Probleme mit Videos und Spielen - starkes Ruckeln bzw. geringe Framerate

chaoskaese

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel nachgelesen und bin einfach nicht fündig geworden bzw. nichts hat mir geholfen.

Das Problem ist, dass ich Mikroruckler bis starke Ruckler bei diversen Anwendungen habe.

Meine GPU fährt auf 100% rauf und hat ca. 80°C wenn ich beispielsweise FIFA 16 starte. Sobald ein Spiel läuft habe ich zwischen 8 und 60 Frames, was das Spiel natürlich unspielbar macht.

Das selbe Problem habe ich aber auch bei Spielen wie Fallout 3, Bioshock und sogar bei NFS Underground.

Laut meines Treibers, ist mein Rechner auch gut genug ausgestattet um genannte Titel zu spielen.

Ähnlich ist es bei Videos im Browser. Wenn ich z.B. einen Livestream (zB ZDF Mediathek) und ein Youtube Video laufen lasse kommt es hin und wieder ebenfalls zu Rucklern.

Interessant daran ist, wenn ich den Laptop an einen Fernseher anschließe kann ich z.B. die Unreal Tournament Alpha bzw. Bioshock in 1080p spielen ohne dass es ruckelt geschweige denn, mir die Graka glüht.

Hier meine Daten:

[Current Computer]
Computer Brand Name: Hewlett-Packard HP Pavilion 17 Notebook PC

[Operating System]
Operating System: Microsoft Windows 10 Professional Build 10586
UEFI Boot: Present



Central Processor(s)

[CPU Unit Count]
Number Of Processor Packages (Physical): 1
Number Of Processors Cores: 4
Number Of Logical Processors: 8


Intel Core i7-4702MQ

[General Information]
Processor Name: Intel Core i7-4702MQ
Original Processor Frequency: 2200.0 MHz
Original Processor Frequency [MHz]: 2200

CPU ID: 000306C3
CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz
CPU Vendor: GenuineIntel
CPU Stepping: C0
CPU Code Name: Haswell-MB
CPU S-Spec: SR15J
CPU Thermal Design Power (TDP): 37.0 W
CPU Thermal Design Current (TDC): 54.0 A
CPU Power Limits (Max): Power = Unlimited, Time = Unlimited
CPU Power Limit 1 (Long Duration): Power = 37.00 W, Time = 28.00 sec [Locked]
CPU Power Limit 2 (Short Duration): Power = 46.25 W, Time = 2.44 ms [Locked]
CPU Type: Production Unit
CPU Platform: rPGA946B/947
Microcode Update Revision: 1E

Number of CPU Cores: 4
Number of Logical CPUs: 8

[Operating Points]
CPU LFM (Minimum): 800.0 MHz = 8 x 100.0 MHz
CPU HFM (Maximum): 2200.0 MHz = 22 x 100.0 MHz
CPU Turbo: 3200.0 MHz = 32 x 100.0 MHz [Unlocked]
CPU Current: 3093.3 MHz = 31 x 99.8 MHz @ 0.9513 V
Uncore Maximum: 3200.0 MHz = 32.00 x 100.0 MHz
Uncore Current: 2893.7 MHz = 29.00 x 99.8 MHz

CPU Bus Type: Intel Direct Media Interface (DMI) v2.0
Maximum DMI Link Speed: 5.0 GT/s
Current DMI Link Speed: 5.0 GT/s
PCI-Express Current Clock: 99.8 MHz = 1.00 x 99.8 MHz
Number of Overclocking Bins: 2

[IA Overclocking]
Voltage Offset: Supported
Voltage Override: Supported
Ratio Overclocking: Supported
Fused Ratio Limit: 34x
Voltage Mode: Adaptive
Voltage Offset: 0 mV
[GT Overclocking]
Voltage Offset: Supported
Voltage Override: Supported
Ratio Overclocking: Supported
Fused Ratio Limit: 57x
Voltage Mode: Adaptive
Voltage Offset: 0 mV
[CLR (CBo/LLC/Ring Overclocking]
Voltage Offset: Supported
Voltage Override: Supported
Ratio Overclocking: Supported
Fused Ratio Limit: 34x
Voltage Mode: Adaptive
Voltage Offset: 0 mV
[Uncore Overclocking]
Voltage Offset: Supported
Voltage Override: Not Supported
Ratio Overclocking: Not Supported
Fused Ratio Limit: N/A
Voltage Mode: Adaptive
Voltage Offset: 0 mV
[Analog IO Overclocking]
Voltage Offset: Supported
Voltage Override: Not Supported
Ratio Overclocking: Not Supported
Fused Ratio Limit: N/A
Voltage Mode: Adaptive
Voltage Offset: 0 mV
[Digital IO Overclocking]
Voltage Offset: Supported
Voltage Override: Not Supported
Ratio Overclocking: Not Supported
Fused Ratio Limit: N/A
Voltage Mode: Adaptive
Voltage Offset: 0 mV

[Cache and TLB]
L1 Cache: Instruction: 4 x 32 KBytes, Data: 4 x 32 KBytes
L2 Cache: Integrated: 4 x 256 KBytes
L3 Cache: 6 MBytes
Instruction TLB: 2MB/4MB Pages, Fully associative, 8 entries
Data TLB: 4 KB Pages, 4-way set associative, 64 entries


[General Information]
Device Name: NVIDIA GeForce GT 750M [HP]
Original Device Name: NVIDIA GeForce GT 750M (GK107M)
Device Class: 3D Adapter
Revision ID: A1
Bus Number: 1
Device Number: 0
Function Number: 0
PCI Latency Timer: 0
Hardware ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0FE4&SUBSYS_1968103C&REV_A1


Ich würde mich freuen wenn einer von euch ne zündende Idee hat, denn ich verstehe es einfach nicht.

Liebe Grüße,


Kaese
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, war heute nacht schon etwas müde^^

Ja um genau diese handelt es sich. Ich verstehe ja, dass dies bei aktuelleren Titeln der Fall ist aber wie kann das bei älteren Titeln sein und wiese hab ich trotzdem eine Bombenleistung wenn ich einen externen Monitor anschließe?
 
Liegt möglicherweise daran, daß die Hz Zahl deines Fernsehers limitiert, sprich feste 60 Hz z.B. Dein Laptop Display hat möglicherweise eine höhere Hz Zahl und diese treibt die graka an den Rand der Leistungsfähigkeit, versuche mal in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Anwendungen verwalten, globale Einstellungen die Vsync Zahl auf 30 oder 60 Hz zu stellen. Sry für die späte Antwort, dachte der Thread wäre schon Tod ;)
 
Zurück
Oben