Probleme zwischen Lite-On LTR 40125-W und XP

Kurt Wagner

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
14
Hallo,

ich besitze den o.a CD-Brenner und als OS fahre ich XP (SP2). Seit kurzem habe ich Probleme mit dem Brennen, bzw XP erkennt den Brenner nicht an. Geflashed habe ich den Brenner schon, jedoch änderte sich nichts. Ich habe mir sagen lassen, dass es evtl. zu Erkennungsproblemen zwischen XP und diversen Brennern gibt. Der Brenner ist primär am Board angeschlossen. Ich muss zugestehen, dass der Rechner vor 6 Monaten zwecks Aufrüstung in einem PC-Fachhandel war. Seitdem habe ich den Brenner nicht mehr genutzt. Er liesst zwar weiterhin ohne Probleme, nur seine Funktion als Brenner wird nicht mehr erkannt.

Frage 1 : Wurde evtl. der Brenner im Fachhandel falsch gejumpert ?? Wenn ja, wie soll das Anschlussbild aussehen, wenn ich 2 Festplatten, 1 DVD Laufwerk und einen Brenner habe ??

Frage 2 : Besteht ein Erkennungskonflikt zwischen XP und dem Brenner ?? (es wird jedenfalls kein Konflikt angezeigt).


Für eine evtl. Hilfestellung, die zur Lösung des Problemes führt, wäre ich euch "SEHR" dankbar !!

Gruß
Kurt
 
Wenn der Brenner lesen kann, wirds wohl ein Softwareproblem sein. Welches Brennprogramm benutzt du?

Anschließen sollte man das Ganze am besten folgendermaßen:
An einem Kabel hängen die beiden Festplatten, am zweiten Kanal das DVD-Laufwerk als Master und der Brenner als Slave. Oder andersrum, wenn du möchtest, dass der Brenner einen höheren Laufwerksbuchstaben bekommt als das DVD-LW.
 
liegts evtl an dem sp2???? mach mal weg. guck auch mal im arbeitsplatz, rechtsklick auf den brenner, eigenschaften und guck da mal ob die brenn funktion an oder aus ist. evtl mal umstellen.
 
AMGodlike! schrieb:
Wenn der Brenner lesen kann, wirds wohl ein Softwareproblem sein. Welches Brennprogramm benutzt du?

Weder Nero noch XP selber erkennt ihn als Brenner (auch nachdem ich SP2 deinstalliert habe).

Unter Arbeitsplatz > Brenner > Eigenschaften kann ich keine Brennoption aktivieren/deaktivieren !!!

Evtl. doch falsch angeschlossen ???
 
also n versuch ist es wert. ich würde nich drauf schwören aber geh mal die ide kabel durch (pri master; pri slave; sek master; sek Slave) und jeweils gucken obs funzt. kann ich mir aber nicht vorstellen, da windows ja das laufwerk erkennt, zumindest als lese-laufwerk. wenn das LW falsch gejumpert wäre, würde dir dein bios nicht LiteOn sonder sowas wie li!!m?ax577 anzeigen also eine total verwurschtelte namensanzeige.

viel erfolg beim testen

KoS
 
Zurück
Oben