Problemlos am Arbeitsplatz mit einem Proxy surfen

thedot

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit einer Woche haben wir neue IT Abteilung und die blocken nun mit der Firewall die ganzen Facebook, Youtube, bet365 Seiten etc. nun sitze ich selbst in einer Abteilung wo ich Support leiste aber auch mal Zeiten hab wo ich bisschen mehr Zeit hätte und Überstunden sind sowieso reichlich da, ich kann mir also erlauben zu surfen.

Meine Frage wie kann ich nun diese Seiten erreichen. Die meisten freien Proxys sind sehr lahm oder die Seiten werden falsch dargestellt. Für einen guten Proxy wäre ich auch bereit zu zahlen, solang unsere übermotivierte IT mir nicht auf die Nerven geht und nicht weiß dass ich über einen Proxy surfe ;) glaub dann wären sie richtig angepisst :D:evillol: Am besten wäre natürlich ein proxy, der die URL auf die ich gehe auch verschlüsselt, damit sie nicht auswerten können auf welche Seiten ich gehe.

Habe mich da ein wenig eingelesen, aber mit den ganzne VPN Tunnels, Socks5 etc etc das wird mir schon zu viel. Irgendwelche Tipps oder Vorschläge? Früher war das einfach - einfach IP im Firefox eingetragen und es ging los - heute muss man schon tief in die Trickkiste greifen, vor allem weil die freien Proxis zu lahm sind und einige Flash Seiten einfach total falsch angezeigt werden.

Danke schon mal.

Du weißt aber das sie auch das mitbekommen und dies ein Kündigungsgrund für dich ist, ja ? Bin selbst ITler und sowas bekommt man echt leicht raus.

ist dir dabei eigentlich bewusst, dass du für ein bischen surfen deinen arbeitsplatz riskieren würdest?

[edit] zu spät :D

Lass dich blos nicht erwischen. Das ergibt eine Abmahnung und wenn du schon eine hast, dann bekommste die fristlose Kündigung. Die IT sperrt diese Seiten nicht aus Spaß. Wir haben im übrigen diese Seiten bei uns auch gesperrt. Und ja, wir können auch sehen wer wo und wann was ansurft...auch wenn da ein VPN-Tunnel aufgebaut wird und dann würds mehr als Ärger geben.

Ich bin über 5 Jahre in der Firma. Ich weiß dass meine Kollegen sogar Fussball drüber gucken und nicht nur Kollegen, sondern Direktoren wissens auch und seit kurzem sperren die alles. Sogar mein Direktor der ebenfalls deren Abteilungsleiter ist, ärgert sich drüber :D Ich meine einige Seiten gehen mal, dann wieder nicht, ganz komisch. Also nicht komplett gesperrt. Außerdem haben sie auch irgendwann gesagt - dass die direkte Zuweisung - wer genau wo surft nicht erlaubt ist - zwecks Datenschutz etc. Also wissen die shcon dass man da und dahin geht aber wissen nicht wer - bzw dürfen es nicht weitergeben - wegen dem Datenschutz.

hol dir doch nen eigenen Zugang, also nen Stick o.ä., da haben die keinen Zugriff drauf. Ich surfe nur noch über meinen eigenen Stick. Das geht natürlich nur, wenn du nen Laptop o.ä. hast und der ITler das nicht blickt.

Für die Videos aus USA bei youtube nutze ich zB den hidemyass.com funktioniert super und ist kostenlos. Aber bei mir gehts um mehrere Seiten.

@ATI Soldat
Weißt Du ob es möglich ist mein "später USB Internet" über Firefox laufen zu lassen. Und das restliche Netzwerk ganz normal über Kabel?

Ich hab ja auch iPhone aber da auf die Dauer ist es auch unbequem.

Wenn du bereit bist fürs surfen ein wenig zu bezahlen, würde ich mir ein Netbook mit integriertem UMTS oder extra Stick kaufen, je nachdem was für ein Gerät du möchtest.
Reine "Surfbooks" bekommste schon teilweise für unter 200€, dazu noch ne kostenlose Netzclub SIM-Karten, und schon kannste relativ günstig surfen, auch wenns ab 200MB gedrossel wird auf 56K Geschwindigkeit.
So riskierst Du zumindest nicht die Sicherheit Eures Firmennetzwerkes....obwohl dafür ja eh die IT Verantwortlich sein sollte, und die werden die normalen Arbeitsplatz-PC's (hoffentlich) relativ dicht halten, so daß man da als User nix ausser seinen Anwendungen nutzen kann, die er für den Job braucht. Und das dient dem Schutz aller.

Dennoch würde ich mir auch für die Netbook-Sache das OK von einem Vorgesetzten holen - wegen nem bissel surfen wenn man langeweile hat den Job zu riskieren würde ich nicht machen.
Ich als Chef würde einfach parallel zum Unternehmensnetzwerk nen WLAN und Note/Netbooks/PDA's freigeben, und die Arbeitsplatzmöhren so dich machen wie es geht.

@Valnar
Hast in vielerlei Sicht vollkommen Recht. Ich bin selbst auch IT-ler jedoch mache nicht die Administration. Ich weiß nur dass unsere IT-ler selbst allen möglichen Mist machen auf Youtube, Facebook gehen, Internetradio hören usw nur normalen Usern wollen sies verbieten - was ich auch nicht OK finde.

Also ich komem auch aus dem IT Bereich und die meisten Leute sagen da echt nichts, (ka wies bei euch ist) zudem ist es in den meisten Fällen so, dass erst bei einer Virenmeldung, Auslastung bestimmter Bandbreite die das Arbeiten in der Firma behindert, Download von ungewöhnlich großen Dateien, etc. nachgeforscht wird woran es liegt und hin und her. Vorher sollte man unter dem Privatsphären Recht stehen wo die Admins keinen Einblick auf deine Verbindungen haben dürfen !

Über Proxy wirds jedoch schwer denn damit durchquerst du immernoch das Firmennetz bevor du rauskommst und je anchdem haben die eventuell festgelegete Verbindungen die frei sind. Somit würde selbst der Proxy automatisch geblockt werden -> IP-Filter

@Olliolli
also auf einige freie Proxys komm ich ja drauf, nur die sind wie gesagt ziemlich lahm

Das mit der Privatsphäre und dem Datenschutz sehe ich so wie Du, kann mich auch an ähnliches aus ihrer eigenen Datenschutzschulung erinnern.

Ja bei uns gabs auch nie das Problem, aber die neuen übertreibens mal echt hier. Vor allem selbst machen die alles aber den Usern erlauben die nix.

@ALL
Weiß nun einer ob ich mein FF so konfigurieren kann, damit er nur über den USB Stick ins Internet geht? ;) Das wär super, dann würd ich mir so ein Ding besorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben