Probleme nach WindowsUpdate 20H2 mit IPv6

Exaban

Cadet 1st Year
Hallo
Ich habe seit dem Update Probleme mit der IPv6 Verbindung.

ipv6test.PNG
obwohl es in den Einstellungen der Netzwerkkarte aktiviert ist
einstellungen.PNG
Bei allen anderen Geräten im Netzwerk funktioniert es - also fällt der Router als Fehlerquelle wohl raus.
Wenn ich auf den WLan Adapter wechsel klappt es auch - es muss meiner Meinung nach also an der Netzwerkschnittstelle liegen (Intel I211 Gigabit).

Jemand vielleicht eine Idee?

Was sagt denn ipconfig? Ggf. mal mit ipconfig /renew6 probieren, ob sich was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exaban
Update:
Wenn ich nach einem Neustart die Netzwerkkarte einmal deaktiviere und danach wieder aktiviere klappt es..... Bis zum nächsten Neustart halt-danach ist es Glückssache-manchmal ja manchmal nein! Jetzt gerade läuft es - werde es beobachten

Starte mal die Problembehandlung der Netzwerkkarte, dadurch werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

Zusätzlich mal probieren, ob es hilft wenn du direkt am IPv6 Adapter den DNS Server einträgst.
Sind die Treiber aktuell?

Update:
laut ipconfig ist alles in Ordnung aber auf keiner Testseite wird IPv6 erkannt.
test2.PNG
Wenn ich es zwischendurch hinbekomme das IPv6 erkannt wird dann funktioniert der Windows Store nicht mehr - keine Verbindung

Nur wenn ich dann meine Wlanverbindung oder die Verbindung bei der IPv6 nicht erkannt wird nutze funktioniert der Windows Store.

Die Problembehandlung kann keine Fehler finden

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es aber : Ich habe das Problem jetzt trotz zweimaliger Formatierung/Neuinstallation. Denke nicht das 2 mal der selbe Systemfehler auftritt.
Außerdem ist das Problem lokal auf den einen Netzwerkcontroller bezogen. Wechsel ich auf den Wlancontroller und deaktiviere die Netzwerkkarte klappt ja alles.
Von da her gehe ich von einem Treiber / Hardwarekonflikt dieser Netzwerkkarte mit Windows aus (seit Update 20H2).
Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Zurück
Oben