Probleme tauschen der Festplatte bei Medion Akoya MD 99240 E1318T

outlaw211

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
29
Moin Leute ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir das MD 99240 netbook gekauft bin auch top zufrieden mit dem gerät, das einzige was mich irre macht ist die langsame festplatte. Jetzt dachte ich mir ich kaufe mir eine sshd platte rein schrauben win drauf und fertig. Falsch gedacht das netbook erkennt keine andere platte weder die neu gekaufte oder eine andere gebrachte hdd platte. Das einige was beim hoch fahren passiert ist das das netbook über das network ...... versucht zu booten, aber die andere platte kann ich nicht im bios zum booten einstellen, oder ein usb stick. Sobald ich die alte org platte wieder rein schraube kann man alles wieder einstellen mit den booten. Woran kann das liegen und wie kann ich es ändern. ach ja die sshd hat 500 GB und die andere hdd die ich noch rum liegen hatte hatte 350 GB.
 
Ist ja eigentlich logisch, dass das Netbook versucht über Netzwerk zu booten, von der leeren, neuen Platte kann es ja nicht booten?

Gibt's im Bios/UEFI Einstellungen bzgl. Secure Boot (ausschalten) / Legacy bzw. CSM (einschalten) ....

Welches Windows willst du eigentlich draufspielen ?
 
Von den leeren Festplatten auf denen sich kein Betriebssystem befindet zu booten kann ja auch nicht funktionieren.

Von USB-Stick oder einen ext. DVD-LW sollte sich Netbook booten lassen und dann sollte auch die Installation des/ eines Betriebssystems auf der SSHD möglich sein.

Welches Betriebssystem soll eigentlich installiert werden? Windows 7 oder 8?

Für Windows 7 müssen sehr wahrscheinlich 2 Einträge im UEFi verändert werden

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren.
 
in mom läuft auf der alten platte win 8.1, auf die neue soll win 7. ich kann aber wenn die neue platte din ist nicht mal booten über usb einstellen.
 
Siehe meinen Beitrag und den von Adok, Einstellungen zu Secure Boot und CSM/Legacy vornehmen, wenn du das arme Notebook unbedingt mit Windows 7 ärgern willst, hast du überhaupt geschaut ob es Windows 7 Treiber gibt ?

Hat das Teil nicht einen Touch-Bildschirm, da ist Windows7 ja völliger Quatsch.
 
ja aber da kommt jetzt meine neue frage. wie ist das mit dem mitgelieferten win 8 auf der RECOVER partion kann ich die einfach auf neue platte ziehen? und wie kann ich die dann inst? habe bis jetzt sowas noch nie gemacht von einer partion zu inst?
 
Sofern man Wiederherstellungsdatenträger erstellen kann, diese vor dem Tausch erstellen. Ansonsten die neue Platte per USB-Adapter anschließen und die alte erstmal komplett auf die neue Clonen mit einer entsprechenden Software.

Liefert Medion keine entsprechende Recovery-DVD mit?
 
Zurück
Oben