Probleme mit USB-Stromversorgung

moep3355

Cadet 4th Year
Hi,

wie es der Titel schon erahnen lässt, habe ich Probleme mit dem Betreiben meiner offensichtlich zu vielen USB Ports am Mainboard.
Da hängen grundsätzlich Maus, Keyboard und ein D-Link Wireless-Lan Funkteil.

Sobald ich noch den Drucker anhänge verabschiedet sich das D-Link Gerät, wenn ich den Drucker abhänge, hat er sofort wieder genug Saft. Ein Nachbar, der davon mehr Ahnung hat, meinte es läge an zu wenig Strom.

Ausserdem rauscht mein DAC, der jetzt gerade permanent hängt und nach Rücksprache bei den HiFi-Leuten liegt der Verdacht nahe, dass der zu wenig Strom bekommt, wenn man jetzt beide unabhängigen Meinungen zusammen nimmt, gehe ich mal davon aus, dass beide Recht haben.

Kann ich das Problem mit z.B. sowas lösen?? http://www.amazon.de/Hama-USB-2-0-PCI-Karte-5fach/dp/B000EONX2Y

Danke für die Hilfestellung!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut zu wissen welches Mainboard du hast

Gigabyte GA-EP45-DS3L

Gibts sowas öfters? Ich mein dass is das ja irgendwie ein bisschen den Kunden verarscht, wenn man da ein Dutzend USB-Ports ranbastelt, aber nur 3 auf einmal nutzen kann...?

der usb hub wäre denke ich die günstigere und einfacher zu installierende variante...aber achte auf aktiv!

Ist seltsam, habe das Mainboard eigtl. auch schön öfters verbaut gehabt aber dieser Fehler ist nicht aufgetreten... Was hast du für ein Netzteil und welche BIOS-Version drauf?

Hab ich noch nichts von gehört, dass da zu wenig Spannung drauf sein könnte, außer, dass es ein Vorbote von bald defekt ist. Maus und Tastatur brauchen fast gar keinen Strom und die anderen beiden Sachen dürften jetzt auch nicht übermäßig sein.

Falls es ein Selbstbau-PC ist, könnte es höchstens sein, dass das Teil nicht alle CE-Normen erfüllt und schlecht geschirmt ist.

Oder dein Netzteil ist zu schwach oder kurz vor dem Sterben.

Ansonsten wäre ich eher für ne PCI(e)-Karte, da haste weniger Kabel extern rumfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Tagan Netzteil 580W.

Bios... keine Ahnung, wie finde ich das raus?

Der Rechner ist vor ein paar Jahren hier "zusammengestellt" worden und dann über einen hier empfohlenen "Zusammenbauservice" gebaut worden, habe den Namen vergessen.

Der Rechner hat dieses Problem schon ewig und lebt immernoch. Man gewöhnt sich irgendwie an solche Macken, aber in letzter Zeit musste ich viel aus dem Inet drucken und man kann sich ja vorstellen, dass das einem dann gewaltig auf die Nerven gehen kann.

Am Strom liegt's nicht, Maus, Tastatur (man muss doch nicht alles zwangseindeutschen) und Funknetzwerk-Adapter brauchen kaum Strom (nicht mehr als spezifiziert), der Drucker wird sowieso ein eigenes Netzteil haben. Das Problem liegt also woanders.

Wollte mich nur anpassen ;-)

Aber gut, wo siehst du das Problem dann? Bzw. wie kann ich es rausfinden?

Es kann auch sein, dass der USB-Anschluss vom Drucker kurzzeitig den USB-Bus überlastet - schlecht geerdet oder Potentialunterschied zwischen den Steckdosen Rechner - Drucker, weil eigentlich hat der ein eigenes Netzteil und sollte den USB-Strom überhaupt nicht benutzen. Das beste ist wirklich ein aktiver USB-Hub, da gehst Du allen Problemen aus dem Weg und sollte der Druckeranschluss wirklich spinnen bräts Du nur den Hub und nicht Dein Mainboard. Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, weil 5Vx500mA = max 2,5 Watt pro USB-Anschluss, wenn das Netzteil bei 4 USB-Anschlüssen damit Probleme hat, würde Dein Rechner insgesamt instabil sein.

@
überprüfe unter Geräte_Manager die USB_Controller Einstellungen.

Ok, Netzteil ist auf jeden Fall wohl stark genug.

Dann tippe auch auf eine fehlerhafte elektromagnetische Abschirmung
--> http://www.heise.de/ct/hotline/Selbstbau-PC-und-EMV-320962.html

moep3355 schrieb:
Der Rechner ist vor ein paar Jahren hier "zusammengestellt" worden und dann über einen hier empfohlenen "Zusammenbauservice" gebaut worden, habe den Namen vergessen.

Jepp, Zusammenbauservice-Dienstleister werden hier eigentlich immer nur nach Preis empfohlen, nie aber nach Qualität...

Falls ein CE-Zeichen auf deinem PC klebt, hättest du evtl. Gewährleistungsansprüche. Falls nicht, hätten sie das Teil niemals in Europa in Verkehr bringen dürfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube/hoffe in Anbetracht des damaligen Gesamtpreises und meinem Wunsch nach Qualität hat man mir auch einen entsprechenden Service empfohlen.
CE Zeichen ist dran.

Sollte vll. erwähnen, dass das nur bei den vorderen USB-Ports passiert, steck ich den Drucker hinten rein läuft alles schön weiter. Hab ich grad mal so spontan ausprobiert, auch wenn das aus logistischen Gründen 'n bissl unpraktisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben