Problemlösung unpassende Anschlüsse an Samsung TV

Geleb

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Samsung UE48H6470 Fernseher. Dieser hat einen optischen Audioausgang und einen Kopfhörerausgang.

Problem 1: Der TV ist an der Wand montiert, jedes mal den Kopfhörer einstecken ist eine Qual. Eine Verlängerung legen ist nicht möglich, da er auf stumm schaltet, sobald der Kopfhörerausgang belegt ist.

Problem 2: Mein Verstärker hat keinen optischen Eingang und ich benötige wirklich nur einen Kopfhörer, weshalb die Anschaffung eines Digital-Receivers unverhätlnismäßig teuer wäre.

Problem 3: Die auf den ersten Blick einfache Lösung mittels Optisch/Analog-Wandlers scheint nicht zu funktionieren, da diese anscheinend kein Dolby Digital umwandeln können, die meisten TV-Sender aber mittlerweile damit senden.

Problemlösung: ???

Er hat einen Scart-Anschluss. Aus den technischen Daten der Webseite geht allerdings nicht hervor, ob es auch ein Ausgang ist (vielleicht steht im Handbuch was). Falls ja, kann man es mit einem Scart-Adapter und Verlängerungskabel mit Lautstärkeregelung machen.

Du kannst den TV auf PCM Stereo Ausgabe umstellen, dann klappt das auch mit dem D/A Wandler

Wozu Dolby Digital bei einem Kopfhörer?

Ein normaler A/D Wandler sollte helfen, wobei du dort die Lautstärke warscheinlich nicht regeln kannst.

Hat Dein Receiver evtl. einen Coaxialen-Digitaleingang?

Dolby Digital wäre mir natürlich egal, wenn ich Kopfhörer habe, aber sobald der wandler das Signal empfängt produziert er nur noch audiomüll, laut diverser Rezensionen.

Habe keine Option gefunden in welcher ich das digitale Audioausgangssignal auf stereo/pcm beschränken könnte. Ich suche aber nachher nochmal in der Anleitung.

Zurück
Oben