Problemstellung mit Skype, vllt. Zusammenhang Setup?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
Moin,

Internet-Verbindung geht ins Haus über Modem ---> dd-wrt router rein, in anderem Teil vom Wohnhaus

Wird in meiner Wohnung an der Steckdose aufgefangen (was seltsam ist, da die 2 Stromkreisläufe eigntl. getrennt sind, habe mir aber sagen lassen, dass das Signal "strahlt" und deshalb trotzdem aufgefangen werden kann. Geht auch nur an der einen Steckdose und/oder nachdem mal ein Blitz eingeschlagen hatte, wer weiß ;) ).

Auf jeden Fall funzt das ganze problemlos, ist auch wieder ein dd-wrt router in meiner Wohnung, aber ungeflashed und neuere variante (glaube der ältere ist besser ;) ).

Dsl 6000 (...) und bei speed tests kommts auch auf die entsprechenden Werte. Allerdings habe ich ständig Probleme mit Skype.

Wenn ich jemanden Anrufe dauert es merkbar sehr lange bis überhaupt der Rufton kommt. Das ist nicht immer so, kann es auch an nichts festmachen. Danach legt es mal automatisch auf (wohl keine Verbindung zustande gekommen, obwohl Kontakt online?), mal ist die Verbindung dann beim Gespräch ganz normal.

Sehr regelmäßig ist aber folgendes:
Wenn ich die erste Konferenz beende und danach angerufen werden (egal ob gleiche Person oder anderer Kontakt), kann ich noch annehmen und danach crasht skype einfach.

Ich poste es hier im Netzwerkteil, weil ich schon so ziemlich alles bei Skype durchprobiert habe, was ich finden konnte. Unter anderem alle möglichen Versionen installiert (da es diese Problematik erst macht seit ich das erste mal eine recht frühe Version von Skype 5 installiert hatte [dabei stürzte es bei jedem Anruf direkt ab, auch wenn ich anrief] und es somit nahe lag. Mittlerweile 4.2.0.152 wieder installiert...).

Da ich mal abgesehen von den Skype-Abstürzen und dieser "Verzögerung vom Signal", diese Verzögerungen auch mal beim Browsen bemerkt hatte, frage ich mich jetzt ob das ganze (bis auf vermutlich die Skype abstürze) vllt. mit meinem Netzwerk-Setup zusammenhängt?

Wie gesagt auch downloads und co funktionieren eigntl. ganz normal aber manchmal (und ja ich habe auch mal den Router rebooted) gibt es einfach so kurze momente (bei skype sogar Phasen..) wo die Verbindung irgendwie wie ausgesetzt wirkt bzw. einfach verzögert. Danach läuft es (mal abgesehen von Skype ;) ) normal weiter.

Ping liegt übrigens auch bei 16 ms...

Naja wenn jemand eine Idee zum Zusammenhang und vielleicht auch eine Lösung parat hat (gerne auch zu den Skype Abstürzen obwohl das warscheinlich in ein anderes Unterforum gehört), würde mich in der Tat interessieren :)

Gruß

Senior_Cartmenez
 
Zurück
Oben