Probleme mit Windows 10 UEFI/BIOS

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
Hallo ich habe Probleme mit der UEFI Windows 10 Installation.
Habe eine SSD 1TB und eine HDD 4 TB verbaut.

Ich wollte Windows neu aufsetzten, hatte bisher immer Windows 10 Legacy was auch gut funktioniert hat.

Nun wähle ich ganz normal beim hochfahren/F11 das booten per UEFI aus (Ich installiere Windows 10 von DVD)

20190207_172611.jpg

Dann formatiere ich später alles und erstelle 2 Partitionen eine für die SSD und eine für die HDD, bisher alles ganz normal.

20190207_172835.jpg

Wenn aber Windows 10 installiert ist und ich im Desktop bin, fehlt im Explorer das Laufwerk D, welches nun das DVD Laufwerk ist.
Unter Legacy war "D" ganz normal die HDD und nicht das Laufwerk.
Unter der Laufwerkverwaltung taucht es auf, jedoch ist kein Laufwerkbuchstabe zugeordnet.
Was ist da los? Wieso funktioniert es nicht ganz normal wie im Legacy?

20190207_172137.jpg

Muss ich jetzt wirklich erstmal das DVD LAufwerk zu "F" ändern um meiner HDD den Buchstaben "D"
zuteilen zu können?....

Der andere Punkt ist:
Wieso steht in meinem Bios immer noch das die Legacy Version aktiv ist?
Ich meine ich habe Windows doch per UEFI installiert????


Siehe mittig oben "Bios Mode: Legacy"
20190207_172233.jpg

Was muss ich tun damit es einfach alles in UEFI läuft und meine HDD nach der Windows Installation unter Laufwerk "D" da ist?
 
Sind auf der HDD irgendwelche Daten drauf? In der Datenträgerverwaltung erscheint die HDD als "RAW" formatiert, wenn keine Daten drauf sind einmal als NTFS formatieren und dann einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Manchmal macht Windows das nicht automatisch, das hat nichts mit dem Legacy-Boot zu tun.

Und im BIOS kannst du komplett auf UEFI-Boot umstellen, meine das geht über Settings\OS Configuration oder so, dann bei Windows 10 WHQL Support auf Enable stellen. (So ist es zumindest bei meinem MSI Z170 Board)
 
Hallo,
stecke beim Installieren von Win10 nur die SSD an und wenn die Installation fertig ist dann die HDD, sonst kann es da immer wieder Probleme geben, auch das Win10 dann was auf die HDD schreibt was es selber für das System braucht.
Auf der SSD für Win10 sind dann DREI Partitionen, wobei unter Windows dann nur eine C: sichtbar ist!
Dann erst weitere Datenträger anstecken!
 
Du hast bei der Windows-Installation zwar eine Partition auf der HDD erstellt, diese aber nicht formatiert ...
 
Mit Legacy ist die Festplatte einfach schon im Explorer vorhanden und ich muss nur noch Formatieren.
Hier muss ich in diese Datenträgerverwaltung und mich ärgern das D schon von meinem DVD Laufwerkbelegt wird.

Wieso steht in meinem Bios immer noch Bios Mode: Legacy?
Ich verstehe es nicht hab doch UEFI installiert.
 
Wie gesagt, du kannst im BIOS auf UEFI Mode umstellen, siehe meinen Post vorher.
Den Laufwerksbuchstaben von deinem DVD Laufwerk kannst du auch ändern.
 
Wenn ich den Laufwerkbuchstaben änden will kommt immer eine Warnmeldung das dann etwas nicht mehr richtig funktionieren könnte.
Ist das gefährlich oder kann man es ignorieren?
 
Danke.
Muss ich noch was zwecks GPT MBT umstellen?
 
Wieso steht in meinem Bios immer noch das die Legacy Version aktiv ist?
Ich meine ich habe Windows doch per UEFI installiert????
so wie ich das sehe hast du da auch einiges falsch gemacht.
Zumindest hast du aber auf der SSD 1TB Windows 10 im Uefi Modus installiert egal wie das nun funktioniert hat.
Im Bios stellt man ja normal nur Uefi ein und nicht Uefi + Legacy.
Die Windows Platte formatiert man ja nicht mehr sondern löscht nur.
Die 4 TB HDD kann man im Setup auch gleich formatieren, kann man aber auch später machen in der Datenträgerverwaltung und dann auch einen Buchstaben vergeben.

Aber im Prinzip, laut Datenträgerverwaltung ist alles gut und auch im Uefi Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, warum Windows deine 2. Festplatte als RAW Laufwerk eingerichtet hat.
Es kann sein, das es deshalb passiert ist, weil Laufwerk 1 vor der Installation ein MBR Laufwerk war.
Deshalb rät man immer dazu, bei einer Installation immer nur das Systemlaufwerk angeklemmt zu haben, alle weiteren gehören abgeklemmt. Nur schon gut, das da ja keine Daten drauf waren, die wären jetzt futsch.

Wenn das BIOS auf UEFI + LEGACY eingestellt gewesen wäre, wäre das sehr wahrscheinlich auch nicht passiert.
Sehr wahrscheinlich wurde im BIOS auf NUR UEFI eingestellt. So kann Windows im "nur" UEFI Modus nichts mit einem MBR Laufwerk anfangen und legt die Daten in RAW. Aber ist nur eine Vermutung von mir.

