reddemon
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 73
Hallo Zusammen
Habe Heute meine neue Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (PCI-E x1) erhalten.
Nun habe ich aber das Problem das verschiedene Games nicht mehr funktionieren andere aber problemlos ihren Dienst verrichten (auch mit EAX).
Die Games starten nicht mehr richtig sondern bleiben immer am Anfang hängen (Laut Taskmanager immer mit genau dem gleichen Speicherverbrauch... als könnte etwas nicht geladen werden), die CPU-Auslastung schnellt beim Starten auf 100% und bleibt dort... ohne das Game allerdings zu laden...
Wie mir inzwischen klar ist haben die Probleme definitiv was mit OpenAL zu tun. Wie man auf dieser Liste sehr gut sieht, benutzen alle Games mit Fehlern OpenAL als Sound API.
In der Liste sind ausserdem zu einigen Games Lösungsvorschläge für OpenAL Probleme enthalten, ich habe diese mit Gears of War und Mass Effect probiert... erfolglos...
Folgende Games weisen diesen Fehler auf:
Ich habe dazu etwas gegoogelt und gemerkt das alle Games die nicht mehr funktionieren OpenAL nutzen. Also habe ich mir von der OpenAL Seite die neuste Version davon gezogen und installiert.
Allerdings ohne Erfolg...
Wie ich dann weiter gelesen habe ist OpenAL auch in Microsofts DirectX enthalten... also habe ich die neuste Version die von Microsoft angeboten wird heruntergeladen und installiert...
wieder Erfolglos...
Inzwischen habe ich den aktuellen Treiber deinstalliert und einen Versuch mit dem Beta Treiber versucht.. wieder ohne Erfolg.
Wie ich ausserdem ergoogelt habe, ist Mass Effect bekannt für Probleme mit der Audiogeräteerkennung, die Lösung hier brachte aber keinen Erfolg...
Ich habe nun den Support von Creative angeschrieben, laut Automail sollte ich in 2 bis 5 Tagen eine Antwort erhalten...
Sollten die auch keine Lösung finden werde ich die Karte wohl zurück geben.. und bestimmt nie mehr ein Produkt von Creative kaufen...
Hier noch mein System:
Edit: Habe versuchsweise mal Creative ALchemy deinstalliert, da das dem Namen nach ja auch was mit OpenAL zu tun hat... wieder mal erfolglos
Edit: Weitere Games den Listen hinzugefügt...
Edit: Weitere Tests unter anderem Beta Treiber versucht...
Edit: Creative Support...
Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiss jemand von euch Rat?
Habe Heute meine neue Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (PCI-E x1) erhalten.
Nun habe ich aber das Problem das verschiedene Games nicht mehr funktionieren andere aber problemlos ihren Dienst verrichten (auch mit EAX).
Die Games starten nicht mehr richtig sondern bleiben immer am Anfang hängen (Laut Taskmanager immer mit genau dem gleichen Speicherverbrauch... als könnte etwas nicht geladen werden), die CPU-Auslastung schnellt beim Starten auf 100% und bleibt dort... ohne das Game allerdings zu laden...
Wie mir inzwischen klar ist haben die Probleme definitiv was mit OpenAL zu tun. Wie man auf dieser Liste sehr gut sieht, benutzen alle Games mit Fehlern OpenAL als Sound API.
In der Liste sind ausserdem zu einigen Games Lösungsvorschläge für OpenAL Probleme enthalten, ich habe diese mit Gears of War und Mass Effect probiert... erfolglos...
Folgende Games weisen diesen Fehler auf:
- Bioshock
- Dawn of War Soulstorm
- Mass Effect
- Gears of War
- Stalker (SoC und CS)
- Unreal Turnament 3
- Alarmstufe Rot 2
- Alarmstufe Rot 3
- Assassin's Creed
- Battlefield 1942
- Battlefield 2142
- Crysis (normal und Warhead)
- Diablo 2 Lord of Destruction
- Dead Space
- Fallout 3
- GTA San Andreas
- Guild Wars
- Halo 2
- Postal 2
- Quake Wars Enemy Territory
- Warcraft 3 The Frozen Throne
- Warhammer Marc of Chaos Battle March
Ich habe dazu etwas gegoogelt und gemerkt das alle Games die nicht mehr funktionieren OpenAL nutzen. Also habe ich mir von der OpenAL Seite die neuste Version davon gezogen und installiert.
Allerdings ohne Erfolg...
Wie ich dann weiter gelesen habe ist OpenAL auch in Microsofts DirectX enthalten... also habe ich die neuste Version die von Microsoft angeboten wird heruntergeladen und installiert...
wieder Erfolglos...
Inzwischen habe ich den aktuellen Treiber deinstalliert und einen Versuch mit dem Beta Treiber versucht.. wieder ohne Erfolg.
Wie ich ausserdem ergoogelt habe, ist Mass Effect bekannt für Probleme mit der Audiogeräteerkennung, die Lösung hier brachte aber keinen Erfolg...
Ich habe nun den Support von Creative angeschrieben, laut Automail sollte ich in 2 bis 5 Tagen eine Antwort erhalten...
Sollten die auch keine Lösung finden werde ich die Karte wohl zurück geben.. und bestimmt nie mehr ein Produkt von Creative kaufen...
Hier noch mein System:
- CPU: Intel E8400
- MB: ASUS P5-Q
- VGA: Sapphire Radeon 4870
- RAM: 4x 2GB Mushkin XP2-6400
- Sound Creative Sound Blaster X-FI Titanium
- OS: Windows Ultimate x64 SP1
Edit: Habe versuchsweise mal Creative ALchemy deinstalliert, da das dem Namen nach ja auch was mit OpenAL zu tun hat... wieder mal erfolglos
Edit: Weitere Games den Listen hinzugefügt...
Edit: Weitere Tests unter anderem Beta Treiber versucht...
Edit: Creative Support...
Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiss jemand von euch Rat?
Zuletzt bearbeitet: