Probleme mit X-Fi I/O Drive

KaiHz

Cadet 3rd Year
Wieder besseren Wissens habe ich mir erneut ein Creative Produkt zugelegt.
Die X-Fi Titanium Champion da ich gerne das zugehörigen Frontpanel nutzen wollte.

Alte Karte und Software deinstalliert, mit Drive Cleaner die Reste getilgt und manuell alle Creative Einträge in der registry sowie versteckte Einträge im Geräte Manager entfernt.

Der Rechner war also absolut frei von jeglichem alten Creative Müll.

Erstes Problem: Karte wird von Vista 64 nicht als X-Fi sondern als High-Def. Gerät erkannt.

Lösung: High-Def. deinstalliert, nicht neu gestartet (sonst geht’s ja wieder von vorne los) und Treiber von CD gestartet. Die neusten Treiber direkt von Creative zu installieren ging gar nicht.

Tata endlich steht die X-Fi im Geräte Manager und funktioniert sogar.

Was hingegen nicht funktioniert ist das I/O Drive. Zwar funktionieren sowohl Kopfhöreranschluß als auch Mikrofonanschluß, jedoch weder die Knöpfe zu Modusumschaltung (die auch nicht leuchten) noch die Regler für Lautstärke und Mikrofon.

Kabelanschlüsse habe ich inzwischen zweimal geprüft, die sind korrekt (allerdings echt miese Verarbeitung) . Bei der Installation des Treibers leuchten die Knöpfe auch kurz auf, was ja eigentlich gegen einen defekt der Kabel spricht.

Update auf neuste Treiber und Software ist inzwischen ebenfalls erfolgt. Keine Verbesserung.

Irgend jemand ein Idee was ich noch ausprobieren könnte?

PS: Interne Soundkarte ist aus und ich habe auch die PCIe Steckplätze gewechselt, nur um den üblichen Vorschlägen gleich vorzugreifen.

Nach installation des Daniel K. Packs kann nun der Regler für das Mikro genutz werden.
Lautstärke und die drei Tasten geben nach wie vor keinen Mucks von sich.

Fange echt an Creative zu hassen.

Problem gelöst

Alle Treiber, Software u. Restmüll abermals entsorgt.
Alles neu installiert und dabei die Kabel des I/O Drives von der Karte getrennt.
Nach der kompletten Installation dann erst die Kabel wieder angesteckt.

Jetzt gehts :freak:

Das war wirklich das allerletztemal daß ich mir Creative Müll eingebaut habe.

Zurück
Oben