probleme mit wlan beim herunterfahren openSUSE 10.3

shadowking1987

Cadet 4th Year
Bin ein Linux neuling,
Hab erst seit kurzem die wlan verbindung hinbekommen, läuft jetzt alles ohne probleme.
Wenn ich jetzt openSUSE beenden oder neustarten möchte bleibt er beim Netzwerk herunterfahren stehen, es passiert garnichts mehr.

Es kommt folgende Meldung shutting down Network
Es wird mein Netzwerkkarte erst aufgelistet eth0 und dahinter "done", danach kommt wlan0 und passiert nichts mehr, man kann nur noch den Rechner mit dem ausschalte knopf ausschalten.

Hab auch schon versucht wlan über ifup und knetworkmanager jedoch macht es kein unterschied.

Gibt es eine möglichkeit die wlan karte schon vorher selber zu deaktivieren aus dem kernel zu entfernen?

Damit mein wlan läuft musste ich folgende datei installieren:
compat-wireless-kmp-default-20080507_2.6.22.17_0.rm.0.i586.rpm
gibt es eine alternative?

WLAN usb mit chip von ralink rt73usb

Ich danke für jeden Tip

Test 1:
Wenn er hängen bleibt, drücke mal STRG+C. Das beendet das laufende Skript und manche Programme. (D.h. auch, dass man nicht zu schnell die Kombination hintereinander drücken sollte, weil man sonst vielleicht nachfolgende Skripte auch abbricht.)

Geht das Runterfahren danach normal weiter?

Test 2:
Schalte mal das Netzwerk ab, bevor du den Rechner runterfährst.
Konsole: /etc/init.d/network stop
(Ich hoffe mal bei Suse sind die Pfade gleich.)

Wenn er sich dann "aufhängt", schau mal, ob der Rest des Rechners noch funktioniert. Wenn ja, dann mach mal in einer Konsole dmesg | tail. (Das |-Zeichen findest du links von der Y-Taste.)
Poste die Ausgabe hier.

Ich vermute stark, dass das Treibermodul rumspinnt. Es könnte aber auch an was anderem liegen.

Test 1: brachte kein erfolg.

Test 2: Mit folgenden befehl in der Konsole "/etc/init.d/network stop" wurde das Netzwerk erfolgreich runtergefahen, hab danach openSUSE heruntergefahren und blieb nicht mehr stehen.

Ich danke für die Hilfe