Probleme bei der Interneteinrichtung mit OpenSuse 10.3

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
481
Wie ihr schon der Überschrift entnommen habt kriege ich es einfach nicht hin unter Linux genauer gesagt OpenSuse 10.3 Internet einzurichten.
Habe neben OpenSuse noch Windows XP drauf und habe einfach alle Einstellungen, die ich unter den Netzwerkumgebungen finden konnte. probiert genau so auch bei Linux einzutragen. Mir wurde das Internet eingerichtet deshalb habe ich keine Ahnung wie das genau bei uns ist. Jedenfalls ist es komplizierter als bei vielen Anderen.
Eigentlich müsste es aber doch gehen wenn ich einfach meine von Linux erkannte Netzwerkkarte so konfiguriere wie die unter Windows.

Eine Frage habe ich nun nur noch zu den Proxys da ich dort bei Linux so etwas wie ne Internet Adresse eintippen muss und nicht die Adresse aus Zahlen.

Mir wäre es nur sehr wichtig das, dass Internet klappt weil sonst die möglichkeiten unter Linux sehr eingeschränkt sind. Da ich mit Linux noch keinerlei Erfahrung habe wollte ich mal wissen ob ihr noch ne Idee habt....
 
Wo genau tippst du was ein?
"die Adresse aus Zahlen" ist die IP Adresse, das ist die eigentliche Internetadresse und sollte auch so funktionieren.
Den Proxy kannst/musst du auch im Browser (Firefox unter "Erweitert / Netzwerk / Einstellungen" hinterlegen)

Auch solltest du darauf achten, dass du unter Windows die Netzwerkkarte beim herunterfahren nicht in irgendeinen Stromsparmodus (unter Energieoptionen oder ähnliches) versetzt oder in den "Wake On Lan" Modus.
Dann wird sie unter Linux nicht erkannt, da sie von Windows abgeschaltet wurde.

edit:
wenn du mit den nötigen Infos nicht herausrückst, kann man dir auch nicht helfen.
Eigentlich habe ich hier auch mal eine Rückmeldung erwartet. So macht das keinen Spass :(
Löse erst einmal ein Problem, bevor du dich an weitere Dinge machst, aka 3D-Treiber.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
...das die IP-Adresse aus Zahlen besteht weiß ich wohl. Aber es gibt neben den "normalen" Proxies, also die aus Zahlen, die ich auch bei Firefox angebe noch die Option Proxy Server bei der man die HTTP, HTTPS und die FTP Proxy URL angeben muss. Was muss dahin oder wo finde ich das bei Windows???
Das mit der Netzwerkkarte habe ich auch ausprobiert sprich PC vom Netz genommen und direkt Linux gestartet. Hat nichts gebracht.
Noch eine Frage zu den Eistellungen. Bei Optionen für den DHCP-Client unter Netzwerkkonfiguration kann man einerseits seine Kennung für DHCP-Client und den zu sendenen Hostname angeben. Brauch ich das und wenn ja was kommt dahin???

Danke für eure Zeit...

@limoni sorry hat nen bischen länger gedauert trotzdem danke!
 
Die Zahlen hinter der Ipadresse sind die Ports. ( 0 -65535)

Um soche Konfigurationsprobleme endgültig zu lösen, sollte man sich für wenig Geld einen Router anschaffen.
Dann ist der Router nebenbei noch DHCP-Host und vermittelt die Internetverbindung automatisch an seine Clients im LAN die dahinter liegen.
Die Nutzerdaten (ISP-Zugangsdaten) werden in dem Router dann eingetragen. DHCP-Fähig sind die Distributionen alle, ...
Um ins Netz zu gelangen braucht man nur noch seinen Rechner an seinen Router anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Yoda,
hast da das Problem immer noch?
Wenn ja dann versuche mal von der NVIDIA Seite neue Treiber für die Netzwerkkarte zu beziehen. Das Modul "forcedeth" das Opensuse für NV Netzwerkkarten verwendet klappt nicht, das Prob hatte ich auch mit meinem System(selber Chipsatz auf dem MB wie du.).
Lade die Treiber runter, gibts bequem als RPM, ziehes auf nen USB stick und installiere es unter Linux.
Hoffe das kann dir Helfen :)

mfg F3nRIs
 
Zurück
Oben