USB Stromversorgung geht plötzlich nicht mehr

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
350
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: AsRock B650 PG Riptide
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 3
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Ich habe meinen PC seit Januar und seit dem funktionierte, was seit 2-3 Tagen nicht mehr funktioniert.

Ich habe via USB eine Corsair K100 Tastatur angeschlossen und eine Funkmaus von Razer, außerdem ein USB Kabel am Gehäuse-USB, mit dem ich das Headset lade. Das Laden von Headset und Maus wenn der PC aus ist funktioniert nicht mehr. Ich habe nichts im Bios geändert, auch kein Bios Update gemacht. Egal, bin dann mal rein ins Bios...da gibts den Punkt USB Power Versorgung im S5 State.....der ist / war deaktiviert. Also den an gemacht, Geräte haben Strom und laden, allerdings blinkt die Tastatur wie blöd. Das war vorher natürlich nicht so. Wenn ich das wieder deaktiviere ist die Tastatur wieder dunkel, aber die USB Ports versorgen nichts mehr mit Strom. Das war wie gesagt mal anders....ich möchte, dass die Tastatur nicht blinkt, aber ich trotzdem Maus und Headset laden kann. Was ist da los? Das ging doch ein halbes Jahr lang genau so!

Jemand eine Idee?
 
Das Update der Tastatur-Software runterwerfen oder eben das Licht derselbigen darüber ausschalten?!
 
wenn der PC aus ist, kann ich an der Tastatur nix per Software machen. Also wüsste nicht wie. Die blinkt auch wie blöd wenn ich im Bios bin. Also immer wenn sie Strom hat, die Software zur Steuerung (iCue) aber nicht erkennt. Wenn man das abschalten könnte wäre alles top.

Ich hab noch die 1.24 drauf. Ich weiß, es gibt neuere Bios Versionen, aber die sind alle noch Beta. Aber da hat sich wie gesagt nix geändert.

Welches Update der Tastatur Software?
 
Don_Tralle schrieb:
wenn der PC aus ist, kann ich an der Tastatur nix per Software machen.

Hat die K100 keine Taste, mit der man unabhängig von einer Software die Beleuchtung komplett an- oder ausschalten kann?

Hast du deine Tastatur probehalber schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt um dihren internen Speicher zu löschen?

1691446787478.png


https://res.cloudinary.com/corsair-...877_AB_NA_K100_RGB_Optical_Mechanical_QSG.pdf


Edit:

Hast du überprüft, ob alle USB- Buchsen deines Boards bei heruntergefahrenem Rechner mit Strom versorgt werden, wenn du die entsprechende Funktion im BIOS aktiviert hast?

Kannst du hiermit was anfangen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/corsair-gaming-k100-rgb-frage.1290492/

Ok, Problem gelöst. Einfach FN+0 Taste drücken. Dann kann man es umändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Uff, danke für den Input.....ich glaub ich hab ne Lösung gefunden. Das switchen der USB Ports war ne gute Idee (@ Sebnbi), vermutlich sind nicht ALLE Ports mit Strom versorgt, wenn ich die Option im Bios an mache...wäre zumindest logisch und sinnvoll. Aber soweit bin ich nicht gekommen, ich hab in der K100 Anleitung (Danke an Motorrad für den Link, hätte ich ja auch selbst mal rein schauen können) ne Lösung gefunden. Man kann auch ohne die Icue Software Profile anlegen, speichern und wechseln. Ich hab jetzt ein Profil OHNE Beleuchtung gemacht, auf die Tastatur gespeichert und es ausgewählt. Jetzt leuchtet nur noch die Num-Lock Taste wenn der PC aus ist und meine Geräte haben Strom und laden über Nacht. So funktioniert das ;)

Die Frage nach dem Warum nervt mich allerdings immer noch. Irgendwas muss ich doch gemacht haben um das Verhalten zu ändern. Vielleicht ein Windows Update? Wieso hatten die Ports Strom, wenn die Option im Bios aus war....naja.....und ich dachte der Akku meines Headsets verabschiedet sich, weil das Teil ständig leer war, dabei hat es einfach nur nicht geladen :p

Danke an alle !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben