Probleme Win RDP

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe gerade so meine Probleme mit Win RDP.
Zur Situation. Ich habe hier drei Rechner auf denen ich mit mit dem gleichen Account anmelde. Zwei sind feste Rechner und ein Notebook. Die Festen Rechner, nennen wir sie jetzt mal Rechner 1 und Rechner 2, sind per Kabel angeschlossen und das Notebook per W-Lan. Auf den beiden festen ist Win11 Pro und auf dem Notebook Win 11 Home installiert.
Vom Notebook aus kann ich ohne Probleme auf Rechner 1 mit RDP zugreifen aber auf Rechner 2 nicht
Mit dem Rechner 1 Kann ich nicht auf Rechner 2 zugreifen aber mit Rechner 2 kann ich ohne Probleme auf Rechner 1 zugreifen.
  • Auf Rechner zwei ist RDP aktiviert.
  • Das Kennwort muss ja richtig sein da es ja der gleiche Account ist und von einem Rechner funktioniert es ja
  • ich habe es über die IP und über den Computer Namen ausprobiert. Zugriff auf Rechner 2 jedes mal erfolglos

So langsam bin ich am verzweifeln. Hat einer von euch noch eine Idee wo ich mal nach schauen kann oder was ich noch ausprobieren kann?

Gruß Totti78

totti78 schrieb:
Das Kennwort muss ja richtig sein
Wurde beim Installieren direkt Windows Hello verwendet? Falls ja, muss das einmal ausgeschalten werden, dann der Rechner neugestartet und mit Passwort eingeloggt werden. Danach kann es dann wieder eingeschaltet werden.

Windows Remote Desktop verwendet das Passwort was dabei gecached wird, nicht unbedingt das eigentliche Passwort. Bin ich auch schon drauf reingefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, totti78 und drago1401
Uff so viel Text aber für die Fehlermeldung hat es nicht gereicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: totti78 und drago1401
Welche Accounts dürfen auf Rechner 2 überhaupt RDP machen?
Also, welche Benutzerkonten dürfen mit RDP auf Rechner 2 drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: totti78 und drago1401
Danke für eure ganzen Tips.

dieser hat letztendlich zum Erfolg geführt
SirKhan schrieb:
Wurde beim Installieren direkt Windows Hello verwendet? Falls ja, muss das einmal ausgeschalten werden, dann der Rechner neugestartet und mit Passwort eingeloggt werden. Danach kann es dann wieder eingeschaltet werden.

Windows Remote Desktop verwendet das Passwort was dabei gecached wird, nicht unbedingt das eigentliche Passwort. Bin ich auch schon drauf reingefallen...

das Problem kann als gelöst betrachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben