Probleme nach installieren des neusten Nvidia Grafik Treibers.

CursedbyReason

Cadet 4th Year
Guten Abend miteinander,

Gestern kam ja der neuste Treiber für die GTX heraus (vers. 430.39). Wie bekannt gegeben soll der Treiber vorallem dem Windows 1903 Update zu gute kommen. Auf jedenfall habe ich seitdem eine GPU Auslastung die ich nicht erfassen kann und meine Temperaturen schießen dadurch in die höhe.

Normalerweise habe ich im Leerlauf idle so um die 43 Grad und eine Auslastung von bis zu 200 Mhz. Ab 50 Grad setzt die Standartlüfterkurve ein und die anhand der Umdrehungen die er mir anzeigt auch immernoch super funktioniert. Was sich aber geändert hat ist die Mhz Zahl die seit dem Grafiktreiber konstant auf mindestens 1771 Mhz bleibt egal, wie sehr das System auch leer läuft. Alle Infos sind natürlich im beigelegtem Bild einsehbar. Der Task Manager und das Zotac Standart-Tool zeigen jedoch fast immer eine Auslastung von 0% an. Also was zieht denn da Leistung? Meine Temperatur beginnt durch die hohe Auslastung im Leerlauf sich auf 58 Grad einzupendeln, was ich so noch nie hatte oder gesehen habe.

Was ich bisher schon getan/überprüft habe:
-Treiber erneut Installiert
-Windows 10 ist auf dem neusten Stand
-Ausgeschlossen, das es ein anderes Programm verursacht (auch Programme aus dem Autostart etc.)
-mehrmals Heruntergefahren

Das es das Update war, bin ich mir sicher, da ich meine Auslastungen immer im Blick habe und sie vor und nach Treiber Updates Vergleiche.

GPU ist die Zotac GTX 1080 AMP Extreme die schon seit über 2 Jahren jetzt ihren Dienst leistet.

computerbase.PNG

kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich kann dir sagen das ich das problem so nicht habe.
775855

Ergänzung ()

geh doch einfach auf den alten Treiber zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
Sauber neu installiert (mit DDU)/Settings reset? Hab auch ne 1080 und die Version und das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
Läuft alles wieder wie es soll!

Kurz und knackige Lösung: deinstallieren per DDU hat den Fehler behoben.

Mehr Infos: Ich habe Antworten in einem internationalen Thread im Nvidia Forum gefunden, indem wie schon yxman schrieb, der DDU abhilfe schaffen soll. Ausgelöst wurden bei diesem Update viele Probleme wenn ein GPU Utility (wie zb. Afterburner, GPUTweak oder wie im meinem Fall Zotac Firestorm) aktiv während des Updaten des neuen Treibers liefen. Mein Basis Takt wurde dadurch auf 1771 Mhz gehoben, was sich per Firestorm aber nicht wieder entfernen ließ. Bei anderen Nutzern hat es sich öfter durch ein komplettes Aussetzen der Lüfter bemerkbar gemacht. Das Deinstallieren der Utility Software brachte aber nichts, sondern es muss wirklich der komplette Treiber runter.

Danke für die 2 Antworten die ich bekommen habe :)

Thread kann geschlossen oder vom Moderator sogar mit so einem schicken [GELÖST] versehen werden :)

Hättest du eventuell den Link zum Nvidia Thread? Das heißt Afterburner beenden und danach erst Treiber updaten sollte das Problem umgehen?
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParisInFlames
Zurück
Oben