Probleme Quest 3 <-> Access Point TP-Link AXE75 AX5400

Blaacky

Cadet 4th Year
Grüß euch,

ich hoffe, das Thema passt hier in diese Subkategorie. Es geht um meine Quest 3, die ich kürzlich gekauft habe und die Verbindung /Übetragungsgeschwindigkeit zum PC über den Access Point.

Kurz zum Background:
Ich spiele MSFS2024, fliege dort 95% der Zeit mit Hubschraubern durch die Gegend und habe mich jetzt dazu entschieden, eine VR Brille zu kaufen - eine Quest 3. Nach langem Recherchieren habe ich mich dazu entschieden, einen TP-Link AXE75 AXE5400 WIFI 6e router zu kaufen und ihn als Access Point zu konfigurieren. Platziert ist er auf meinem PC Gehäuse, Inline zwischen Router and PC via Ethernet Kabel.

Problem 1:
Ich habe die 2.4 und 5GHz Netzwerke beim AP deaktiviert, sodass nur mehr das 6GHz Netz verfügbar ist. Dieses erkennt die Quest aber leider nur sehr sporadisch, wenn überhaupt. Irgendwann schafft es die QUest dann zu verbinden, verliert aber dann gleich wieder die Verbindung. Nach ein paar mal on/off vom Wifi im headest schaffe ich es, die quest zu verbinden.

Problem 2:
Da ich das 6GHz netzwerk nutze vom AP, sollte die übertragungsgeschwindigeit ja bei ca 2400Mbit/s liegen.
Habe dann gestern einen OpenSpeedTest gemacht, wo rauskam, dass Download bei 950Mbit liegt und Upload bei 850Mbit ca. Also weniger als die Hälfte der eigentlich erreichbaren Geschwindigkeit.

Problem 3:
Laut Recherche sollten die LAtenzzeiten bei grob 30-40ms liegen, wenn ich mittels Streamer App /Virtual Desktop im MSFS2024 fliege, liegen die Zeiten bei ca 50-60ms.

Setup PC:
Ryzen 7 5800X3D
64GB Ram
Asus prime geforce rtx5070ti 16gb OC
msi mpg b550 gaming edge wifi
Focus GX 850W

Setup TP-link router:
Access point mode
2.4 und 5Ghz Wifi netzwerke deaktiviert
6GHz netzwerk aktiviert -> bandwidth 20/40/80/160Mhz, WP3, 802.11ax only, PSC auto
letztgültige firmware wurde aufgespielt

SEtup Quest 3:
Virtual desktop installiert
Firmware v0.85 wurde installiert (letztgültige Version)

Würde gerne verstehen, was ich falsch mache bzw ob es eine Lösung für mein Problem gibt, ansonsten müsste ich den Router bis spätenstens 14.2. bei Amazon zurücksenden..

Danke für eure Hilfe bzw euren Support!

EDIT: Im Virtual Desktop discord server wird der genannte router empfohlen, vor 2 jahren gabs aber anscheinend noch massive probleme mit den routern..

Vielleicht hat die Quest ja bessere 5GHz Antennen, würde das nicht weglassen. Aber für den MSFS empfehle ich ein günstiges Link Kabel um die volle Qualität zu genießen.

Vielleicht liegt es ja an WPA3. Kannst du das auf WPA2 mal testen? Ich glaube das WPA3 erst ab Wifi7 pflicht ist. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Wie sind die Kanäle eingestellt? Kann man das wie bei der Fritz auf einen festen einstellen?

@Luftgucker Danke für die info. Hab in einem separaten Thread mal gefragt, wie ich am besten die Quest mit dem PC verbinden kann. Es gab geschmischte antworten bzgl wireless oder kabel. Bin bis heute unschlüssig, was besser sein soll bzw ist.

@Mounti64 bei der fritzbox habe ich gestern versucht, das 5Ghz netzwerk auszuschalten. Bis gestern liefen beide unter derselben SSID wodurch meine smart home geräte teils im 2.4 und teils im 5Ghz netzwerk waren. Nachdem ich dann gestern die beiden netzwerke getrennt habe und separate namen /SSID veteilt habe, habe ich dann versucht das 5GHz netz auszuschalten, aber leider ohne erfolg..

Somit laufen in der fritzbox noch immer der 2.4 und 5ghz

@Blaacky
ich leide mit dir !

ich habe den gleichen Router seit min. 1 Jahr, eher länger..

ich hab ihn damals eingerichtet, 2,4Ghz und 5Ghz auch testweise deaktiviert
es ist NUR die Quest3 damit verbunden sonst kein anderes Gerät (nur mal Handy zu Testzwecken weil ich nicht sicher war ob Wifi6 überhaupt läuft, weil die Quest3 es nicht gefunden hat)

es hat Anfangs 1-2 Tage funktioniert..
dann war das Netz mit der Quest3 nicht mehr auffindbar..
Wochenlang immerwieder mal probiert...

nur nach Reset des Routers, fand die Quest3 das NEtz wieder.. aber oft nur für 1-2 Minuten
(oder bei Glück für ein ganze Sitzung)

ich hab das Problem auf den Router geschoben, und mir von einem anderen Hersteller einen anderen Wifi6+ fähigen Router gekauft..
das gleiche Problem !
die Quest3 findet das netzt ganz selten oder nie

also die Quest3 schuld !!!

habs aufgegeben und dann mit Wifi5 vorlieb genommen..

jetzt mir an BlackFriday noch eine Pico4 Ultra geholt (unter 400 EUro, konnte nicht widerstehen)
die kann ja auch Wifi6+
also den AX5400 wieder hervorgekramt
und: Ssackrament: das gleiche Problem...
es wird immerwieder nicht gefunden

Quest3 nochmal probiert: hier hat es sich deutlich gebessert.. also in mehr als 50% der Fälle ist das Netz da...

mit Notebook und Smartphone getestet: hier war es noch nie NICHT Da.. funktioniert immer..

also ich hab das Problem mit 2 verschiedenen Wifi 6+ Routern
und 2 verschiedenen VR-Brillen (Quest3 und Pico4 Ultra)

allerdings muss ich sagen: die letzten 2 Wochen hats glaub ich bis auf einmal immer funktioniert mit der QUest3 (pico4 nur einmal in der Zeit verwendet, da hats auch funktioniert)

ergänzend: Wifi 2,4 und Wifi 5 bei meinem Hauptrouter haben eigene SSIDs
Wifi6 am eigenen "VR-AP" ebenfalls eingene SSID
und der Wifi6 Router wird auch immer im gleichen Raum wie die Quest3/Pico4 verwendet.. also immer Sichtkontakt und Abstand zw. 1 und 8 Meter

wenn die Verbindung aufgebaut wird, hab ich die 2400Mbit und es läuft sehr flüssig mit sehr niedrigen Latenzen laut Vituraldesktop (Also 4-5ms bei Netzwerk)
Ergänzung ()

Blaacky schrieb:
Problem 3:
Laut Recherche sollten die LAtenzzeiten bei grob 30-40ms liegen, wenn ich mittels Streamer App /Virtual Desktop im MSFS2024 fliege, liegen die Zeiten bei ca 50-60ms.
die 50-60ms setzt sich ja aus mehreren TEilen zusammen..

bei Virtual-Desktop (ich schätze du hast die Zahl auch von dort) wird es auf 4 Teile aufgeteilt..
wenn du die Bitrate sehr hoch eingestellt hast, hat die Quest3 viel ARbeit beim decodieren des Videostreams...
zumindest in der Anzeige macht das dann mehr aus, als die WLAN-Strecke ansich
(da hätte ich damals ja gehofft, dass die Quest3 hier merklich schneller wäre als die Quest2 - ist sie leider nicht..
dafür liefert sie aber AV1codec hardwaremässig mit)

der andere Punkt ist: wie stark fordert MS2024 deine Graka.. das erhöht auch diesen GEsamtwert von 50-60ms, je nach Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Der TP-Link stahlt eine SSID nur für die Quest aus?
Oder die gleiche SSID wie FritzBox?
Das wäre dann evtl.das Problem.

Blaacky schrieb:
@Luftgucker Danke für die info. Hab in einem separaten Thread mal gefragt, wie ich am besten die Quest mit dem PC verbinden kann. Es gab geschmischte antworten bzgl wireless oder kabel. Bin bis heute unschlüssig, was besser sein soll bzw ist.

@Mounti64 bei der fritzbox habe ich gestern versucht, das 5Ghz netzwerk auszuschalten. Bis gestern liefen beide unter derselben SSID wodurch meine smart home geräte teils im 2.4 und teils im 5Ghz netzwerk waren. Nachdem ich dann gestern die beiden netzwerke getrennt habe und separate namen /SSID veteilt habe, habe ich dann versucht das 5GHz netz auszuschalten, aber leider ohne erfolg..

Somit laufen in der fritzbox noch immer der 2.4 und 5ghz
Ich kann dir versichern dass Kabel beim MSFS besser ist.

@Kraeuterbutter danke für den einblick. bin momentan echt am grübeln ob ich nicht einfach eine reine PCVR brille kaufen hätte sollen.

@DevD2016 Die fritzbox hat zwei SSIDs a la 'fritzbox! 7530 xxGHz' (xx = 2.4 und 5), der TP Link AP sendet nur die 6GHz SSID für die QUest aus, sonst wird das netzwerkt für nichts anderes verwendet.

@Luftgucker Eine Überlegung wäre es wert. Wie sieht das setup dazu aus? da brauche ich ja auch einen usb-c zu ethernet adapter (vorzugsweise mit power port) und dann noch so einen switch, damit ich in die LAN leitung zwischen PC und router komme oder? Gibts da empfehlungen?

bin echt schon am überlegen, ob ich nicht einfach eine richtige PCVR brille kaufen soll und die quest zum mediamarkt zurückbringe..

Wie ist denn der TP-Link verbunden? Anscheinend nicht via Netzwerkkabel oder doch?

@DevD2016 Also von der Firtzbox (Hauptrouter, steht im Wohnzimmer) geht ein ca 15m langes ethernet kabel ins büro, dann in den TP-link router (WAN IN, LAN1 OUT, Access point configuration) und dann per ethernet kabel zum PC.

Blaacky schrieb:
@Luftgucker Eine Überlegung wäre es wert. Wie sieht das setup dazu aus? da brauche ich ja auch einen usb-c zu ethernet adapter (vorzugsweise mit power port) und dann noch so einen switch, damit ich in die LAN leitung zwischen PC und router komme oder? Gibts da empfehlungen?
Du brauchst nur ein USB-Kabel zwischen Quest3 und PC- Fertig!

Das Kabel hier wird empfohlen, hab ich selber: https://www.amazon.de/dp/B01MZIPYPY

Extra Accesspoint braucht man erstmal alles nicht, die Brille funktioniert bei gutem Empfang mit dem Router völlig problemlos. Der Wlan Codec ist meines Wissens sowieso limitiert, da hilft superduper Wlan Bandbreite dann nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
ah ok.
mir fällt dann auch nur WPA3 --> zu WPA2 ein. Bandbreite mal 1 Stufe runter.

Oder Kabel ;-)

@Luftgucker ok danke, dann werde ich mir das mal bestellen. Die latenz sollte ja dann auch besser werden oder? Brauche ich dann VD noch, wenn ich das Kabel verwende? PRoblemlose Funktion bei gutem Empfang mit dem fritzbox router und nicht mit dem TP-link AP router oder?
Was zockst du in MSFS2024? eher fliegen mit flugzeugen oder hubschraubern? Glaube, dass da auch ein unterschied ist bzw sein wird.

@DevD2016 Werde ich mal probieren. Bei 6GHz sollte ja der speed nahe an den 2400Mbit sein oder?

Flugzeuge und Hubschrauber geht beides. Wichtig ist das du die Bildrate in den flüssigen Bereich bekommst, bei meiner Quest2 sind das 72 Hz. DLSS Settings beim MSFS VR-Grafikmenü anpassen.

Mit dem Oculus Debug Tool kannste wunderbar die Performance sehen und richtig anpassen:
"C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe:
In dem Fenster Visible HUD auf Performance stellen.

VD brauchste meiner Meinung nach nicht, die Oculus Software reicht imho völlig.

Viel Spaß, als ich das erste mal das Flugzeugcockpit in VR gesehen habe hat mich das echt umgehauen. So geil ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund der frage ist, dass beim hubschrauber fliegen viel in bodennähe geflogen wird und daher die GPU recht viel zu tun hat..
macht das einen unterschied, dass ich eine quest 3 habe? die hat ja eine höhere auflösung gegenüber der quest 2?

@Luftgucker bzgl deines edits, ich habe selbst immer nur in 2D gezockt aber dachte mir, dass ich VR mal probiern möchte. Naja was soll ich sagen, nachdem ich dann in meine HPG H145 eingestiegen bin (Payware Heli) hats mich aus den socken gehauen, weil das einfach sooo viel geiler ist, als nur starr auf einen bildschirm zu schauen. Naja jetzt kann ich nie mehr zurück und muss schlimmstenfalls mehr geld für VR ausgeben, als das ich nochmal zum monitor zurückwechsle..

Bodennähe ackert die CPU mehr. DLSS wird auch mit einer Quest3 zurecht kommen, so viel mehr ist es ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaacky
Wäre es dann sinnvoll, wenn ich den Router dann zurückschicke, sollten die Änderungen (WP3->WPA2) keine geschwindigkeitsverbesserung bringen?
Nochmal kurz die Frage, WIFI 6 mit 6GHz sollte ja knapp 2400Mbit übertragen können oder?

Theoretisch, brutto, wenn das Endgerät das kann und dementsprechend auch daten ankommen. -> ja.

Zusätzlich kann auch zu hohe Sendeleistung ein Problem sein auf der kurzen Entfernung. (Also jetzt nicht bei den Abbrüchen/keine Verbindung)

@DevD2016 ok alles klar!
also die trasmitting power ist auf HIGH eingestellt, gibt auch noch medium und low.

vergiss das mit den 2400Mbit...
(wozu schaut man dann auf die 2400Mbit ??? wenn die nicht angezeigt werden, weiß man dass mit der Verbindung was nicht stimmt, was nicht optimal ist...
die Bitrate ansich: brauchts eigentlich nicht so eine hohe.. aber es hängen dann halt noch andere Dinge damit zusammen)

200Mbit ist das, was z..b bei AV1 maximal bei Virtual Destkop eingestellt werden kann (und die Quest3 wohl decodiert bekommt bei AV1)
bei H264 sind glaub ich bis 500Mbit möglich

je nach dem schaut das eine oder das andere mal besser aus, H264 ist halt schon ein sehr alter Codec, weniger modern.. der braucht für ähnlche Ergebnisse halt auch sehr viel mehr Bandbreite

Kabel:
Latenz
hast du trotzdem
den auch über USB-Kabel wird der Stream codiert...
udn die Quest2 oder 3 muss REchneleistung aufbringen (was auch Zeit kostet) um das gepackte Signal wieder zu entpacken...
wenn man den Zahlen von Virtual Desktop glabuen kann, dauert das länger als die WIFI-Strecke ansich..

Wifi hab ich teils 4-5ms VErzögerung, aber eigentlich immer unter 7-8ms
Decodieren des Signals hingegen sinds 15-21ms

also egal ob WIFI, USB_Kabel oder Ethernet übe USB ==> man wird immer mehr latenz haben und immer Kompression haben im Vergleich zu einem Headset das rein über Displayport funktioiniert

wenn die Latenz dir wichtig ist (ist sie das bei einem Flugsim wirklich so? so wichtig?
du sprichst von 50-60ms
im Idealfall - sagst du - kommen andere auf 40ms runter..

nur mal so: die modernen DJI-Dronen mit O4-Übertragung kommen runter auf 50ms...
die etwas älteren Dronen, z..b die Mini 4k (die aktuell aber auch verkauft wird, also so alt ist die nicht)
hat 200ms

in nem Sim läuft alles eher langsam ab, da ja mantragende Fluggeräte simuliert werden

50ms in nem Flug-Sim find ich jetzt nicht soooo kritisch

aber verringere mal dein Bitrate.. vielleicht auf 100mbit rum
das sollte die Latenz etwas drücken

im Heli bist du vielleicht öfters in Bodennähe unterwegs, da ist Bitrate dann doch wieder wichtiger..
(bei nem Airliner wo sich wenig am Bild "tut" hingegen kann man die Bitrate sicher auch eher verringern)

dann nochmal zu Kabel:

da seh ich 3 Varianten:

1.) USB-Kabel (von billig bis teuer bei Amazon)
2.) original-Kabel von Meta ---> ja, teuer: ABER: dünn, glasfaser+Kupfer...

ich hab selber 3 oder 4 USB_Kabel mittlerweile zuhause (noch aus Quest2-Zeiten) weil ich mit jedem dieser Kabel nie richtig zufrieden war (zu dick, zu störrisch, zu schwer, zu klebrig, zuwenig Ladeleistung, etc. etc.)

wäre gescheiter gewesen, ich hätte mir damals gleich das Glasfaserkabel von Meta gekauft..

mittlerweile will ich kein Kabel mehr haben..
es stört beim Absetzen der Brille, es hängt irgendwo rum, es zerrt an der Brille, es belastet teils den USB-Port, es blockiert den USB-Port (ich hab z..b einen USB-Dongle für meine INear für latenzfreie (30ms) Audio-Übertragung.. da kann ich Strom fürs Laden durchschleifen bei STandalone.. aber Bildsignal durchschleifen geht nicht)

3.) die dritte Variante ist:
du verwendest ein Ethernetkabel
das kann
a) länger sein als USB
b) da gibts super dünne und leichte Varianten
c) kannst du das Lankabel überall an LAN-Dosen in deinem Haus/Wohnung anhängen, die Quest3 dann überall im Haus mit Kabel verwenden, bist nicht auf die ca. 5m direkt an den PC angeschlossen limitiert
d) man kann so weiterhin Virtual Desktop verwenden (!) - mit einigen der positiven Features das VD bietet
gibt einige Berichte davon auf youtube die das so nutzen und es als die beste VAriant für sich sehen (es über eine USB-Verbindung per USB-Kabel stellen)

Nachteil:
Laden geht halt zumindest über das Kabel dann nicht

zusätzlich dann einen Lan auf USB-Konverter an die Brille

ansonsten:
wenn die Bildqualität so wichtig ist (keine ARtefakte etc.)
bleibt dir bezahlbar für unter 2000 EUro nur:
a) Steam Frame und Kabellos
b) ne Pimax Crystal Light
(die hätte auch gleich 2880x2880 Pixel, also deutlich mehr Auflösung und lokal dimming, schönere Farben als die Quest3 und mehr FOV)

wegen dem Rechenaufwand Quest2 vs. Quest3
das ist eigentlich egal...
du wirst wohl sowieso supersampling nutzen, bei beiden headsets..
kannst bei beiden also 2500x2500ish z.b. einstellen..
es macht hier keinen Unterschied ob die physische Auflösung der Brillen bei der Quest3 jetzt höher ist als bei der Quest2 - für den Rechner
für den zählt nur, was du an Renderauflösung einstellst
Ergänzung ()

er kommt hier im Video damit beim Simracing runter auf 26ms Latenz gesamt...

bzw. 2ms bei Network

zum Vergleich:
Bluetooth-Kopfhörer haben in der Regel 160ms Latenz
die "Latenzfreien" die über 2,4Ghz mit Dongle funken liegen im Bereich von 25-35ms

also 2ms bei NEtwork ist quasi nix
Ergänzung ()

PS.: die Latenz ( Motion-to-Photon) bei der Reverb G2 (ein Kabel-DP-Headset) wurde mal mit 31ms+ gemessen... (90Hz)

also auch bei Kabelheadsets ist die Lagenz nicht gleich 0
Ergänzung ()

EDIT:
oder die Index:

"
"
Ergänzung ()

sprich: wenn man kabellos bei der Quest3 auf 40ms kommt..
das nicht interpretieren als: "40ms mehr als die 0ms eines Displayport-Headsets"

nene.. auch Display-Port-Headsets haben eine Latenz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben