Probleme seit Installation meiner neuen Creative X-Fi Titanium PCI-E x1

reddemon

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
73
Hallo Zusammen

Habe Heute meine neue Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (PCI-E x1) erhalten.

Nun habe ich aber das Problem das verschiedene Games nicht mehr funktionieren andere aber problemlos ihren Dienst verrichten (auch mit EAX).
Die Games starten nicht mehr richtig sondern bleiben immer am Anfang hängen (Laut Taskmanager immer mit genau dem gleichen Speicherverbrauch... als könnte etwas nicht geladen werden), die CPU-Auslastung schnellt beim Starten auf 100% und bleibt dort... ohne das Game allerdings zu laden...

Wie mir inzwischen klar ist haben die Probleme definitiv was mit OpenAL zu tun. Wie man auf dieser Liste sehr gut sieht, benutzen alle Games mit Fehlern OpenAL als Sound API.
In der Liste sind ausserdem zu einigen Games Lösungsvorschläge für OpenAL Probleme enthalten, ich habe diese mit Gears of War und Mass Effect probiert... erfolglos...

Folgende Games weisen diesen Fehler auf:
  • Bioshock
  • Dawn of War Soulstorm
  • Mass Effect
  • Gears of War
  • Stalker (SoC und CS)
  • Unreal Turnament 3
Andere Games funktionieren beispielsweise aber tadellos:
  • Alarmstufe Rot 2
  • Alarmstufe Rot 3
  • Assassin's Creed
  • Battlefield 1942
  • Battlefield 2142
  • Crysis (normal und Warhead)
  • Diablo 2 Lord of Destruction
  • Dead Space
  • Fallout 3
  • GTA San Andreas
  • Guild Wars
  • Halo 2
  • Postal 2
  • Quake Wars Enemy Territory
  • Warcraft 3 The Frozen Throne
  • Warhammer Marc of Chaos Battle March
Ich habe natürlich den alten onboard Treiber zuvor deinstalliert und die Onboard Karte im Bios deaktiviert. Ausserdem habe ich mir den neusten Treiber für die Karte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Pack 2.17.0004) und Creative ALchemy 1.20.04 von der Creative Seite gezogen.

Ich habe dazu etwas gegoogelt und gemerkt das alle Games die nicht mehr funktionieren OpenAL nutzen. Also habe ich mir von der OpenAL Seite die neuste Version davon gezogen und installiert.
Allerdings ohne Erfolg...

Wie ich dann weiter gelesen habe ist OpenAL auch in Microsofts DirectX enthalten... also habe ich die neuste Version die von Microsoft angeboten wird heruntergeladen und installiert...
wieder Erfolglos...

Inzwischen habe ich den aktuellen Treiber deinstalliert und einen Versuch mit dem Beta Treiber versucht.. wieder ohne Erfolg.

Wie ich ausserdem ergoogelt habe, ist Mass Effect bekannt für Probleme mit der Audiogeräteerkennung, die Lösung hier brachte aber keinen Erfolg...

Ich habe nun den Support von Creative angeschrieben, laut Automail sollte ich in 2 bis 5 Tagen eine Antwort erhalten...
Sollten die auch keine Lösung finden werde ich die Karte wohl zurück geben.. und bestimmt nie mehr ein Produkt von Creative kaufen...

Hier noch mein System:
  • CPU: Intel E8400
  • MB: ASUS P5-Q
  • VGA: Sapphire Radeon 4870
  • RAM: 4x 2GB Mushkin XP2-6400
  • Sound Creative Sound Blaster X-FI Titanium
  • OS: Windows Ultimate x64 SP1

Edit: Habe versuchsweise mal Creative ALchemy deinstalliert, da das dem Namen nach ja auch was mit OpenAL zu tun hat... wieder mal erfolglos
Edit: Weitere Games den Listen hinzugefügt...
Edit: Weitere Tests unter anderem Beta Treiber versucht...
Edit: Creative Support...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiss jemand von euch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Soundkarte, ebenfalls Vista64. Ich kann nur sagen, dass ich bei Bioshock EAX deaktivieren musste, damit das Spiel startet. Andere Spiele habe ich noch nicht probiert. Ich hatte es auf Bioshock geschoben.... interessant, dass es bei Dir auch Probleme gibt.
 
Deinstallier mal besagte Spiele und spiel sie neu auf. Hab die selbe Soundkarte, Vista64Bit, Battlefield 2 wollte aber nicht so recht (bekanntes Problem mit Creative X-Fi), nach ner Neuinstallation gings wieder. Mit Mass Effect hatte ich nie Probleme.
 
@Tobias123
Evtl. hilft dir dann aber die Lösung hier, bei mir hats nichts gebracht, habe aber auch ein anderes Problem.

@SkyblastB1
Gute Idee, werd ich mal versuchen.

Habe inzwischen noch den Treiber von der CD ausprobiert, dieser ist aber etwas älter und lässt z.B. MP3s aus Foobar2000 "blächern" klingen... Das Autoupdate des Treibers funktioniert leider nicht, da sich dieses über den fehlenden Windows Mediaplayer beklagt...
 
Habe das gleiche Problem mit Bioshock, allerdings erst ab Version 1.1
 
Zurück
Oben