor gar nicht funktioniert. Wenn ich bspw. links daneben oder auch oben den Finger ansetze und beginne zu scrollen, kann ich den Finger beim Weiterscrollen über jeden Bereich des Bildschirms (auch unten mittig über dem Sensor) bewegen und die Scrollbewegung geht weiter. Nur wenn ich dort das Scrollen beginnen will, reagiert es nicht, selbst wenn ich dann den Finger ganz nach oben schiebe startet kein Scrollvorgang.
Das Problem tritt konsistent immer, und auch über Neustarts hinweg auf. Ein Zusammenhang mit dem Google Chrome ist es auch nicht, dort kann man das Scrollen nur einfach testen, generell ist es aber in jeder App oder auch einfach Systemmenüs der Fall.
Neue Apps habe ich keine installiert, das letzte Systemupdate ist ebenfalls schon länger her. Ich kann keine bewusste Änderung am System ausmachen, die den Startzeitpunkt der Probleme darstellen könnten.

Noch nicht versucht habe ich einen kompletten Factory Reset, auf Grund des hohen Aufwands würde ich das gerne als letzte Möglichkeit erst in Betracht ziehen. Ich hoffe, dass jemand ein ähnliches Phänomen hat und mir einen Tipp geben kann, woran es liegen könnte.

Wenn ich mit weiteren Infos dienen kann, immer fragen :)

MfG Anub1s
 
Top