MSI B550 Gaming plus Probleme über Probleme

Cailev

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
ich weiß nicht ob der Thread hier reinpasst, deswegen bitte verschieben falls nicht :)


Man hatte ich mich heute gefreut meinen PC zusammen zu bauen. Fast alle Teile neu! Ach waren die letzten 6 Stunden toll.

Die Teile:
MSI B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 5600x
AMD Vega 56 (meine alte graka)
Samsung M2 980 und 980pro
Corsair Carbide Series 678C Gehäuse
4*8GB DDR 4 Corsair (meine alten Riegel)
BeQuiet 750 Straight Power 11 und/oder mein altes BeQuiet modular Netzteil.

Dazu direkt: Nach vielen Minuten zusammenbauen hat der neue PC keinen Saft bekommen. Keine LED, kein Start, absolut nichts. Nach einigen Versuchen habe ich dann mein altes Netzteil genutzt und voila - der PC startet. Die Freude war aber sehr kurz, da es kein Bild Signal gibt und auch Maus + Tastatur nicht erkannt werden.
Hab dann versucht mit nem USB das BIOS zu flashen, klappt aber auch nicht. Habe mir das aktuelle BIOS gedownloaded und auf einem NFTS USB Stick drauf gezogen, und wie im Handbuch beschrieben in msi.rom umbenannt. Jedoch nur die Datei und nicht die. Zip, liegt es vielleicht daran? Die CMOS Batterie habe ich dann mal entfernt für nen kurzen Moment, was aber auch nichts gebracht hat.
Nun weiß ich wirklich nicht weiter und befürchte, dass entweder das Mainboard oder eventuell die CPU kaputt sind. Mag mir einer einen Rat geben was ich noch machen könnte, oder wie ich zumindest rausfinden kann, woran es denn liegen könnte?
Ultimativ frustriert und das vor einem Feiertag, kann also nichtmal Ersatzteile holen :(
Liebe Grüße, Cailev
 
Leider ist der USB Stick sehr groß, dass nur exFat möglich ist. Auf der msi Website stand in der Info, dass man dann auch NTFS benutzen kann :/
 
Wir reden hier vom flashen mit dem Flash BIOS Button, oder?
 
Genau! Ich komme ja leider sonst nicht ins BIOS. Die LED im PC leuchten, auch die Grafikkarte hat Licht. Sonst tut sich nichts. Keine Maus, Tastatur, Bildschirm - egal welche slots.
 
B550? Da muss ein 5600 doch wenigstens starten? Oder sollte das so lange im Lager gelegen haben, das der nicht erkannt wird?
Hast keinen Beeper, der dir evtl. Fehlercodes Morsen kann?
 
Leider auch kein beeper :/ Ich versuche mal nochmal das flashen mit dem tutorial für fat32. D:
 
Alternativ zum BIOS-flashen kannst du auch mal versuchen, das Ganze mit nur einem RAM-Riegel im 2.Slot (von der CPU aus gesehen) zu booten. Vielleicht mag das Board ja die 4 Corsair-Riegel nicht.
 
Das flashen klappt leider immer noch nicht. Auch die Methode mit einem RAM Stick nicht. Absolut kein Signal und auch keine Reaktion... Argh
 
:( Dann noch ein Versuch: 1x anderer RAM-Stick und beide SSDs rausnehmen.
 
alles nicht nötige mal entfernen und dann versuchen, ich würde auch alles aus dem Gehäuse entfernen und im Luftaufbau mal versuchen, ( Karton vom Board eignet sich ganz gut ) .

Das Board hat 4 LED´s rechts neben den Rambänken für den Bootvorgang. ( die sind auch beschriftet , welche für was steht )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zwei Anmerkungen:
Wie lange hast du gewartet ob wirklich kein Bild kommt? Beim 1. Start braucht das B550 Board teilweise 1-2 Minuten bis es bootet.

Du kannst die Partition auf dem usb Stick löschen und eine neue mit 100 MB erstellen und diese mit fat32 formatieren. Wichtig, der Stick sollte als MBR partitions table formatiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Mini Tool Partiton Wizard formatiert dir auch einen 512GB Stick in Fat32 wenn du möchtest. Das Tool benutze ich immer für so etwas.
Vorher die Partitionierungstabelle neu erstellen (MBR)
Dann eine Partition erstellen und mit Fat32 formatieren.
Danach die richtige Bios Datei für dein Board und richtig benannt (Groß kleinschreibung auch, sicher ist sicher)
auf den Stick schieben und flashen lassen.
1641430245410.png
1641430403468.png

Ich hatte Ähnliches erlebt. Neues Board und sogar das erste Bios wäre für die entsprechende CPU gegangen..
Trotzdem kein BIld gehabt und mir kam der Gedanke ich versuchs mal mit nem USB Bios Flashback vielleicht hat das Bios einfach nur einen Hau.
Nach erfolgreichem Flash (Hatte einen Stick mit Aktivitäts LED drin und es hat gute 10-12Min gedauert bis das Board aufgehört hat vom Stick zu lesen) machte ich nochmal manuell einen Cmos clear und drückte anschließend den Powerknopf und ein paar Sekunden später kam der POST Screen.
Man war ich happy.
Also.. guck dass du nen Stick mit MBR+Fat32 beischaffst und lets go. :)
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben