Probleme mit Transparente Schrift im Photoshop sowie einige Fragen

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Hi Ihr da draussen =)

Habe da einige Fragen die mir schon seit langem auf dem Herzen liegen.
Zuerst mal will ich klarstellen das ich kein einfacher Noob mehr bin was Photoshop anbelangt, aber auch kein Profi
Kurz gesagt ein "etwas" erfahrener User auf dem Gebiet. Habe viel gelernt aber auch leider viel vergessen, aber was ich "nicht" vergessen habe ich die Benutzung der Vektor Masken, aber seit ich auf CS3 umgestiegen bin kriege ich es einfach nicht mehr hin -.-

Ich möchte bloss eine Transparente Verlauf erstellen die langsam der untere Ebene Freigibt.
Wenn jemand dies nicht versteht, >>> So habe ich es gemeint! <<<

Und was mein Hauptproblem angeht (Was auch schon in der Titel steht), ist die Transparente Schrift.
Denn sehr oft verwende ich eine Transparente Schrift, damit man denn Hintergrund immer noch gut sieht.
Ein guter Beispiel wäre >>> Das hier! <<<
 
Zu deinem ersten Problem:

  • Erstelle bei der oberen Ebene eine Ebenenmaske
  • Aktiviere die Ebenenmaske, in dem du das Symbol neben der Ebenenminiatur anklickst
  • Wähle die Fläche, die transparent werden soll aus (Klick + Strg auf die Ebenenminiatur oder halt mir einem der Auswahlwerkzeuge)
  • Füge den gewünschten Verlauf ein


Was ist denn dein Problem mit der Schrift? Du schreibst ja, du verwendest sie oft - also weißt du, wie das funktioniert? Oder was willst du da wissen?
 

Anhänge

  • transparenter_uebergang.rar
    254,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit der Ebenemaske hat es geklappt =)

Und zur mein andere Problem. Ich habe geschrieben ich weiss wie dies Funktioniert, und es klappt auch. Aber komischerweise nicht immer bzw. nicht bei jedem Bild.
Ich kann’s mir nicht erklären warum.

Also, ich Versuchs mal zu erklären.

Man nehme ein Bild (JPEG), und Anschliessend klicke ich auf denn Transparente Schrift.
Jetzt muss ich ja einen passenden Ort auf der Bild anklicken, und dann wird das Bild durch einen „roten" Schleier verdeckt und man kann da etwas herein schreiben.
Man kann die Grösse der Schrift durch die Auswahl der Grösse in Zahlen anpassen.

Aber genau dies geht manchmal nicht! Ich wähle die Transparente Schrift aus, klicke aufs Bild und dann kommt zwar eine Schrift, aber die hat ca. eine Grösse von "1" anstatt die 50-200 die ich normalerweise verwende.
Bei der Grösse steht dies zwar richtig, z.B. 50, aber wenn ich dies auf über 1000 vergrössere geht die auch nicht und es bleibt Mikromässig klein!

Die Schriftart ist 100% nicht daran schuld!

Mehr kann ich auch nicht mehr sagen, da ich selber nicht mehr weis... :rolleyes:
 
Hast du den Text ausgewählt oder nur die Ebene? Der Text selbst muss markiert sein.
 

Anhänge

  • ps_cs3_schrift_skalieren.rar
    193,1 KB · Aufrufe: 175
Ich habe denn Text ja selbst auch Markiert, denn wie schon erfahren hast klappt dies ja auch meistens.
Habe mal ein Printscreen gemacht mit Schriftgrösse "1296" bei "471%" Vergrösserung, schau mal wie das aussieht!
Das Original Foto die zum bearbeiten ist hat 2400 x 1667 Pixel.
 

Anhänge

  • PrintScreen.jpg
    PrintScreen.jpg
    219 KB · Aufrufe: 113
Kannst du diesen Auschnitt mit Test als PSD rausschneiden und hier mal hochladen?
 
Guter Idee ;-)
 

Anhänge

  • Kombi.rar
    4,7 KB · Aufrufe: 106
Sind die DPI absichtlich auf 1 Pixel/cm eingestellt?

Wenn du die hochschraubst, kannst du auch eine größere Schrift einstellen.
 
Absihtlich kann man dies nicht sagen, denn die Einstellungen waren immer so :rolleyes:
Und wie gesagt klappt dies auch, also nicht das ich nicht wissen würde wie das geht, aber bei manche Bilder wie du gerade siehst geht dies nicht.

Kann es um ein Software Fehler handeln die unter gewisse Bedingungen auftreten?
 
Keine Ahnung, evtl. liegts an der Bildquelle (Kamera etc.). Möglicherweise werden hier die DPI nicht oder falsch gespeichert, so dass Photoshop damit nichts anfangen kann.
 
Kann nicht sein, denn ich habe hier 6 Bilder in 1 Grosse Bild geschnitten, und die 6 einzelner lässt sich bis auf eins alle mit eine Transparente Schrift versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben