Soundkarte/Headset Probleme unter Bazzite

bit_change

Lieutenant Pro
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt (spontan wieder) das ich auf mein Sound BlasterX AE-5 Plus unter Bazzite (aktueller Stand)

Keinen Ton über das Headset MMX 300 ausgespielt bekomme. Es ist per Klinke an der Soundkarte angeschlossen und ich habe meine Boxen per optischen Ausgang angeschlossen.

Das ging eine ganze Weile nicht... irgendwann schon und jetzt wieder nicht...

Eigentlich wechselt man doch nur im Sound Menü die Ausgänge und dann sollte das klappen. Also man sieht auch das der Ausgang umschaltet usw. aber er gibt keinen Ton aus.

Der Rest von der Hardware ist eine AM4 Plattform mit B550 Gigabyte Mainboard, Ryzen 5900X und Radeon 9700

Bin für Tipps sehr dankbar auch wenn es um andere Headsets geht per USB oder Funk die unter Bazzite funktionieren.

Mh da ich auch eine SB in alter (Auzentech XFI Forte) und neuerer (Soundblaster Z) Form habe erinnere ich mich das die Soundblaster Software einen Bug haben kann (sollte eigentlich zumindest unter Windows gefixt sein, Linux weis ich es nicht) bei dem die Umschaltung über die Software zwischen parallel angeschlossenem Lautsprecher & Kopfhörer/Headset nicht immer richtig bzw. für alle Kanäle bei 5.1 Lautsprechern klappte. Die Lösung war/ist schlicht nochmal diesen Software Schalter zu betätigen. Sprich dann schlichtes erneutes hin und her wechseln zwischen Lautsprecher & Kopfhörer Ausgabe behebt das Problem dann in der Regel.

Teste das mal (auch mit einen Restart des Systems zwischen dem Umschalten). Ob das das Problem löst. Weil wie gesagt unter Windows reichte das erneute Umschalten zu Lautsprecher und wieder Kopfhörer/Headset um das Problem zu beheben.

Pipewire man neustarten.
In pw-top mal schauen.
Bash:
systemctl --user restart pipewire

pw-top
Helvum, qpwgraph oder Carla über Bazar/Flatpak installieren und mal drüber schauen ob die Leitungen richtig liegen.

Gamefaq schrieb:
Die Lösung war/ist schlicht nochmal diesen Software Schalter zu betätigen. Sprich dann schlichtes erneutes hin und her wechseln zwischen Lautsprecher & Kopfhörer Ausgabe behebt das Problem dann in der Regel.
Das hab ich schon in verschiedenen Kombinationen probiert und führte leider nicht zum Erfolg.

tdbr schrieb:
Pipewire man neustarten.
In pw-top mal schauen.
So alles gemacht und man sieht auch das die Soundkarte (auf der Softwareseite) richtig schaltet

Bei qpwgraph sieht man auch wie die Verknüpfung bei analoger Ausgabe richtig schaltet auf die digitale und zurück, wird auch alles fein ausgegeben... auf der Softwareseite.
Man hört auch das kleine knacksen wenn man zwischen Ausgaben umschaltet... nur am Ende kommt kein Ton.
Ergänzung ()

Ich behelfe mir jetzt erstmal indem ich die Kopfhörer auf den normalen Line-In Eingang lege... da ich die Lautsprecher per optischen Signal füttere komme ich auch in keine Konflikte ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben