Probleme Seagate HD

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir jetzt eine gebrauchte HD (1TB von Seagate) gekauft und wollte Sie jetzt gestern einbauen (bzw. meine alte kleinere, zweite HD ersetzen). Hat grundsätzlich alles gut funktioniert und ich dachte das ging schon alles problemlos...

Dann habe ich gemerkt das es am Computer sehr viel Verzögerung gibt wenn auf die Festplatte zugegriffen wird (z.B. wenn SkyDrive oder das Mediacenter von der Cloud aktualisert). Bezieht sich dann nicht nur auf Plattenzugriffe sondern auf alles (Chrome, Explorer, usw.)

Habe dann versucht mit den Seatools zu überprüfen und bin dort mit allen Tests gescheitert - DOS-Umgebung wurde empfohelen - haben dann das ISO auf CD gebrannt und von dort ausprobiert - auch ohne Erfolg...

Bin jetzt gerade dabei einen Full Erase mit den Sea Tools zu machen.

Hat irgendjemand weitere Tipps für mich was ich machen kann...?

Nach dem Full Erease einen Screenshot von CrystalDiskInfo hier als Anhang posten via Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten. Ziehe dazu das Fenster von CDI mit der Maus soweit auf, bis alle Spalten und Zeilen vollständig sichtbar sind (= kein Scrollbalken mehr sichtbar ist).

Die Portable Edition ist Werbe- und Installations-frei: http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo

Hallo,

Full Erase ist noch am laufen - dauert ewig...

Im Anhang habe ich einmal die Infos von CrystalDiskInfo reingehängt.

Der SeaTools TestCode bzw. Fehlercode bei der Überprüfung ist übrigens 6C9AC2A4

Anhänge

• Seagate.jpg
    Seagate.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 134
Soweit, so gut, bis auf 1 Rekalibierwiederholung, 17 CRC Fehlern, die aber alle nicht aktuell sind, in Ordnung.

Hängt die Platte an einem SATA 6 GB/s Anschluß (SATA3) ?

Zusätzlich zu dem, was Inzersdorfer geschrieben hat, ist noch zu erwähnen, dass die Lesefehlerrate erhöht ist und es vor dem Full Erase eine ganze Menge schwebender Sektoren gab (siehe C5 -> Schlechtester Wert = 98). Da es keine wiederzugewiesenen Sektoren gibt, waren das wohl SoftBads, die nach dem Beschreiben wieder gelesen werden konnten. Stellt sich nur die Frage, wodurch die verursacht wurden. Lass SeaTools (Windows Version) doch noch mal die Datenträgeroberfläche prüfen (Basic Tests -> Long Generic).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Rückmeldungen...

@Inzersdorfer:
Ich weis nicht genau ob es ein SATA 6GB/s mit SATA3 Anschluss ist -

MB ist Gigabyte GA-880GM-UD2H
Lt. AIDA: Schnittstelle SATA-II

Oder kann ich das irgendwo anders rauslesen was das für ein Anschuss ist?

@Madnex
Tests mit Seatools waren wie gesagt bis jetzt nicht möglich und sind immer abgebrochen (egal ob Short oder Extended Test)
Werde das natürlich nach dem Full Erase wieder probieren.

Passt schon, das Board hat nur SATA 3GB/s Anschlüße. Die pending Sectors wurden wohl vor dem Verkauf beseitigt.

Rapid1898 schrieb:
Ich weis nicht genau ob es ein SATA 6GB/s mit SATA3 Anschluss ist -

MB ist Gigabyte GA-880GM-UD2H
Lt. AIDA: Schnittstelle SATA-II

Oder kann ich das irgendwo anders rauslesen was das für ein Anschuss ist?
Dein Board hat nur einen SATA 3Gb/s (aka SATA II) Controller.

Die Frage von Inzersdorfer hatte den Hintergrund, da diese Festplatte mit dieser Firmware-Version ein Erkennungsproblem an SATA 6Gb/s Controllern hat.
Ergänzung ()

@Rapid1898
Wann hast du eigentlich den CDI-Screenshot erstellt? Vor den Tests bzw. dem Full Erase?

CDI-Screenshot habe ich während des Full Erase gemacht.

Full Erase läuft noch.

Full Erase ist jetzt durch.

Neuer CDI-Screenshot im Anhang.

Wie soll ich jetzt weiter machen?
Test mit Sea-Tools oder vorher noch etwas anderes?

Anhänge

• Seagate2.jpg
    Seagate2.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 110
Führe jetzt einen Lesetest über die gesamte Datenträgeroberfläche mit den SeaTools durch.

Leider läuft noch immer kein Test (Short,Long) mit den Sea-Tools durch...
Egal ob ich es in Windows oder mit der DOS-Version auf einer startbaren CD mache...

Ich bilde mir zwar ein das die Tests jetzt länger laufen als vorher (vorher sind sie eigentlich immer unmittelbar nach dem Start abestürzt) - aber im Endeffekt stürzen sie dann doch ab.

Als Anhang hänge die diversen Fehlermeldungen dazu.

Habt Ihr noch eine Idee was ich machen kann?
Oder soll ich es gleich nochmal probieren die Daten auf die HD zu spielen und schauen ob mir irgendetwas noch auffällt wie Verzögerungen usw.?
Oder nochmal Full Erase?

Anhänge

• Seagate Windows.jpg
    Seagate Windows.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 120
  • Seagate DOS 3.jpg
    Seagate DOS 3.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 115
  • Seagate DOS 2.jpg
    Seagate DOS 2.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 109
  • Seagate DOS 1.jpg
    Seagate DOS 1.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 107
Ich würde solch eine Platte sofort aussortieren, die hat irgendwo 'ne Macke.

Zumindest den Garantiecheck auf der Seagate Seite machen, sollte die noch bestehen, hast du einen gültigen RMA Code.

Garantiecheck habe ich schon gemacht - leider Fehlanzeige...

Any further ideas?

Habe gestern nocheinmal den Short-Test durchgeführt und dieser funktioniert jetzt ohne Probleme...
Der Long-Test stürzt aber nachwievor ab...

Gibt es jetzt noch ein Chance was ich machen kann?

Ich würde diese Platte nicht mehr verwenden, es ist zu vermuten, das die aus gutem Grund verkauft wurde.

Alternate 3
Zurück
Oben