Probleme von 5.1 auf Headset

xXxBladexXx

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab n problem mit meinem soundsystem und dem headset.
Ich hab n Asus P5Q-E mit diesem SoundMAX onboardsound und seit neustem ne X-FI Extreme Music.
mein 5.1 system hängt an der soundkarte und das headset möchte ich eg an dem frontpanel am tower anschliessen ( was ja über onboardsound läuft da es am mainboard angeschlossen werden muss ) da ich an der soundkarte kein platz mehr für n headset habe.
Das Problem ist nun folgendes:
Schliesse ich mein headset am tower an habe ich auf dem headset kein sound und der sound wird von creative als 7.1 ?! erkannt und dies wiederum hat zur folge das nur noch die vorderen beiden boxen funktionieren ich aber auf dem headst kein sound habe.
ich hab bei der creative software bereits die haken für "kopfhörer onfiguration automatisch schalten " und "boxen automatish stuimm schalten" aktiv aber es funktioniert nicht.
im besten fall habe ich nur noch stereosound am5.1 system und kein sound uaf dem heaset. im schlimmsten fall tut sich gar nichts und 5.1 sound läuft weiter als gäbe es kein headset.

würde mich über einige hilfreiche tips freuen.
danke schonmal

Der Onboardsound kann deine X-Fi doch afaik gar nicht stummschalten, da es 2 getrennte Geräte sind. Z.B. musst du in Programmen einstellen, welche Soundkarte genutzt werden soll. Beide gleichzeitig die selbe Quelle benutzend geht afaik nicht.

Ein Spiel, dass bspw. EAX 5.0 nutzt kann gar nicht auf deinem Onboardsoundchip laufen und vor allem nicht auf 2 Sokas gleichzeitig.

Ich will ja auch gar nicht das es gleichzeitg genutzt werden soll.
mein system soll erkennen ob das headst angeschlossen ist oder nicht. wenn ich es anschliesse soll die X-FI die klappe halten und der sound soll über onboard laufen. zieh ich das headset ab soll der sound wieder über die X-fi laufen

oder geht das gar nicht ?

schließ doch einfach das Front panel an der X-FI an, hab ich auch und so klappt das stummschalten

wie ? bzw wo ? :watt: der anschluss vom frontpanel passt nicht auf die X-Fi ( zumindest hab ich kein anschluss gesehn bei dem das klappen könnte.
ich such mal bilder vom toweranschluss und die X-Fi kennst ja selber ..

Zuletzt bearbeitet:
[image]http://ask.europe.creative.com/wwimages/audio_int/xfi/xfi_extremeaudio_frontpanel2a.JPG[/image]

Hier im Forum hat mal einer Adapterkabel verkauft, da musste mal suchen. Aber ich glaube es ist nicht möglich, dass eine Soundkarte die andere stummschaltet. Da die Stummschaltung nur für jeweils die eine Soundkarte funktioniert, an die der Gehäuseanschluss angeschlossen ist.

Zurück
Oben