Problemtransport, hat jemand Erfahrungen?

fckw22

Ensign
Hallo!

Ich plane bald eine. Umzug und habe folgendes Problem: Ich habe ein 2 Meter breites Lowboard welches in die erste Etage muss. Das ding war sehr teuer und lässt sich Leider nicht auseinander nehmen. Als Krönung ist das Teil ringsrum mit Glas bestückt und sehr schwer. Ich traue mich nicht es selber in die Wohnung zu tragen und überlege ob ich eine Umzugsfirma beauftragen soll. Die wären versichert und würden einen evtl. Entstandenen Schaden ersetzen oder? Hat jemand damit Erfahrung bzw. hatte nmal ein änliches Problem?

Frohe Ostern!

Grundsätzlich; Ja, Umzugsfirmen sind versichert - aber es kann sein, das du einen Selbstbehalt hast UND, dass die Versicherungssumme nicht reicht um dir das Lowboard im Falle des Falles zu ersetzen. Das kommt darauf an wie eure Vereinbarung aussieht.

Die Haftung ist nach HGB auf einen Wert von 620,- Euro je Kubikmeter Laderaum beschränkt.

Darüber hinaus ist die Spedition / der Umzugsunternehmer gesetzlich verpflichtet den Auftraggeber über die Haftung und Versicherung für den Umzug zu belehren. Im Falle des Falles solltest du also darauf hinweisen und dafür eine höhere Versicherung vereinbaren.

Zurück
Oben