Probleme nach Neustart und Standby Modus

defrost

Newbie
Hallo,

Ich habe mir kürzlich Windows 8 Pro installiert und das Update auf 8.1 auch schon durchgeführt. Nun habe ich aber seit der Installation 2 wirklich lästige Probleme mit dem System:

1. nach dem Ruhemodus (und seltener auch nach einem Neustart) bleibt einer meiner zwei Bildschirme schwarz. Da hilft auch kein an- und ausstecken, ein "Erkennen" unter "Auflösung anpassen" in der Systemsteuerung führt dazu, dass der schwarze Bildschirm anscheinend wieder zum Hauptbildschirm gemacht wird (weil auf dem anderne plötzlich nur noch der leere Windows Hintergrund ist), aber er bleibt dennoch schwarz. Ich muss den Rechner dann neu starten, um das Problem zu beheben und hier passiert dann Problem 2:

2. nach dem Neustart passiert es manchmal, dass Tastatur und Mouse nicht reagieren. Windows fährt ganz normal hoch und ich bekomme zuerst die Auswahl, welches Betriebssystem ich starten möchte (habe neben Win8 auch ein Ubuntu installiert). Wenn das Problem auftritt, reagieren Mouse und Tastatur hier bereits nicht. Nach 30 Sekunden wird Windows automatisch gestartet und ich gelange zum Lockscreen, wo ich dann natürlich nichts tun kann weil weder Mouse noch Keyboard reagieren. Ein normaler Neustart hilft nicht, nur ein Reset (Startknopf so lange gedrückt halten bis der PC ausgeht) und danach ein Neustart konnten es bislang beheben.

Bei normalen Neustarts passiert Problem 2 manchmal, ich würde sagen einmal in 10 Fällen. Wenn aber Problem 1 nach dem Ruhemodus auftritt und ich den Rechner neu starte, tritt Problem 2 IMMER auf. Ich versteh den Zusammenhang absolut nicht, vielleicht wars auch Zufall dass Problem 2 bisher immer verlässlich auf Problem 1 folgte.

Ich weiß hier echt keinen Rat. Ich hab das Problem gegoogelt und als erstes die Empfehlung gefunden, dne Treiber der Grafikkarte zu aktualisieren. Aber der ist bereits aktuell, AMD fand da nichts mehr zum updaten.
Es sei auch gesagt, dass diese Probleme vorher mit win7 nie auftraten, sondern die sind zeitgleich mit der Win8 Installation entstanden.

Hat vielleicht irgendwer einen Rat für mich? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Danke,
Defrost

Zurück
Oben