Probleme mit WLAN Stick und Kabel

somajo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich hatte das Problem, dass komischerweise nur mein WLAN Stick von PC rausgeworfen wurde. Es gab das "getrennt" Geräusch und ich hatte kein Internet. Auch keine Auflistung der Internetverbindungen. Kein anderer Stick oder Anschluss ist davon betroffen. Selbst an verschiedenen USB Steckplätzen trifft das auf, aber nur mit dem WLAN Stick. Auch als NUR der WLAN Stick angeschlossen war (weder Tastatur noch Maus usw. waren angeschlossen) trat das Problem auf.

Dann bin ich auf die Idee gekommen es mit PowerLan zu versuchen. Ich hab nun Internet über die Steckdose, also ein LAN Kabel am PC hängen. Nun, nach ein paar Tagen, ist es dazu gekommen, dass ich auch wieder Verbindungsprobleme hatte. Wieder hatte ich kein Internet, es war das "Welt" Symbol zu sehen mit dem durchgestrichenen Kreis. Das hatte ich jetzt in den letzten Tagen öfters. Auch verschiedene Internetkabel und Steckdosen haben's nicht gebracht.

WLAN Stick: FRITZ!WLAN Stick AC 430
Router: Fritz Box 7430 LT
PowerLan: TP-Link AV600 Powerline
Mainboard: MSI 99X SLI Plus Mainbord

Bios und Windows 10 sind jeweils beide auf dem neusten Stand, sowie alle anderen Treiber auch. Letzte Firmware der Fritzbox ist auch drauf.

Also ist meine Frage an euch:
Woran kann es liegen, dass nur das Internet von den ständigen Ausfällen betroffen ist, alles andere (Controller, Tastatur usw.) nicht davon betroffen sind?
 
Schon mal daran gedacht, dass der WLAN-Stick einfach im Eimer sein könnte? Zumindest hätte ich das ausgeschlossen bevor ich mich in die nächste never ending story mit PowerLAN begebe. PowerLAN ist nämlich nicht so super duper wie es beworben wird, sondern es kann von buchstäblich allen Geräten mit Stecker gestört werden - von der Waschmaschine über den Staubsauger bis hin zur 10€ Stehlampe. Warum? Weil die Stromleitungen nie für derartige Datenübertragung gedacht waren und sind und deswegen beliebige Probleme auftauchen können.

Du hast nun also mutmaßlich zwei Probleme:


Vorher: Der WLAN-Stick ist womöglich defekt, der Treiber hat ein Problem oder sonst was
Nachher: Das PowerLAN ist einfach instabil, weil es von irgendwas gestört wird


An deiner Stelle würde ich erstmal prüfen ob der fragliche WLAN-Stick an einem anderen PC funktioniert oder dieselben Probleme verursacht. Anschließend kann man einen anderen WLAN-Adapter an deinem PC ausprobieren.

PowerLAN würde ich aus den oben genannten Gründen nur im allerletzten Notfall einsetzen, da es störanfällig und vergleichsweise teuer ist.
 
Vom Regen in die Traufe…
ich denke auch, dass der usb wlan Stick defekt ist. Teste ihn doch mal an einem anderen pc (bei Kollege oder Verwandten….)
du hast den ältesten und billigsten powerlan Adapter gekauft mit einem 100mbit Anschluss, somit geht nur 12.5mb maximal. Powerlan wird durch alle Geräte gestört, die am Stromnetz hängen und zwar im ganzen Haus, angefangen von der Kühltruhe im Keller bis hin zur led-Weihnacht-Beleuchtung am Baum.
die neusten Adapter (ab 1200+) haben bessere Filter, kosten aber dementsprechend. Leider gibt es bei denen auch keine Funktiongarantie da stromkabel nicht zur bitübertragung gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der kann nicht Defekt sein. Das ist überall im Haus so. Ich habe den Stick extra gekauft, weil ich vorher einen anderen hatte und vermutet hatte, dass der defekt wär. Das Problem tritt immer noch auf. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es am PowerLAN liegt, dass ist wieder dieses "Welt" Symbol in Windows kriege wenn kein Internet da ist. Da muss irgendwas anderes kaputt sein.
 
Live-Linux runterladen, auf einem USB-Stick installieren, den PC damit starten, testen ob der WLAN-Stick stabil funktioniert. Wenn ja, ist dein Windows und/oder der Treiber nicht in Ordnung und eine Neuinstallation wäre ratsam. Treten unter Linux dieselben Probleme auf, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt oder eine -inkompatibilität vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben