Probleme nach erfolgreicher ESU-Registrierung

dwyllan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
die anderen Threads beschreiben das Problem nicht bzw. nur am Rande, deswegen der neue Thread hier.

Ich habe mich mit meinem User, der Administrator-Rechte hat, sobald es ging, jedenfalls kurz vor Auslaufen des Supports bei ESU aus Windows heraus registriert. Ich bekam dabei auch die positive Rückmeldung, dass ich jetzt registriert sei.
Zwischenzeitlich habe ich etwas am System gespielt, mal ein paar alte Programme deinstalliert, einen USB-Monitor installiert, mehr als üblich. Ich habe auch explizit Sicherheitsupdates bspw. am 18.10. via Windows bezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass direkt oben im Update Fenster folgender bekannter Schriftzug angezeigt wird: Ihre Version von Windows wird nicht länger unterstützt. Ihr Gerät erhält keine Sicherheitsupdates mehr.

Ich habe dann versucht ESU nochmals zu aktivieren, bin in meinen Microsoft Account und stelle da fest, dass mein PC gar nicht mehr bei den Geräten geführt wird. Updates habe ich aber offensichtlich noch bekommen.

Spinne jetzt ich, hat Microsoft mehr zerschossen als nur sein Media Creation Tool, kann ich irgendetwas machen, damit a) ich sicher sein kann, dass ESU läuft und b) mein Gerät wieder angezeigt wird?
Ich habe danach die Systemplatte via Bitlocker verschlüsselt, das hat im zweiten Anlauf auch den Schlüssel im Konto gespeichert, PC Name stimmt, Gerät wird aber trotzdem nicht angezeigt...

Weiß jemand Rat?

Microsoft hat derzeit einen Riegel vorgeschoben, wenn man mit einem lokalen Konto unterwegs ist. Alle, die das Skript vor dem 8.10 schon erfolgreich ausgeführt hatten sind davon wohl nicht betroffen. Abbodi versucht, ob da doch noch etwas geht.

• Eine Registrierung ohne Microsoft-Konto ist seit dem 8.10.2025 nicht mehr möglich.

Quelle und mehr Infos zu dem hin- und her von M$:
https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Mein Windows war bereits bei dem MS-Konto registriert:
Aktivierung
Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktivert.

Und außerdem habe ich ja bereits ESU aktiviert.

Zurück
Oben