Probleme mit Unbound DNS

flo222

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab bei mir seit ca. 2-3 Monaten (mal wieder) Pi-Hole auf nem Raspberry Pi Zero am Laufen. Diesmal nur mit den Standard-Filtern, die blocken zwar nicht alles weg, aber dafür beschwert sich bisher auch keiner im Haushalt, dass die Hälfte der Seiten nicht geht. Soweit so gut, gerade das Tracking vieler Geräte wird damit ja blockiert, und das reicht mir eigentlich. Ich hab mir im Zuge der Installation von Pi-Hole auch Unbound als DNS-Server mit auf den Pi gepackt, und das hat bisher auch super funktioniert. Allerdings hab ich seit ca. 2-3 Wochen das Phänomen, dass mir einige Seiten nun nicht mehr geöffnet werden, d.h. irgendwann kommt dann die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Geh ich dann mittels Surfshark und VPN auf die Seite, wird diese sofort geöffnet. Irgendwas scheint also nicht rund zu laufen.

Irgendwie fehlt mir aber aktuell der Punkt wo ich ansetzen kann. Ich hab gerade keinen Plan nach was ich googeln muss, um hier Besserung reinzubekommen. Folgendes hab ich bisher gemacht:

• Neustart Raspberry
  • Reboot Unbound
  • Update Pi-Hole
  • Update aller Pakete auf dem Pi

Zum Netzwerkaufbau: bei mir daheim arbeitet ein UniFi-Netzwerk, den Pi-Hole hab ich in allen Netzwerken als DNS hinterlegt. Im WAN hängt allerdings ein anderer DNS, da ich bei der Hinterlegung des Pi-Hole darin alles unter der IP des Gateways stehen hatte. Mit der Hinterlegung im Netzwerk seh ich nun die Clients die durchkommen oder geblockt werden. Ach ja, da ich das USG als Gateway nutze, hab ich IPv6 bei mir nicht am Laufen, da die Geschwindigkeit sonst doch beschränkt wird, und von meinen 250 MBit nur noch etwas über 100 MBit ankommen.

Hat jemand nen Hinweis für mich, nach was ich suchen muss oder was ich überprüfen kann? Die Alternative wäre, wieder auf nen normalen DNS zu gehen, aber irgendwie hat mir die Geschichte mit dem eigenen DNS gut gefallen, und am Anfang ja auch funktioniert.

Es könnte sein, daß Unbound eine IPv6 Adresse bekommt, und die ist dann nicht erreichbar.
Also noch mal überprüfen, ob in der Config IPv6 deaktiviert ist.

Auch ganz wichtig: Wenn du einen Raspi verwendest, immer sicherstellen, daß die Uhrzeit stimmt, denn ansonsten kann Unbound DNSSEC nicht checken. Und E-Mail an Entwickler vom Raspi schicken, sie sollen endlich eine RTC einbauen.

Ansonsten zum debuggen:
  • logging von dnsmasq und von Unbound einschalten.
  • Wireshark mit dns-filter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und n8mahr
In irgendeinem Pi-Hole Filter werden aber nicht Anfragen auf Port 53 zu Root-DNS-Serven vom Unbound blockiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
0x7c9aa894 schrieb:
Es könnte sein, daß Unbound eine IPv6 Adresse bekommt, und die ist dann nicht erreichbar.
Also noch mal überprüfen, ob in der Config IPv6 deaktiviert ist.

Auch ganz wichtig: Wenn du einen Raspi verwendest, immer sicherstellen, daß die Uhrzeit stimmt, denn ansonsten kann Unbound DNSSEC nicht checken. Und E-Mail an Entwickler vom Raspi schicken, sie sollen endlich eine RTC einbauen.

Ansonsten zum debuggen:
  • logging von dnsmasq und von Unbound einschalten.
  • Wireshark mit dns-filter ...
Die Uhrzeit stimmt, hab ich gerade nachgeschaut. Und IPv6 ist in Unbound ebenfalls deaktiviert, hab ich heute früh schon kontrolliert.

Helge01 schrieb:
In irgendeinem Pi-Hole Filter werden aber nicht Anfragen auf Port 53 zu Root-DNS-Serven vom Unbound blockiert?

Was die Filter angeht muss ich passen. Ich hab keine eigenen Filter reingeladen, sondern nur die Standardfilter von Pi-Hole verwendet. Wie kann ich kontrollieren ob da was blockiert ist?

Moin, ich habe ähnliche Probleme.

Ich Whiteliste eine Webseite. Und nach einem Update oder Update der Gravitylist ist diese Seite wieder im Blockfilter und ich muss diese Seite wieder neu Whitelsiten.

Vielleicht liegt bei dir auch ein ähnliches Problem vor?

flo222 schrieb:
Zum Netzwerkaufbau: bei mir daheim arbeitet ein UniFi-Netzwerk, den Pi-Hole hab ich in allen Netzwerken als DNS hinterlegt. Im WAN hängt allerdings ein anderer DNS, da ich bei der Hinterlegung des Pi-Hole darin alles unter der IP des Gateways stehen hatte. Mit der Hinterlegung im Netzwerk seh ich nun die Clients die durchkommen oder geblockt werden.
Und welchen Upstream-DNS hast du im pihole konfiguriert? Da sollte entweder dein Internetrouter bzw. das Gerät mit dem DHCP-Server stehen oder aber Upstream-DNS=whatever + conditional forwarding eingerichtet sein. Sonst kann es zu Problemen bei der lokalen Namensauflösung kommen. Ersteres ist in der Regel einfacher, letzteres setzt hingegen eine saubere Konfiguration der DHCP-Server nebst lokaler Domain voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und Der Lord
Raijin schrieb:
Und welchen Upstream-DNS hast du im pihole konfiguriert? Da sollte entweder dein Internetrouter bzw. das Gerät mit dem DHCP-Server stehen oder aber Upstream-DNS=whatever + conditional forwarding eingerichtet sein. Sonst kann es zu Problemen bei der lokalen Namensauflösung kommen. Ersteres ist in der Regel einfacher, letzteres setzt hingegen eine saubere Konfiguration der DHCP-Server nebst lokaler Domain voraus.
Als Upstream-DNS ist im Pi-Hole 127.0.0.1#5335 eingesetzt. Das ganze unter Custom 1 (IPv4). Alle anderen Felder hab ich leer gelassen.

ich hatte schon die gleichen Symptome, leider hatte ich damals keine Zeit und hab einfach die üblichen Verdächtigen konfiguriert. (quad9, etc). hatte vor Umzug (anderer ISP) schon Unbound laufen und danach auch eine Zeit lang.
Danke an OP für den Thread ;)
Danke für den Hinweis aus #2 bzgl IPv6. werde ich ausprobieren.

Nachtrag: ich hatte es eine Zeit lang auf einem Raspi direkt. danach in einer VM. dachte schon daran, aber bei dir ists ja auch so. nur mal als Stichwort in den Raum.

Zurück
Oben