Probleme Satanlage

DukePanic

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
692
Da bei der Straßensanierung vor meinem Haus der Kabelanschluss beschädigt worden ist, sitze ich nun mindestens 3 Wochen ohne TV ( Aussage Kabelnetzbetreiber)

Ich habe mir dann bei Amazon eine Campingsatanlage (35cm) für 60€ incl. Reciever gekauft. Leider bekam ich mit der Schüssel nie mehr als 65% Signalstärke und 63% Qualität. Es funktionierten jedoch alles Sender in SD sowohl bei Sonnenschein als auch bei Regen.

Ich bekam dann von meinem Schwiegervater leihweise ein HD Recviever. Qualität lag dann nur noch bei 50% und bei den kleinsten Wolken ging auf Sat1, Kabel1 ect... gleich nichts mehr.

Hab dann via Ebaykleinanzeigen eine Digidish 45 im Nachbarort gefunden. Da diese Schüssel nur gute Rezzesionen hatte (Leistung eines 60er Spiegels), überlegte ich nicht lange. Habe die Schüssel dann heute Installiert und bin echt entäuscht.

Maximal 75% Stärke und 70% Qualität laut Reciever. Nach einigem lesen in die Thematik Satanlage wurde mir dann klar, dass diese Angaben nicht immer stimmen müssen. HD funktionierte auch Tadellos.

Nun vor 10min zog der Himmel ziemlich zu aber kein Regen. Ergebnis, Sat1, Kabel1 wieder kein Signal sowohl HD als auch SD. Reciever zeigt Stärke 45% und Signal 0% an.

Die Restlichen Programme funktionieren noch in SD jedoch lediglich mit 55% Stärke und 48% Qualität.

Wo liegt hier das Problem? Mit der kleinen Campingschüssel konnte ich selbst bei Regen und rabenschwarzem Himmel alles in SD empfangen. Nun mit der größeren Schüssel ( laut Sattechnik enspricht Sie wegen der Form einem herkömmlichem 60er Spiegel) kein Empfang.

Ausgerichtet auf Astra 19,2 dürfte Sie korrekt sein. Habe Sie heute vormittag um genau 11.19 Uhr anahnd der Sonnen und eines Bindefaden genau ausgerichtet http://sat.drossel-services.de/index.php?lg=GE

Elevation habe ich anhand meines Längen und Breitengrades eingestellt ( Elevationswinkel 33,44 Grad wohne im Raum Stuttgart) abzüglich Offset der Digidish von 30 Grad bleiben 3,44Grad Neigung.

was mache ich Falsch? Bin ein totaler Neuling was Satanlagen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich sie noch genauer Einstellen? Habe heute Vormittag nach der Ausrichtung anhand der Daten bestimmt eine Stunde lang in 1/10mm schritten die feinjustage der Satanlage versucht. Ich bekomme einfach keine besseren Werte hin. Es war blauer Himmel und ich habe eine freie Sicht in Richtung Astra.
 
Mit Bindfaden und Sonnenstand, da liegt das Problem. Ohne einen vernünftigen Satfinder, funktioniert das nicht besonders gut.

Daher auch Deine schlechte Signalstärke.

Ich habe meine Schüssel mit Hilfe eines Satfinders ausgerichtet...Ergebis: Signalstärke: 100% und Qualität bei schönem Wetter 98%.

Dein Problem liegt definitiv in der Ausrichtung der Schüssel und natürlich an der Größe der Schüssel.
 
Die grobe Ausrichtung müsste doch auch damit gut funktionierten oder? Wie gesagt die feinjustage habe ich doch probiert. Irgendwann müsste ich doch schon durch Zufall auf die richtige Position stoßen?
 
nimm einen Sat-Finder und gucke dir die Signalstärke direkt an (zur Not über den Receiver/TV, ich habe die ersten Schüsseln mit TV auf dem Dach installiert), wenn du an der Schüssel drehst! Dann siehst du, dass selbst nur ein ganz leichtes Wackeln einen großen Unterschied macht.

Und lass dich nicht zu sehr von den % Zahlen verwirren, da zeigt jeder Receiver etwas anderes an!
Selbst bei meiner alten Dreambox haben die zwei neuen Tuner ca. 10% mehr angezeigt als die originalen, das kann man also nur relativ für einen Tuner nutzen und nicht absolut.
Bei extremen (Gewitter) Regen habe ich auch mit einer 80er Schüssel Aussetzer (allerdings HD und noch ca. 30m Kabel).
 
Hab das Problem nun gefunden. Fenstetdurchführung war neu und schon defekt. Hab eben ne neue verbaut und siehe da, im Moment ist Land unter hier und Sat1 hat ne Qualität von 68% in HD ohne Aussetzer :-)
 
Zurück
Oben