Probleme mit Windows 8.1: Chipset für GB z77x-d3h Mainboard

Hakubaku

Commander
Probleme mit Windows 8.1: Aufhängen nach erstem Neustart!

Hi Leute.

Update Idiot³ ... wie auch schon bei der w7 installation einmal habe ich mein HDMI Kabel in der Graka gelassen welches einen zweiten Monitor anschließt, der grundsätzlich als Anzeige 1 erkannt wird... daher war alles relevante auf diesem (ausgeschalteten) Fernseher... Es gab wohl nie ein Problem. Ein Prost auf meine Dummheit!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Rechner hängt sich nach dem ersten manuellen (!) Neustart komplett auf (also nicht bei automatischen Neustarts während der Installation von Windows). Er bleibt dann hängen mit der vorher gewählten Hintergrundfarbe auf dem kompletten Bildschirm, kein Interface ist sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere den Treiber von der MB CD

Ist eine Installation überhaupt notwendig? Was zeigt der Gerätemanager?

Im Geräte Manager habe ich noch nicht nachgeschaut. Allerdings sind keine installierten Programme eingetragen, und ich stelle fest, dass bei Windows 7 die Programme von der CD eingetragen wurden (unter anderem Rapid Storage usw.), die Dateien von der CD sind imho für Windows 7 (Hab das Board Dez. 2012 gekauft), klappt das auch unter Windows 8.1? Oder ist das Chipset Plattformunabhängig? ^^

Wenn dem so wäre, dann wundere ich mich, dass GB überhaupt den Nutzer ein Betriebssystem wählen lässt ^^.

//edit: Ich versuchs mal mit der Treiber CD :).
//edit#2: Die CD lässt sich nicht öffnen in Windows 8.1 ...
Wäre alles in Ordnung, wenn was (?) im gerätemanager angezeigt wird? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Board im Dezember gekauft hast, werden die Chipset Treiber der CD wohl kaum für Windows 8.1 sein.

Laß einfach Windows die Treiber suchen und wenn im Gerätemanager keine fehler sind, brauchst Du auch nichts zu installieren.

Also bei mir (Board in Signatur) hat Win 8.1 schon alle Treiber gehabt und auch nach längerer Suche hab ich (bis auf den LAN-Treiber) keine aktuelleren gefunden. Ich war anfangs auch ein bisschen verwundert, aber anscheinend sind die alle schon dabei -> im Gerätemanager wurde alles korrekt erkannt (Was das Board betrifft ;))
Bei Windows 7 musste ich immer noch fast alles aktualisieren, damit es richtig erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet: (Info zu Win7)
Danke erstmal für eure Hinweise.

Hab mal im Gerätemanager geschaut, dort sind Chipsätze eingetragen, von daher denke ich mal, dass dort alles koscha ist. Hat Windows bei euch nach erstem Starten auch "ewig" (seit 10 Minuten und der balken hat sich nicht verschoben) "Geräte" installiert? Ich lass das mal durchlaufen jetzt ne Zeit lang und schaue ob es fortschreitet... sind das Grafikkartentreiber und sowas oder was bitte installiert Windows da? (Bin auf dem Desktop)

Update Ok, großes Problem: Nachdem er den Installationsbalken durchgebracht hat habe ich mal neu gestartet... das gleiche Problem tritt wieder auf... ohne dass ich irgendwas Chipset mäßiges installiert hätte.
Quasi der erste manuelle Neustart von Windows führt mich zum Aufhängen und ich sehe nur die vorher gewählte Hintergrundfarbe...
Irgendwer ne Idee? Oo

Meine jetztigen Ideen: Windowsreperatur verwendetn (mit USB Stick)
Evtl. Neuinstallation und dann direkt vorm ersten Neustart den Grafikkartentreiber von der nVidia Homepage installieren (Geforce GTX 670). Eventuell auch Updates von Windows saugen vorm Neustart.
Ergänzung ()

Update #2 Idiot³ ... wie auch schon bei der w7 installation einmal habe ich mein HDMI Kabel in der Graka gelassen welches einen zweiten Monitor anschließt, der grundsätzlich als Anzeige 1 erkannt wird... daher war alles relevante auf diesem (ausgeschalteten) Fernseher... Es gab wohl nie ein Problem. Ein Prost auf meine Dummheit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben