Probleme mit TP-Link TL-WPA4220TKIT

M

Merax94

Gast
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass mein Netzwerk in unregelmäßigen Abständen abstürzt.
Als Router habe ich die Fritzbox 7590 SE und zur Erweiterung des Netzwerkes nutze ich den TL-WPA4220TKIT von TP-Link.
Im Ereignisbericht der Fritzbox sind folgende Einträge:
  • DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
  • Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht
  • Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.
  • Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
  • Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört.
Das sind die am häufigsten aufgetretenen Einträge. Verwunderlich ist nur, dass diese auftreten obwohl die Powerline Adapter nicht angeschlossen sind. Des Weiteren sind die Adapter kein Jahr alt und ich habe versucht ein Update durchzuführen, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es funktioniert hat (keine Verbesserung ist eingetreten). Beim Eintreten eines Ereignisse wird die Internetverbindung für den gesamten Haushalt getrennt und erst nach 1-2 Minuten kann wieder ins Internet eingeloggt werden.

Zur Lösung des Problems wurde bereits der Internetanbieter angerufen, der auch eine Störung gesehen hat (danach leichte Verbesserung) und bei TP angefragt mit der folgenden Empfehlung:
Bitte deaktivieren Sie der Energiesparmodus an dem Powerline Adapter, der nicht WLAN fähig ist.

Trotz der Umsetzung gibt es kein stabiles Netzwerk.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Malte
 
Hi,

nutzt du denn jetzt Powerline oder nicht? Verstehe ich nicht so ganz...

Ansonsten: Powerline ausmustern und ein vernünftiges Netzwerk aufbauen. Idealerweise Kabel, ansonsten WLAN.

VG,
Mad
 
Merax94 schrieb:
Verwunderlich ist nur, dass diese auftreten obwohl die Powerline Adapter nicht angeschlossen sind.

Heißt „nicht angeschlossen“ daß sie ohne Verbindung auf dem Tisch rumliegen oder daß kein weiteres Gerät mit ihnen verbunden ist? Die Dinger machen deine Stromleitungen zu Antennen und senden auf Frequenzen, die im Bereich von Vectoring liegen.

Entferne sämtliche Powerlineadaptzer aus den Wänden/Steckdosen und starte die FRITZ!Box neu. Tritt das Problem danach immer noch auf?

Das Log der FRITZ!Box ist nicht allwissend aber gleich drei Einträge zu Powerline sind schon deutlich.
 
Für mich ließt es sich so das die DLAN Adapter nicht im Einsatz sind?
Falls nicht diese als mögliche Fehlerquelle mal nicht nutzen.

Die Fehler deuten sonst auf ein Problem zwischen Router und ISP hin.
Was sagen denn die Leistungswerte des DSLs? In der FB einsehbar.
 
Powerline adapter vom Strom getrennt? Alle?
weil die alten Adapter stören dein vdsl Signal am Telefonkabel selber, das sich irgendwo in der Wand im selben Rohr liegt wie deine Stromleitung.
 
Alle Adapter sind vom Stromnetz getrennt, trotzdem werden die teilweise gleichen Fehler angezeigt
 
Gut, also sind die’s zur Abwechslung mal nicht. Schick deinem Anbieter Screenshots des FRITZ!Box-Logs, auf dem die Fehlermeldungen zu sehen sind, und welche aller 6 Reiter Internet → DSL-Infromationen.

Um die Hausverkabelung als Fehlerquelle auszuschließen, kannst du die FRITZ!Box mal direkt im Keller an den APL hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben