Probleme über probleme beim neueinstieg

StefanB

Newbie
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
5
hallo,

nach kurzem überlegen gestern nachmittag hab ich mir mandrake 9.0 gezogen und bin gestern abend das erste mal damit online gewesen. ich konnte schon etliche informationen über linux sammeln, aber einige fragen sind immer noch offen.

1.amor ist ziemlich nervig, wie stelle ich das ab?

2.ich hab mir den neuesten NV-Treiber installiert, müsste ich jetzt nicht im kontrollzentrum meine genaue kartenbezeichnung(geforce2Ti) finden?
Wenn ich mandrake boote erscheint kurz vorm kde-start ganz gross das nvlogo, also ist es richtig installiert?

hier mal die daten die ich gedownloadet habe:

NVIDIA_GLX-1.0-4191.i386.rpm(tja für mandrake speziell war keine vorhanden)
NVIDIA_kernel-1.0-4191.mdk90up.i586.rpm


hätte ich dieses verzeichnis NVIDIA_GLX-1.0-4191.tar.gz statt dem i386.rpm nehmen sollen?

3.sofort nach dem einloggen in kde poppen 2 Fenster auf in denen ich mich als root einloggen soll
in der kopfzeile steht im 1. blabla...-su
2. blabla...-su2
logge ich mich ein poppt ein neues fenster auf hier steht im kopf: drakconnect
der inhalt ist: network & internet configuration

eingerichtet ist aber schon eine internetverbindung, mit der bin ich jetzt auch online.
logge ich mich in das 2.fenster ein, erscheint das Kontrollzentrum. wie kann ich den autostart von dieses beiden anwendungen verhindern?

liegt das nun an einer eingestellten autostartfunktion oder an einen von linux festgestelltem problem?

4. mein monitor ist nicht in den voreinstellungen enthalten, klicke ich auf plug & play passiert exakt nichts.
der monitor ist ein c993 von fujitsu siemens. eine recherche auf mandrake.com bracht null ergebnisse, da die datenbank anscheindend nicht funktioniert im moment
die generischen einstellungen sind ja ganz toll, aber da tun ja nach 1h so die augen weh, weil die hz-zahl viel zu niedrig gewählt ist.
kann ich das einfach selbst fixen indem ich in die XF86Config-4 gehe und die werte selbst anpasse?
ausserdem steht mir nur eine farbtiefe von 24 bit zur verfügung, auch hab ich nicht die gleiche auflösungsauswahl wie in windows.
hängt das jetzt alles nur mit einem nicht korrekt installiertem treiber zusammen oder muss ich wirklich einiges in der XFConfig86-4 per hand ändern?

ist: 1280x1024 mit 24bit farbtiefe bei 76hz
soll:1280x1024 mit 32bit farbtiefe bei 85hz eventuell auch eine stufe niedriger in der auflösung 1152x864(die ist momentan nicht vorhanden)

puh, jetzt weiss ich wie das für jemanden ist der das erste mal vor windows sitzt, einfach schrecklich.

ich bin für jede sinnvolle hilfe dankbar, aber bitte berücksichtigt das ich gestern das erste mal linux zu gesicht bekommen habe!
 
also, ich hab leider noch nicht so viel ahnung von linux, aber bei 2. und 4. kann ich dir ein paar Tipps geben:

2.)
also meine kartenbezeichnung hab ich bis jetzt auch nur ein mal gesehen, dann nie wieder, ist wohl kein grund zur beunruhigung ;) ein schickes programm zum testen der nvidia-treiber wäre z.B. "glxgears" (in eine konsole eingeben), ein vierstelliger wert sollte bei nem aktuelleren PC schon herausgekommen ;) ist es nur ein "dreistelliger", läuft das ganze noch in software und irgendetwas stimmt.
ein gutes spiel zum testen ist übrigens noch quake3, man braucht nur die (alte) demo oder das pointrelease 1.32 für linux und seine quake-cd. dann sieht man sofort, ob die geschwindigkeit stimmt oder nicht :D

RPMs sind vorkompilierte pakete.
tar.gz sind die Quellcodes der Treiber zum Selberkompilieren. Bis jetzt hab ich nur diese probiert, Installation war recht einfach. Nachteil: Zum Kompilieren brauchst du die Sourcen des Linux-Kernels, die sind rechts groß (müsstest du einfach als paket nachinstallieren können).

4.)
Ok, hier kann ich dir nich wirklich helfen :rolleyes: ... da ich für solche Einstellungen SAX2 benutzt habe, das gibts glaub ich nur unter SUSE (vielleicht gibts unter mandrake auch ein tool dafür?).
Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen, das mit Farbtiefe, Auflösung und Hz-Zahl kriegst du auf jeden Fall noch hin (über die XF86-Config). Ich kann grade nicht nachschauen, hab in Linux noch kein Internet..