Höchst wahrscheinlich läßt sich der RAW Datenträger nun nicht so einfach über die Datenträgerverwaltung formatieren. Deshalb muss der Datenträger nun umkonvertiert werden.
Sollte das nicht über die Datenträgerverwaltung möglich sein, geht es am schnellsten über die Eingabeaufforderung als ADMIN und DISKPART.

  • list disk
  • select disk 1 (1 steht für die RAW Festplatte ! Achtung evtl. anpassen)
  • online disk (Wenn Disk (1) nicht online gelistet ist gemäß list disk)
  • attributes disk clear readonly
  • clean
  • convert gpt
  • create partition primary
  • select part 1
  • format fs=ntfs label=new quick (Sie können einen neuen Laufwerksbuchstaben definieren)
  • list volume (Man wird eine NTFS formatierte Partition sehen)
  • exit

Jeden Befehl in Diskpart mit Return abschließen ...
Schau genau nach, welche Bezeichnung die RAW Festplatte nach Eingabe von List disk bekommen hat. bzw. ob sie tatsächlich als disk 1 gelistet wird. Evtl. anpassen ...
Der Rest, z.B. Laufwerksbuchstaben vergeben, läßt sich nun über die Datenträgerverwaltung nachholen.
Die vormals RAW Festplatte ist nun ein GPT Datenträger in NTFS formatiert ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn das BIOS auf UEFI + LEGACY eingestellt gewesen wäre, wäre das sehr wahrscheinlich auch nicht passiert.
Sehr wahrscheinlich wurde im BIOS auf NUR UEFI eingestellt. So kann Windows im "nur" UEFI Modus nichts mit einem MBR Laufwerk anfangen und legt die Daten in RAW. Aber ist nur eine Vermutung von mir.
Bestimmt nicht und im Bios Screen ist ja jetzt noch Uefi+ Legacy zu sehen.
Legacy ist auch noch hell also normal dann ja auch eingestellt.

Von der 4 TB Platte wissen wir doch eh nichts und was damit war oder drauf war.
Das mit Raw hatte ich nicht mal gesehen die Windows SSD war mir wichtig.
Raw ist immer schlecht weil Windows die Platte nicht richtg erkennt und dann einfach RAW da erscheint.
Was soll Windows auch da hinschreiben.
Oft ist die Platte sogar hin aber nicht weil Windows die kaputt gemacht hat.
Die Frage ist ob die Platte überhaupt noch in NTFS formatiert wird denn nur dann wird die Platte wieder erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows einen Datenträger in das RAW Format packt, kommt nicht selten vor, sondern häufig. Warum aber, da scheiden sich die Geister. RAW heisst hingegen noch nicht, das der Datenträger futsch ist. Überwiegend passiert das ganze mit externen Laufwerken, insbesondere wenn Windows das Dateisystem nicht erkennt. Und dann sind wir da, was ich oben auch vermutet habe, das das MBR Laufwerk aus welchen Gründen auch immer im UEFI Mode nicht erkannt wurde.

Wenn eine Festplatte, ein USB oder eine SD-Karte "RAW" wird, heißt das, die Partitionen darauf sind nicht mit dem Dateisystem FAT12/FAT16/FAT32 oder NTFS/NTFS5 formatiert. Ein solcher RAW Fehler kann auftreten, wenn die Festplatte von Viren infiziert ist, der Computer unerwartet ausgeschaltet wurde, die Festplatte wegen anderer Fehler beschädigt wurde usw.

Meine o.a. Anleitung (#12) funktioniert bestimmt. Von einem defekten Laufwerk gehe ich mal nicht aus, weil es äußerst selten wäre. Bisher lassen sich RAW Laufwerke größtenteils auch wieder zurück konvertieren. Nur eben alle Daten sind >Futsch, aber auch das nicht unbedingt ! RAW Daten lassen sich nötigenfalls auch retten :
https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/raw-dateisystem-auf-ntfs-konvertieren.html.

Da der TE aber ja keine Daten auf dem Laufwerk hat, kann man über DISKPART und o.a. Anleitung den Datenträger schnell wieder ins NTFS Format holen. Da er aber auch eine UEFI Installation durchgeführt hat, sollte der MBR Datenträger natürlich auch in GPT initialisiert werden. All das in einem Rutsch mit o.a. Anleitung #12.

Der DISKPART Befehl "convert" soll hingegen auf RAW Laufwerken nicht funktionieren. Deshalb vorher "cleanen".

Ganz komisch sieht es auf dem Datenträgerbild des TE trotzdem aus, weil dort eine Partition gar nicht sichtbar wird. Das RAW Laufwerk ist als 2. Partition auf dem Datenträger 1 erkennbar. Nur, wo ist dann die 1. Partition geblieben ?

20190207_172137.jpg


Datenträger 0 Partition 1 Wiederherstellung 499 MB
Datenträger 0 Partition 2 EFI Systempartition 100 MB
Datenträger 0 Partition 3 Systempartition 930,91 GB

Datenträger 1 Partition 1 ???
Datenträger 1 Partition 2 RAW Partition 3726,01 GB

Auch Windows beginnt mit 1 zu zählen ... 😊

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben