Probleme (Ruckler) im Fenster bzw. Randlos Modus. 7900XT

Ummagumma

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200er Ripjaws 32 GB CL 16
  • Mainboard: Aorus Elite V2 B550
  • Netzteil: SP 11 850 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Gigabyte 7900 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist jetzt schon in mehreren Spielen aufgefallen das ich, seit ich meine neue AMD Grafikkarte (7900XT) habe (vorher 1080Ti), im Randlos oder Fenstermodus, Ruckler bekomme... und das obwohl die FPS stabil sind, free sync ist ebenfalls aktiviert. Als Monitor benutze ich zum spielen einen Benq Mobiuz EX2710Q (165 HZ) WQHD und einen LG Monitor Full HD 60 HZ als zweiten Monitor für Discord etc..



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es sowohl in GTA 5 als auch in Battlefield 5 im Vollbildmodus probiert und bisher gibt bzw, gab es keine Probleme mehr.




...nun ist meine Frage: Woran kann das liegen? Mit meiner 1080 ti hatte ich da NIE Probleme und es lief alles im Randlos Modus, was eben auch den Vorteil hatte das ich schneller auf meinem 2. Monitor war.

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Multi-Monitor Bug gibt es bei AMD inzwischen so lange, ich frage mich ob das überhaupt irgendwann nochmal gefixt wird.
 
Du bist also der Meinung das es am Multi-Monitor Setup liegt? - wenn ich den Vollbildmodus aktiviere verschwinden die Ruckler, aber ich betreibe ja trotzdem 2 Monitore?
 
Was ist da denn bei dir eingestellt? Probiere mal jede Möglichkeit aus.

Screenshot (28).png
 
@AEonVi benutzt du Windows 11? Den zweiten Menüpunkt habe ich unter Windows 10 nicht. Also die Variable Aktualisierungsrate habe ich auf "aus"
 
@AEonVi okay, ich danke dir!
Ergänzung ()

Mich würde trotzdem interessieren ob andere Member hier im Forum ebenfalls das Problem haben, bzw. ein ähnliches.
 
Zurück
Oben