Probleme nach Wechsel von Nforce3 auf Nforce4

t3rmie

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

benötige jetzt mal hilfe von den Cracks hier!

Freund von mir hat sich nach einem technischen defekt ein neues Asus Nforce4 Board gekauft. Vorher werkelte ein Nforce3 im PC. Auf Grund von Betriebsspezifischer Software ist es fast unmöglich WinXP neu zu installen!!!

Rechner startete nach dem Einbau ganz normal. Nach der Installation der Nforce Treiber und Reboot kam ein blue scree. Schuld könnten möglicherweise Treiberreste des alten Boards sein.
Mit Standard VGA Boot startet das System. Nur sobald irgendein Forceware Treiber installiert wird, verweigert das System seinen Dienst!

1. gibt es ein tool oder ähnlich mit dem man sämtliche NForce bzw. Forceware Treiber sowohl als Datei als auch in der Registry löschen kann!

2. Kennt jemand dieses Problem und weiß eine sinnvolle Lösung ( AUSSER XP NEUINSTALLATION) !!!

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!!!
gruss stephan :cool_alt:

Er kann es mit einer Reparaturinstalation versuchen...

Von WXP-CD booten -> instalieren -> dann wird erkannt, daß schon ein OS vorhanden ist -> reparieren

Aber mal im Ernst, um ein vernünftig, stabil laufendes System zu bekommen, sollte er auf jeden Fall neu instalieren. Alles andere birgt zu viele Fehlerquellen für ein instabiles System (ich seh schon den Thread: Rechner freezt, weiß abr nicht warum :rolleyes: )...;)

Hi,

t3rmie schrieb:
2. Kennt jemand dieses Problem und weiß eine sinnvolle Lösung ( AUSSER XP NEUINSTALLATION)

boote den Rechner im abgesicherten Modus. Deinstalliere alle Nforce-Treiber über Systemsteuerung-Software.
Setze danach folgende Variable:
Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Umgebungsvariablen-->
Systemvariablen-->Neu-->eintragen: devmgr_show_nonpresent_devices=1

boote den Rechner nochmals neu im abgesicherten Modus. Brich alle Installationsvorgänge, die eventuell auftreten, ab. Gehe wieder in den Gerätemanager und lösche alle als leicht blass dargestellte Einträge. Lösche zusätzlich alle Einträge unter "Systemgeräte"
Kein neustart, bis alle Einträge aus "Systemgeräte" entfernt sind.
Boote neu und mach eine Reparaturinstallation von CD:
Starte das Setup, wähle Neuinstallation, überspringe die Wiederherstellungs-
konsole.
Fahre in der Installation fort. Es wird Dein bisheriges XP gefunden,
lasse es über die Taste R reparieren.
Falls du ein vorhandenes RAID hast, vergiss nicht per F6 die Treiber von Diskette einzubinden, sonst wird deine HD wahrsch. nicht erkannt.

Danach kannst du dein System booten, die aktuellen (richtigen) Nforce-Treiber installieren und eventuell gewünschte Updates fürs OS installieren.
Optimal wäre es, wenn du die Rep. von einer XPSP2-Slipstream CD machst, ansonsten könnte es Probleme geben.

Tom

Sry,
reparieren schön & gut.
Aber nach einem Boardwechsel würde ich auf jeden Fall neuinstallieren!
Reprieren is sch...

würd ich auch machen!
da sind jetzt allerhand treiberreste druf, die dein system nur unnötig langsam amchen!

ne neuinstallation wäre wirklich empfehlenswert

ja ich persönlich würde es auch so machen! nur ist bei dem besagten freund betriebsspezifische software drauf die er nicht eigenständig neu installen kann!
er muss dann bei der hauptstelle einen antrag stellen, was gut und gerne 2 wochen
dauern kann! nur 2 wochen ohne arbeiten ist auch wixx :)

Hi alle!

ICH bin der Freundmit dem A8N-SLI NForce-4 Bord, das rumzickt:

Ich hab alles soweit beachtet aus dem Thread und auch soweit die Kiste wieder
zum booten bekommen. Mein Problem:

Er startet nur ca. jedes 3. Mal durch!!!!

D.H.: Kiste anschmiessen: beim Boot-Screen Bluescreen mit dieser Fehlermeldung:

STOP 0X00000C5 (Exp......., 0,0000002, 0,0000001, 0X8etc...)

Nochmal probieren, das selbe, automatischer Neustart - beim dritten Mal klappts ohne Probleme.

Das System ist schnell und sehr stabil, wenns denn mal läuft! Office-Anwendungen, Games, alles löppt ohne ein Problem!

Bei MS über den Fehler nachgelesen: Diver-Verification-Tool probiert, aber nicht verstanden...sry..

Hat jemand nen zündenen Gedanken?

Zurück
Oben