Probleme mit unterschiedlichen Riegeln - ggf. inkompatibel?

Phantomias

Cadet 4th Year
Liebe Helfer,

ich habe - da ich meinen Desktop-Computer aus anderen Gründen sowieso zerlegen musste - meinen Arbeitsspeicher erweitert.
Ich habe 2 x 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 und
2 x 4GB GEIL Corsa Dual Channel PC3-10660(10666).
Mein Motherboard ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD5H mit 4 Speicherslots. Wenn ich alle 4 Riegel einbaue, startet der Rechner kurz und geht vor Erreichung des Bios sofort wieder aus - dieser Vorgang wiederholt sich anschließend von selbst. Wenn ich die Riegel getrennt einbaue, erreiche ich das Bios.

Sind die Riegel nicht kompatibel? Die Spannung sollte laut Herstellerangaben identisch sein.

Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias

Anhänge

• 20160901_034615.jpg
    20160901_034615.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 265
  • 20160901_034643.jpg
    20160901_034643.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
Naja, Vollbestückung ist manchmal zickig, kann sein, dass du z.B. die Speicherspannung etwas erhöhen musst ...

Hast du die Riegel korrekt paarweise eingebaut (siehe Handbuch) ....

Du schreibst ja, dass du mit nur 2 Riegeln ins Bios kommst, dann kannst du ja Einstellungen vornehmen und anschließend die anderen Riegel wieder einbauen.

Ja, so würde ich den Einbau versuchen.
Den einen Typ auf DDR3_2, DDR3_4
den anderen Typ auf DDR3_1, DDR3_3
wobei du Team Group und Geil auch mal vertauschen könntest ..
Man kann nie wissen.

Geh mit funktionierenden Kit zunächst ins BIOS und stelle Takt, Timings und VDIMM auf den gemeinsamen Nenner, sprich 1333MHz Takt, CL9 und abspeichern. PC runterfahren und das andere Kit dazu stecken.

Möglicherweise funktionieren jeweils ein Kit pro Kanal gesteckt, möglicherweise auch wenn du die Hersteller mischst. Das muss ggfs. getestet werden.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es heute Abend testen und berichten.

Um Dual Channel zu nutzen musst du Channel A und Channel B belegen.
Stecken beide in einem Channel ist es Single Channel.

Channel A: DDR3_2, DDR3_4
Channel B: DDR3_1, DDR3_3

Siehe die Tabelle im Handbuch für die möglichen Kombinationen.
Siehe auch den Tip 2 im Handbuch:
"For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets."

DDR3_1 - Elite Group
DDR3_3 - Geil
DDR3_2 - Elite Group
DDR3_4 - Geil

Bevor du das so steckst, solltest du allerdings - wie zuvor in den Posts erwähnt - mit einem Modul die Settings manuell festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Der Rechner startet mittlerweile mit allen 4 Riegeln. Den Tipp von zambolic werde ich heute Abend testen.

Zurück
Oben