Probleme mit Windows 7 Backup (Sichern & Wiederherstellen)

Leuli

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe von jemandem, der sich gut mit der integrierten Backupfunktion von Windows 7 und vhd Dateien auskennt. Ich habe für meine Eltern (beide selbstständig, daher sehr wichtig) eine Backuplösung eingerichtet. Der Plan war:
  • Beide Laptops starten täglich um 19 bzw. 20 Uhr ein automatisches, inkrementelles Backup mit der mit Windows 7 mitgelieferten Backupsoftware auf ein NAS im Netzwerk zu Hause
  • Im Falle eines Festplattendefekts kann ich mit dem Backup das Windows wiederherstellen
  • Sollte der Laptop ganz verloren gehen kann ich die .vhd Datei des Backups bei meinem Rechner als virtuelle Festplatte einhängen (in der Datenträgerverwaltung) und eigene Dateien, .pst Datei usw "recovern". (Es ist ja nicht möglich das Backup auf einem anderen, nicht baugleichen Laptop wiederherstellen, oder? Treiber etc...)

Das hat bei der Einrichtung auch soweit ganz gut funktioniert, ich konnte die .vhd Datei einhängen und hatte Zugriff auf den kompletten Inhalt der Festplatte. Nun hab ich mal zur Kontrolle eine .vhd vom Backup einhängen wollen und musste mit Schrecken feststellen, dass es nicht mehr geht. Es kommt die Fehlermeldung "Die Version unterstützt diese Version des Dateiformats nicht" / der Inhalt wird nicht angezeigt und Windows will den Datenträger formatieren / "Datenträger defekt" (so ähnlich)

Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Windows 7 Backup eigentlich inkrementelle Backups unterstützt, nicht jedoch auf ein Medium im Netzwerk. Außerdem kann auf Netzwerkmedien nur ein Systemabbild (was der .vhd-Datei entspricht??) gleichzeitig gespeichert werden. Also wird das Vorhandene überschrieben, was meiner Überlegung nach dazu führen muss, dass falls das Backup unterbrochen wird (Rechner wird ausgeschaltet, Verbindung zum NAS bricht ab) die .vhd-Datei beschädigt ist und nicht verwendet werden kann (was bei mir wohl der Fall ist) ==> kein Backup mehr vorhanden. Fatal.

Bin ich also richtig in der Annahme, dass die Windows 7 Backupfunktion völlig ungeeignet zum Sichern im Netzwerk ist, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder falsche Einstellungen?

Ich bin nach wie vor an dem Problem und fänds super, wenn jemand mal was zu meinen Überlegungen schreibt. Es gibt doch bestimmt jemanden, der mit dem Windows 7 Backup mit auf ein NAS sichert. Mit welchen Einstellungen? Lassen sich die Backups immer öffnen?

Alternativ: Welche andere Backupsoftware eigenet sich für inkrementelle Backups auf ein NAS und ist robust gegenüber Verbindungsabbrüchen etc?

Zurück
Oben