Probs beim oc Vertex pipe freimachen oder nich?

Flopp uNd eImer

Lt. Junior Grade
Hallo bin gerade beim ocen :-) Hab blos folgende Probleme

meine Leadtek a400 6800 non gt geht bis 425/800 jedoch bekomm ich dann in css ab und zu mal nen kompletten stillstand freeze zu den taktraten hab ich noch die 6. vertex pipe frei die pixel pipelines gingen leider nicht ich bekam leichte grafikfehler. Lassen sich die vill. mit anheben der spannung beheben? Nun ja Ich frage mich jetz ob diese Freezes auch von der 6ten vertex pipe kommen könnten. Ich hab neben bei mein cpu auch noch übertakten von 2ghz auf 2,55ghz das problem sezt sich auch im 3dmark fort jedoch immer nur kurz so 3sec dann gehts wieder

Welche Temps hat deine Karte ? Normalerweise kommt freeze immer von den Temps, aber probiere es einfach mal aus wenn du sie wieder abschaltest....

das problem liegt am chip selber, das gleiche problem hatte ich auch...wenn du übertaktest will der chip throtteln, also wieda auf den standard takt. Das Problem löst man ganz einfach indem man den Takt im Graka BIOS festsetzt, danach hat man keine freezes mehr. Viele hatten das selbe Prob das sie dadurch gelöst hatten. Auf jeden Fall hat das nichts mit den Pipes/vertex shadern zu tun, die Spannung am besten noch auf 1,3V erhöhen! ;)

sowas hatte ich mir schon gedacht temps sind 36°c vollast @wakü

Wie mach ich das genau ? mit grafikarten Bios kenne ich mich überhaupt nich aus. Also übertakte ich nich im betriebs system sonder direkt im Bios? 1.3v? wo liegt die maximal grenze?

1,3V hält jede 6800er auf dauer aus! Das maximum ist 1,4V, aba das macht die Karte nicht lange mit!! Mit 1,3V bist du gut bedient und du kriegst vll sogar noch etwas mehr GPU takt raus.
das dürfte dir helfen ;)

mh naja das is ja jetz für ne le ? kann mann die spannung auch ohne bios flash anheben ? Die pipes kann ich ja ganz einfach mit dem rivatuner freischalten ging nur um die taktraten du meintest doch irgentwas von im bios fixieren?

ahh hab gerade gesehen mit dem tool und der diskette kommt mal wohl nur in bios und kann es verändern und drauf flashen jedoch was tun mit den taktraten? und dem Throttle

Zuletzt bearbeitet:
das throtteln kommt ja dann nichmehr zustande. dein Graka BIOS wird gespeichert, due kannst es dann mit Nibitor verändern, taktraten und Spannung, dann wirds mit ner Diskette über DOS geflasht...
die spannung kannst du leider nich mit einem prog verändern...

aso jetz versteh ich jedoch 1.3v is das für ne 6800 non gt in orgnung? ich mein das war ja jetz für ne le?

Was tun wenn was schief geht und ich einfach kein bild mehr bekomm ums zurück zu flashen?

LE, non GT, das sind beides die selben chips...die LE hat 1,1V und die normale 1,2V und der unterschied mit den pipes, aba die karten sind identisch vom layout.
1,3V sind ok, meine 6800 läuft ebenfalls damit, das problem beim flashen ist das es schief gehen kann, kein bild dann brauch man eine alte PCI graka um zurückzuflashen.
Achja ganz wichtig!! wenn du die graka flasht, ist die garantie futsch!!

naja die garantie is eh schon lange futsch hab ja schon ersucht die pipelines zu aktivieren.

mh hab keine alte pci karte nur ne alte agp tnt 2. also ich weiß nich obs ich riskiere wenn mann 100% wüsste das es rückgängig machbar ist und somit nix passieren kann hätt ichs schon längtst gemacht

problem is ja einfach das rückflashen zum auslieferungs zustand (falls kein bild mehr oder rechner startet gar nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
das ist so ne sache, es gibt keine 100% garantie das es klappt, es kann genauso gut in die hose gehn.....ich würd dir dann lieber davn abraten

ja wenn ich jetz ne pci graka gehabt hätte wäre es ja nich so wild gewesen zu dem kann ich wohl gar keine 1.3v nehmen weil meine schon mit 1.3v läuft.... Hab eben mit nibitor read bios to nibitor gemacht und jetz hab ich da alle einstellungen aufgelistet 1.3v ist nich wählbar also denke ich mal das sie schon auf 1.3v läuft ? könnt ich jetz einfach die taktraten ändern?

also ich hab erstmal nen backup gemacht vom orginalen (read bios to file)

Zuletzt bearbeitet:
sie läuft auf 1,2V, das ist so bei den non GTs, wenn man 1,4V einstellt werden später mit nem diagnose tool 1,3V ausgelesen, du kannst zwar die taktraten so ändern, aba du kannst sie nicht im BIOS speichern...

Razer@OC schrieb:
sie läuft auf 1,2V, das ist so bei den non GTs, wenn man 1,4V einstellt werden später mit nem diagnose tool 1,3V ausgelesen, du kannst zwar die taktraten so ändern, aba du kannst sie nicht im BIOS speichern...

ja hab ich auch gerade gemerkt das ja auch komisch mann stellt 1.4v ein und sie läuft aber mit 1.3v? hatte eben schon wieder son Freez als ich speicher auf 800mhz gestellt hatte ich bin mir aber nich 100% sicher obs nich doch vonner cpu kommt mal länger testen

Zurück
Oben