Probleme mit Wlan Verbindung zum Internet

Mandkind

Cadet 1st Year
Hallo Forumbase ;)

Lese schon seit einiger Zeit fleißig mit und so manche Lösung für Probleme konnte ich hier finden und mir damit helfen. Nun allerdings hab ich aber ein Problem, was ich hier nicht gefunden hab. Also zu meinem Problem:

Kürzlich XP auf einem Rechner installiert, vorher war auf dem Rechner Vista drauf. Unter Vista, und auch vor Vista auf XP, lief die Verbindung von Rechner zum Router und damit ins Internet über ein Wlan-Usb Stick von Netgear.

Seit der neuinstallation jedoch funktioniert diese Verbindung nur noch bedingt. Egal ob mit Standard-treibern oder mit den Netgear-Treibern, passiert folgedes:
Der PC startet, das OS ist geladen, Mozilla (oder IE, ist wurscht) auf, Internet geht, dann noch sowas wie ICQ, Youtube aufgemacht, video anschauen, download anschmeißen und plötzlich ist das Internet weg. Weder Pings funktionieren noch Seitenaufrufe. Auf den Router an sich komme ich aber, sprich die Netzwerkverbindung funktioniert wunderbar. Ein Zweitrechner, der mit dem baugleichen Netgear-Usb Stick über Wlan am Netz hängt kommt, während bei mir das Internet nicht erreichbar ist, ohne Probleme ins Internet.
Manchmal nach nur einer "Zeitüberschreitung" im Ping geht das Internet wieder, manchmal erst nach ner Viertelstunde und selten kommt es vor das ich sogar neustarten muss.

Was hab ich schon alles versucht? An meinem Rechner einen Wlan-Stick von Fritz! angeschlossen, damit jedoch genau das selbe Spiel. Verschiedene Treiber wurden installiert, die Konfiguration des Routers überprüft und nochmal die Dienste überprüft.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Netzwerk per Kabel zu prüfen, ich vermute aber das es dann funktioniert.

Grüße
Mandkind

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal Netstumbler und guck Dir mal an, auf welchen Kanälen Deine Nachbarn surfen.(1-11)
Viele Router haben die gleiche Kanalbelegung (meist 3 oder 7), wodurch sie sich gegenseitig stören können.
Stell Dir einen Kanal ein, der nicht dort vorkommt und dann sollte es gehen.
Bleibt das Problem weiter bestehen und von Dir zum Router ist alles OK, dann liegts entweder am Anbieter, der Leitung (Bauarbeiten) oder an dem Kabel vom Router zur Telefondose.
Manchmal hilft auch ein einfaches ab und anstöpseln, des Kabels an der Telefondose.
Sind es Baumaßnahmen, dann gibt sich das die nächsten Tage.
Der Anbieter hat das Recht zu den Maßnahmen und das steht im Kleingedruckten Deines Vertrags.

Danke für den Tipp, ein wirklich schönes Programm. Leider scheine ich mich nicht klar genug ausgedrückt zu haben.

Die Verbindung zum Internet steht vom Router aus. Ein Zweitrechner ist, wenn es an meinem hier nicht funktioniert, die gesamte Zeit ohne Unterbrechung im Internet und damit verbunden. Dies wurde auch mit parallelen Pings auf beiden Rechnern nachgeprüft.

An der Konfiguration des Routers kann es nicht liegen, diese wurde nicht verändert und vor 3 Tagen funktionierte das auch ohne Probleme.

Danke trotzdem
Mandkind

wenn du xp drauf hast, hast du auch an die service-packs gedacht? wäre evtl. auch noch ne möglichkeit.

Was hab ich schon alles versucht? An meinem Rechner einen Wlan-Stick von Fritz! angeschlossen, damit jedoch genau das selbe Spiel.

Ja hab ich, wie schon oben beschrieben. Jedoch passiert damit genau das selbe.

Japp ebenfalls versucht, werde mal versuchen das Servicepack 3 zu deinstallieren, hab gelesen das es da wohl Probleme mit geben soll.

Zurück
Oben