Hoffe, ich konnte dir nen bissl helfen ;)
MadCat
 
Hallo StefanB,

zu 1) Im Mandrake Kontrollzentrum unter Sonftwareentfernung den Blödsinn deinstallieren.

zu 4) Unter dieser Adresse kannst du dir eine sogenannte Modeline berechnen lassen: http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl
Diese trägst du an die passende Stelle in der XF86Config-4 ein (Das siehst du dann schon).
 
Hi, danke für die Antworten.

Amor ist entfernt und die Auflösung hab ich anders in den Griff bekommen.
@Boron - ich kannte die von Dir angebene Seite schon, aber hatte leider bis gestern abend kein Handbuch mit den technischen Daten des Monitors zur Hand.
Die Auflösung die auf der von Dir angegebenen Seite errechnet wurde, hat nicht gefunzt. 1280x960 hab ich mir rausgefischt und das war ein Treffer ins schwarze, total verhunzte Schrift, irgendwie angefressen. Ich hab mir dann aus der XFreeConfig eine Auflösung(1280x1024 85hz) die exakt meinen Vorstellungen entsprach rauskopiert und in die XFreeConfig-4 eingefügt, jetzt funktionierts.

Wieso haben die das nicht standartmässig in die XFreeConfig-4 eingefügt, komisch?
Wenn ich jetzt noch diese nervigen Fenster beim start von KDE wegbekomme bin ich zufrieden.
 
OK, jetzt habe ich was zu Autostart gefunden.

Du müsstest in deinem Home-Verzeichnis ein verstecktes Verzeichnis mit Namen .kde haben.
Darin hat es ein Autostart-Verzeichnis. Schau mal da nach ob es dort irgendwelche Einträge gibt, die für die zwei Fenster zuständig sein könnten.
 
Hey danke für Deine Hilfe, das mit dem Autostart hab ich auch schon gewusst.
Allerdings konnte ich den Ordner .kde nicht finden. Du schreibst es ist ein verstecktes Verzeichnis, das heisst ich muss es erst sichtbar machen? Ich hatte mich als root eingeloggt und dachte ich könnte es sehen, aber Pustekuchen. Kann es sein das ich nur über die Konsole da ran kann, oder hab ich im Konqueror eine Einstellung übersehen?

Benutzt Du auch Mandrake? Ich wollte mir heut Gentoo installieren, aber um das alles auf die Reihe zu bekommen muss ich wohl noch ein wenig im Mandrake rumschnüffeln und lernen mit der Console zuarbeiten.

Der Erste Schritt in Richtung Optimierung im Linux wird sein, mein Mandrake erstmal ein wenig abzuspecken, das kommt mir ein wenig überladen vor.
 
Ja, .kde ist ein "unsichtbares" Verzeichnis (allo Dateine oder Verzeichnisse die mit einem Punkt beginnen sind unsichtbar).

Du musst aber nichts sichtbar machen.
Öffne einfach eine Konsole und gib mal ein "cd .kde", du solltest in diesem Verzeichnis landen. Es ist ein Verzeichnis wie jedes andere, nur dass du halt es nicht ohne Weiteres sehen kannst.

Zweite Möglichkeit (falls du ein Mausschubser bist :D):
Gehe im Konqueror in dein Homeverzeichnis. Dann auf Ansicht -> Versteckte Dateien anzeigen.
Jetzt bekommst du alle versteckte Dateien und Verzeichnise angezeigt (mit hellen Icons).
Nachdem du das Autostartverzeichnis bearbeitet hast solltest du die Dateien wieder ausblenden.

[edit]
Das kommt davon wenn man mit eiskalten Fingern schreiben will -> Aki ist schneller :).
Jawohl, ich nutzte auch Mandrake 9 und ich finde es um Klassen besser als SuSE, das ich vorher hatte (wer jetzt deswegen eine besser/schlechter Diskussion anfängt muss barfuß ins Bett).
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für Eure Antworten, ich werds so schnell es geht ausprobieren.
 
öy, ich tipp auch mit kalten fingern *g* du bist ganz einfach langsam *fg*
naja.. und zu suse vs. mandrake:
ich finde suse 8.1 auch nicht wirklich schön. es startet recht langsam und meine änderungen der runlevel wurden immer so nett ignoriert. naja, hab jetzt suse 8.0 drauf, mein eigener kernel beschäftigt die hardware und das selbstkompilierte kde 3.1 flutscht auch ganz gut.
mandrake sieht aber auch nicht schlecht aus :) werde aber in zukunft trotzdem bei suse blieben, zumindest wenn die nächste version eine angemessene geschwindigkeit ans tageslicht bringt. sonst guck ich mir nochmal redhat an. redhat 8 schafft es leider nicht meiner soundkarte töne zu entlocken. sie zum laufen zu bringen ist natürlich machbar, aber wenn eine recht neue distribution es nicht selber schafft, finde ich dies schon recht schwach.

aber wir wollen ja jetzt nicht vom thema abkommen :D

mfg
aki
 
Zurück
Oben