Probleme und Bluescreen bei BASE USB Modem mit Vista Notebook

yvonne64

Newbie
ich habe mir ein neues notebook von acer 4220 zugelegt.
muss dazu sagen, das ich null ahnung habe. was war zuerst das ei oder das huhn!!!!
habe seit febr. 08 eine flat von base. mit diesem usb modem.

als die karte frei geschaltet war, habe ich das notebook angemacht, gewartet bis sich alles aufgebaut hat und dann den usb eingesteckt.

wurde auch sofort erkannt. verbindung klappte auch sofort.

das problem was ich sehe, das notebook geht einfach aus, fährt wieder hoch und manchmal kommt eine meldung: API DLL problem. einanderes mal: windows funzt wieder normal usw. dabei geht es nach 1 std. oder manchmal gar nicht aus u. fährt wieder hoch??

was hat das zu bedeuten und wo oder wie finde ich den fehler?:confused_alt:

habe auch schon im abgesicherten moduns auf die base verbindung geklickt , das kommt dann diese meldung :API DLL problem

habe im inet nichts gefunden was ich verstehe. wie gesagt: vollkommender laie.

aber ich denke mal das mir hier jemand hilft. macht es nur nicht zu kompliziert für mich.

was braucht ihr für daten?

wäre wirklich schön wenn ich den fehler entfernen könnte. es nervt nämlich.:grr:

Danke schon mal für eure hilfe.;)

lg
yvonne64

p.s.
manchmal bekomme ich, wenn es ausgegangen ist, sofort einen blauen bildschirm, wo jede menge steht, alles auf engl. das der compi irgendein problem hat, usw. aber der bildschirm ist so schnell weg, ich schaff es nicht alles mit meinem schulengl. durchzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: hallo bin neu hier und habe probleme mit vista

was ganz hilfreich wäre - wäre der Text vom Bluescreen...

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen
Haken weg bei "Automatisch neu starten"

danach sollte der Rechner nicht automatisch neustarten

EDIT: Hast du die neuesten Treiber für das UBS Modem bzw. die neueste Software? Welches Modem hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:
AW: hallo bin neu hier und habe probleme mit vista

Du solltest vielleicht die Modellbezeichnung deines Modems angeben, damit man sich auch ggf. auch dein konkretes Modem beziehen kann. Wenn du schon Seiten gefunden hast, die dein Problem lösen, du es aber nicht verstehst, dann gib diese bitte auch an, vielleicht kann dann jemand hier damit mehr anfangen und muss nicht lange suchen.

Ansonsten dann mal genrell:

Probiermal beim Hersteller eine neue Version des Treibers für dein Modem zu bekommen. Fehler bezüglich der API kommen eigentlich nur, wenn du irgendetwas vergessen hast zu installieren oder halt das falsche Betriebssystem nutzt. In letzterem Fall könnte ein neuer Treiber abhilfe schaffen.

Die Fehlermeldung mit weißer Schrift auf blauem Grund ist ein sogenannter "Blue Screen". In den neueren Windowsversionen wird er leider automatisch sehr schnell ausgeblendet, aber man kann ihn dazu bewegen länger da zu bleiben: http://www.msvistafaq.de/2007/07/31/bluescreen-anzeige-bei-vista-aktivieren/
Wenn du den Blue Screen dann soweit hinbekommst, dann sind ggf. genannte Dateien (irgendwie sowas wie z.B. "modem.sys") und der STOP-Code interessant: z.B. "***STOP: 0x0000007B ..."

Zurück
Oben