Neuer PC, Probleme Win11 zu installieren

Cuber76

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe hier einen neuen PC stehen und wollte Win11 installieren.
Hatte bisher keine Probleme, bei bestehenden Rechnern, ist aber auch schon eine Weile her, ein Betriebssystem auf einem ganz Neuen und nackten Rechner zu installieren.

Meine Platte scheint nicht im GPT-Format zu sein, könnte man ja ändern über diskpart.
Nur ist meine Frage, welche Partion, denn die Systempartition also "C" hat nur 499 MB?
Die New Disk hat 1862 GB ist aber "E"
Ich kann aber "C" nicht erweitern? Und Win11 auf "E" ist ja sinnfrei.

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Danke euch.
20251203_191352.jpg

Einfach Datenträger 0 Partition 1 und Partition 2 löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Cuber76
Willkommen im Forum.

Auf welche Platte soll Windows installiert werden?

Wenn es auf die neue soll, die andere einfach abklemmen/ausbauen. Nach der Installation wieder anschließen/einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuber76
Gibt genug Leute die Windows auf eine Miniplatte installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Cuber76
Aber nicht auf 15,3 GB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuber76 und cartridge_case
Danke für die schnelle Rückmeldung. Super
@Karl.1960 , es ist ein neuer PC, somit alles neu.

Klar Datenträger 1 ist mein Stick.

Baltimore schrieb:
Kannst du einen einzigen benennen?
Was soll das jetzt? Ich versuche zu helfen! Sowas bringt den TE nicht weiter!

• Gefällt mir
Habe vergessenen zu erwähnen das es ein Fertigpc für meinen Junior ist, aber ohne Betriebssystem.
Eventuell daher diese verwirrende Partionierung.

Die beiden Partitionen von Datenträger 0 löschen und dann solltest du es installieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Also nochmals,.danke.
Doch eines macht mich gerade schon stutzig, auf meinem Laptop habe ich eine UEFI-Partiton, sollte dieser Rechner dann doch auch haben?

Info:
MSI MAG X870 Tomahawk wifi
Ryzen 7 9800X3D
Corsair Vangeance RGB 32 GB
RTX 5070 ti MSI Gaming Trio OC
2TB WD Black SN7100 M.2

Falls es was hilft.

Cuber76 schrieb:
sollte dieser Rechner dann doch auch haben?
Naja, die Partitionen erstellt Windows bei der Installation auf einem leeren Datenträger.

Es gibt dann auch noch eine Wiederherstellungspartition. Also nach einer Windows Installation hast dann mindesten 3 Partitionen, die von Windows bei der Installation erstellt wurden.

• Gefällt mir
Cuber76 schrieb:
Meine Platte scheint nicht im GPT-Format zu sein, könnte man ja ändern über diskpart.

Also mal etwas ausführlicher. Ja, Du könntest es über diskpart umstellen, aber das wäre nur umständlicher.

Für eine Umstellung auf GPT verlangt Windows, dass sich auf dem Datenträger keine Partitionen befinden, also ausschließlich nicht zugeordneter Speicherplatz. Das gilt nicht nur für das Setup, sondern auch für diskpart. Du könntest also auch in diskpart nicht einfach den Schalter auf GPT stellen.

Da nun also in jedem Fall nicht zugeordneter Speicherplatz vorliegen muss, braucht man nicht diskpart zu bemühen, sondern kann einfach alle Partitionen im Setup-Fenster löschen.

Wenn das Setup wiederum auf einen völlig freien Datenträger trifft, müssen die Partitionen nicht vom Nutzer erstellt werden. Das besorgt Windows dann automatisch und stellt den Datenträger auch auf GPT um.

Karl.1960 schrieb:
Wenn es auf die neue soll, die andere einfach abklemmen/ausbauen.

Ja also die andere ist der USB-Stick. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuber76 und LiniXXus
Danke für eure Hilfe, hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich ein andres Problem, was aber in eine andere Rubrik gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben